Wo ist die Zukunft? Wo investieren?

Zugriffe: 577 / Heute: 1
Reila:

Wo ist die Zukunft? Wo investieren?

10.04.01 23:49
Vor ein paar Jahren redete Bill Gates vermutlich als erster davon, daß das Internet die Welt verändern würde. Hätten wir das geglaubt und darauf gehört, wären wir heute alle Millionäre. Wahrscheinlich sind wir es nicht alle. Wir sind es deshalb nicht, weil wir zu spät auf einen fahrenden Zug aufgesprungen sind. Und wiederum zu spät haben wir gemerkt, daß das Internet tatsächlich die Welt verändert, aber noch lange nicht unser Leben umkrempelt. Wir kaufen immer noch überwiegend bei Aldi und nicht über das Internet. Früher, als ich noch nicht online war, fragte ich mich manchmal, ob ich mit Mitte 30 nicht zu so etwas wie den Neandertalern gehören würde. Alle anderen, so schien es mir, wären im Netz, hätten völlig neue Erfahrungen, wären schneller und erfolgreicher, würden online Reisen, Konfektion, Bücher ordern und Geschäfte machen. Schon sah ich Milliarden Chinesen und Inder im Internet (nordasia.com). Hätte ich begriffen, daß es den meisten anderen nicht anders ging als mir, wäre mir eine Enttäuschung mit Internetwerten erspart geblieben. Den Fall der Telekom-Werte habe ich dagegen nur mit "gesundem Menschenvertand" richtig vorausgesehen. (Wo sollten die Geld verdienen in diesem Wettbewerbsumfeld und bei seinerzeit ständig fallenden Verbindungsgebühren?)

Meine Lektion: Ich glaube nur noch an Dinge, die mir einleuchten und von denen ich annehme, daß viele Menschen wie ich in absehbarer Zeit einen konkreten Nutzen von ihnen haben werden. Eine Marktsättigung mit Produkten aus Branchen, in die ich investiere, sollte auf absehbare Zeit nicht vorstellbar sein. Es sollte globaler Bedarf bestehen. Hier fallen mir auch nach längerem Überlegen nur zwei Branchen ein:
- Biotechnologie,
- Logistik.

Das sind genau die Branchen, in die ich jetzt investiere, weil ich hier das größte Potential und das geringste Risiko sehe. Beide Branchen sind an den Börsen als letzte gefallen, wohl nur, weil die Anleger meinten, irgendwann muß doch alles fallen auch ohne sachlichen Grund.
Vielleicht wird mir jemand andere Branchen als zukunftsträchtig entgegenhalten, z.B. Umweltwerte. Aber Windräder funktionieren nur mit staatlicher Förderung. Solardächer sind unwirtschaftlich. Und ich denke bei einer Investion in Aktien nur in überschauhbaren Zeiträumen. Und von Brennstoffzellen höre ich nun schon über zwanzig Jahre.
Meine Art zu investieren ist kein Value Investing. Ich möchte mehr Gewinn in vertretbarer Zeit, also auf Sicht von 6 Monaten bis 3 Jahren. Mal sehen, ob ich Recht behalte.

R.
terz:

+ Lasertechnologie

10.04.01 23:59

img src="">

Wo ist die Zukunft? Wo investieren? 312964

Good Trades !
Reila:

Hi terz,

11.04.01 00:14
so etwas als Antwort habe ich erwartet. Aber wo soll der breite Nutzen der Lasertechnologie sein? Die Augenklinik meiner Mutter hat schon einen, meine Autowerkstatt auch. Wo soll die breite Anwendung herkommen? Was soll den Hyp bewirken? Lambda ist ja ganz nett gewesen, aber der Knaller? Wo erwartest Du den Nutzen der Lasertechnologie in deinem Leben?

Vielleicht erwähnt auch jemand die Nanotechnologie. Da gab es mal einen Film mit einem U-Boot und einfachem Trick vor Jahrzehnten. Aber was wird sie revolutionieren? Mein Haus? Mein Auto? Meine Jacht? Mein Pferd? Meinen Hausarzt? Wohl eher wenig.

R.
flexo:

Hi Reila

11.04.01 00:36
Du hast recht: Laser-, Nanotechnologie hört man schon ewig und nichts passiert. Aber auch Biotechnologie und Logistik sind ausgebrannt. An eine starke Erholung glaube ich nicht.
Vielleicht sind jetzt schon Branchen am starten und wir kriegen gar nichts mit - gibts nicht was wirklich neues?
Reila:

Hi flexo,

11.04.01 01:14
ich glaube nicht an Wunder und an Dinge, die zu meinem Leben nicht den geringsten Bezug haben. Deshalb erwarte ich auch keine neuen Branchen quasi aus dem Nichts. Nun zu vorgenannten "ausgebrannten" Branchen:

- Bio
Kaum jemand versteht, was die Firmen im einzelnen machen. Ob ein Medikament wirklich alle Testphasen übersteht, ob es ein Renner wird - wer weiß das? Aber jedem ist bewußt, daß wir älter und damit anfälliger für Krankheiten werden. Der Traum vom ewigen Leben ist einer der ältesten Träume der Menschheit. Die Biotechnologie ist eine junge Wissenschaft. Daß sie (Bierbrauen) uralt ist, ist dummes Geschwätz. Mit Biotechnologie verbinden wir heute Eingriffe in die Gene, revolutionäre Medikamente und die Ausbeutung genetischer Ressourcen z.B. des Regenwaldes. Natürlich ist die Enttäuschung groß, wenn mal ein Medikament nicht zugelassen wird, wie z.B. bei Cell Pathways. Der Kurs fällt sofort um 60 oder 70 Prozent. Aber es hat sich herumgesprochen, daß im laufenden Jahr auch die Zulassung etlicher Medikamente erfolgen wird. Welche Phantasie! Letztlich glauben wir doch alle, daß nach bezahlten Forschungsaufwendungen nur noch verdient wird. Solange die Phantasie im Markt ist, werden die Kurse steigen. Der Fall der Bios seit Oktober hängt doch nur damit zusammen, daß positive Meldungen fehlten in einem Marktumfeld, wo andere nur negative Meldungen hatten. Die Marktteilnehmer reagieten so: Bevor auch hier negative Meldungen kommen, verkaufe ich schnell. Blackbuster kann es in der Biotechnologie sehr wohl noch viele geben. In anderen Branchen erwarten wir sie eher nicht. Deshalb setze ich auf Bio.

- Logistik

Den gerade erlebten Fall der Logistik-Aktien konnte man sich kaum erklären. Aktien-Bild sagt z.B: Vorsicht. D-Logistics steigerten zwar den Umsatz um 490 Prozent und heben die Prognosen FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE an, aber vielleicht ist die Kasse zu klein für die geplanten Akquisitionen. Meiner Ansicht nach sind solche Meinungen Eintagsfliegen. In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Wasser zum Trinken aus Frankreich nach Deutschland und Kunststoffpuppen aus China zu McDonalds und Autolenkräder aus Spanien nach Ingolstadt transportiert werden müssen, bei steigenden Energiepreisen und Lagerkosten, zunehmend just in time, gewinnt der, der die Logisik beherrscht. Darum setze ich auf die Spezialisten.

Vielleicht gibt es auch andere zukunftsfähige Branchen mit großem Kurspotential. Aber ich kenne sie nicht. Und sollte mir jemand eine nennen, werde ich sie an dem Wert für mich messen. Welchen Maßstab gibt es sonst?

R.
Reila:

Nachtrag für flexo:

11.04.01 01:33
Mit Aktien aus Branchen, von denen wir irrtümlich annahmen, sie könnten unser Leben verdammt verändern, ließ sich bisher viel Geld machen, wenn man rechtzeitig ein- und ausstieg.
Die spannende Frage heißt deshalb auch: Welches ist der nächste große Irrtum?

R.
Makelo:

Logistik ist immer noch in Kommen...

11.04.01 01:52
und geht weit über den oben genannten Part hinaus. Allerdings sind die Werte auch schon gut bewertet und das Wachstums bei einzelnen Unternehmen schon eingepreist.
Die oben genannten Probleme bei D.L. sind nicht zu unterschätzen. Finanzierungsprobleme werden die Gewinne über Jahre womöglich nicht unerheblich belasten. Und letzlich sollte man ein Unternehmen am Finanzmarkt langfristig immer nach den Gewinnen beurteilen, da ein Unternehmen nur erfolgreich wachsen kann, wenn es Gewinne erzielt.
Also ich würde D.L. erst einmal mit Vorsicht betrachten, den wenn man sich den Cashflow und und die enormen VBl. anschaut , sieht es im Moment nicht ganz ungefährlich aus. Es bleibt nur eine KE oder Fremdfinanzierung von weiteren notwendigen Akquisitionen und das sollte den Kurs kurzfritig nicht unerheblich beeinflussen können.
Bisher scheint es allerdings so, als wenn es der Markt anders sieht, allerdings kann sich das schnell ändern.

MfG Make
flexo:

re

11.04.01 12:15
Dann sollten wir mal Augen und Ohren offenhalten - denn nur mit den Irrtümern holt man die dicken Beläge...
terz:

@Reila-Die bearbeiten mit Lasern u.A. Platinen,

11.04.01 22:46

und nun sieh dich mal in deinem Zimmer um. PC-Kofferradio-TV-

Meßgeräte-Uhren-ISDN Anlagen...................

img src="">

Wo ist die Zukunft? Wo investieren? 313756

Good Trades !
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--