Wo die hohe Vola schadet und wo sie nützt

Zugriffe: 564 / Heute: 1
Pichel:

Wo die hohe Vola schadet und wo sie nützt

2
01.10.02 13:26

Volatilitätsindex V-DAX erreicht Rekordniveau

Der V-DAX erreichte gestern mit 58,23 Prozent seinen historischen Höchststand. Der V-DAX ist die Kennzahl für die an der EUREX gehandelten impliziten Volatilitäten für Optionen am Geld mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 45 Tagen. Die Einfluss des V-DAX auf derivate Veranlagungsformen wird von Privatinvestoren oftmals sträflich unterschätzt.

Üblicherweise legt der V-DAX bei fallenden DAX-Kursen zu. Für Optionen- und Optionsscheinkäufer ist in solchen Situationen Vorsicht angebracht. Die hohe Vola verteuert sowohl Calls als auch Puts. Sollte der DAX-Index in nächster Zeit eine technische Erholung erleben, wird die Wertsteigerung von Calls - wegen des Volaabbaus - unbefriedigend sein.

Andererseits bietet die hohe Volatilität auch Investmentchancen: Schreiber oder Stillhalter von Optionen finden in Erwartung sinkender Volas derzeit günstige Rahmenbedingungen vor. Aber auch ohne die Verwendung von Terminbörsen kann von sinkenden Volatilitäten profitiert werden: Für Discountzertifikate bietet sich derzeit ebenfalls ein günstiger Einstiegszeitpunkt. Da das Auszahlungsprofil eines Discount-Zertifikat s einer Longposition im Basiswert sowie einem geschriebenen Call zum Cap entspricht, sind die angebotenen Discounts derzeit ziemlich hoch. Sollte sich die nachhaltige Börsetalfahrt allerdings weiter fortsetzen, hilft auch der grosse Abschlag nicht all zu viel - zumindest bietet er für Anleger, die an keinen weiteren Absturz glauben, einen gewissen Sicherheitspuffer.

Auf Zertifikate, Turbos, Bullen und K.O.-Optionsscheine hat der V-DAX jedoch keinen Einfluss, da sich deren Wert mehr oder weniger linear an der Wertentwicklung des Basiswertes orientiert.

Gruß  Wo die hohe Vola schadet und wo sie nützt 802983
Willi1:

Moin Pichel

01.10.02 13:37
danke. Wie immer informativ, Dank Deiner Hilfe werde ich irgendwann ein bischen von der Börse verstehen.

Schönen Tach noch
geschoss:

hat der VDAX auch unmittelbaren

01.10.02 13:52
einfluß auf den DAX direkt?
Pichel:

gugst du hier: Erklärung V-Dax

01.10.02 14:30
auf geht´s:

was für ein Zerti oder Put-Instrument empfiehlt

01.10.02 15:58
denn PICHEL, um der Vola ein Schnäppchen zu schlagen??
Wie bereits gestern abend erwähnt gehe ich von weiter fallenden Kursen bis 2200-2400 P. im Dax aus - mittlerweile vermute ich sogar das die 2000 P auch fallen.
Außerdem scheint mir selbst die etwas absurd klingende Vorstellung von STOX DUDE mit einem DAX unter 1000 P. gar nicht mehr so abwegig.

Mit welchem Papier kann ich überproportional von fallenden Kursen profitieren und bin keiner Vola ausgesetzt.

Wäre nett, wenn du was dazu sagen könntest.

Gruß
AUF GEHT`S
Pichel:

Ja bin ich denn hier euer profitbringer???

01.10.02 16:40
Ich liefere Informationen und vielleicht mal nen Aktientipp aber wie ich gestern abend schon erwähnte...  ich gebe im mom keinen Tip ab wo die Börse hingeht und deshalb habe ich auch keine Empfehlung irgendeines Turbo Puts oder ähnlichem...
hier hab ich 2 Seiten für dich, kümmer dich selber drum:
http://www.zertifikate-netz.de/
http://www.zertifikateweb.de/

P.S: nehms bitte nicht persönlich, bin etwas genervt....

Gruß  Wo die hohe Vola schadet und wo sie nützt 803251
auf geht´s:

kein Problem - immer schön ruhig bleiben ;-) o.T.

02.10.02 00:05
Sitting Bull:

Man kann nur mit Puts

02.10.02 00:56
richtig Geld verdienen. Im Moment kannst Du keinen Call kaufen, die Scheine sind wegen der Vola 30-60% zu teuer!!!
Gehts weiter nach oben, verlieren auch Calls drastisch.

Dax (blau) vs V-Dax:

cdchart.innovative-software.com/_common/...8800&selected=chart

Wie geht das mit dem Einfügen?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--