Kirry hat geschrieben # 972 :
bei a) bin ich voll und ganz bei Dir !
Diese " Gurus " beeinflussen nicht nur öffentlich...
Sondern auch hinter den Kulissen ( BM ) !
Nun, man unterliegt – bei der Auswahl einer Aktie/ Investment – immer gewissen „ Einflüssen „
Sei es durch Quartalszahlen, Analysten Meinungen oder durch eigene Recherchen.
Nur Insider, zu denen wir wohl nicht zählen, haben die Möglichkeit sich ein eigenes Meinungsbild zu erarbeiten/ zu schaffen.
Durch eine eigene Watchliste/ Beobachtung kann man ein Risiko, am Kapitalmarkt, minimieren.
Dennoch bleibt immer ein gewisses Restrisiko bei einer Kapitalanlage bestehen.
Doch ein „Beeinflussen“ hat eine ganz andere Qualität. Es besteht für mich kein Zweifel, dass es dieses „Beeinflussen“ auch hier bei Ariva gibt – es versucht wird -
Sei es durch eine BM oder öffentlich im Threads. Die „ Beeinflusser „ sind erfahrungsgemäß sehr hartnäckig und überzeugend. Doch wenn man persönlich weiß was man will, dann ist man dagegen gefeit/ immun.
Ich bin der Meinung, dass es aber ratsam ist, über eine BM zu kommunizieren, zumindest wenn es um einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich einer Aktie handelt.
In einem Thread hat so etwas nichts zu suchen.
Auch im Hinblick der WMIH – Aktie kann ich nur schreiben/ sagen, auch wenn mir einige davon ins Depot hinterlegt wurden, habe ich den größten Teil meines Bestandes auf Zuruf ( BM ) , eines uns bekannten Users gekauft.
Bereut habe ich das nicht, soll heißen, nicht alles was über eine BM läuft muss man verwerfen.
Mir wurde schon öfters unterstellt, dass ich in eine Aktie verliebt bin, was natürlich ein absoluter Blödsinn ist. Man kann zwar von einem Investment überzeugt sein, doch in eine tote Materie kann man sich nicht verlieben. Verlieben ist für mein Dafürhalten eine menschliche/ emotionale Eigenschaft, die hoffentlich erwidert wird. Bei Aktien ist das ausgeschlossen.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.