Hallo Peddy,
zu WIGE lies einmal meinen Beitrag aus einem anderem Forum:
Moin, Moin, stoumen,
Hallo, East Clintwood,
es ist verdammt schwierig, einen Konsens aus den vorliegenden Informationen zu ziehen.
Am Wochenende führte ich ein langes Telefonat, in dem mir meine Vermutung bestärkt wurde. Die WIGE-DATA soll anscheinend verkauft worden sein, um die AG zu erhalten. Von wegen strategische Neuorientierung und Verschlankung auf Kernkompetenz.lachen
Wer verkauft dann auch freiwillig das Tafelsilber? Zwinkern
Dritte müssen anscheinend darauf bestanden haben. Ein Indiz dafür könnte auch sein, dass die AG zum Jahresende noch einmal kurzfristige Kredite in Millionenhöhe aufnehmen musste und die Erlöse des Verkaufes anscheinend zum Grossteil im normalen Geschäft versickern und kaum noch erkennbar sind.Zwinkern
Die Situation im Fernsehmarkt hat sich rapide verschlechtert, weil zu viele HD - Wagen nach der Fussball-WM nahezu arbeitslos herumstehen und sich um jeden Auftrag schlagen. Dort herrscht ein Preisdumping der Spitzenklasse nach dem Motto, hauptsächlich wir erzielen im Umsatz unsere Barauslagen und es bewegt sich etwas auf dem Bankkonto ...traurig
tja und was unseren Deichgraf betrifft:
Tagelang war ich ihm aus dem Weg gegangen, weil ich wusste, dass er mir viele Fragen stellen würde, auf die ich auch keine Antworten hatte.
Sonntag früh passierte das Unvermeidliche:
nach dem Gottesdienst – ich wollte eigentlich an einem neuen Kapitel meines WIGE – Buches gearbeitet, wurde aber vom Kurt zum Frühschoppen in der warmen Oktobersonne animiert – stand der Deichgraf plötzlich bei Käthe auf der Terrasse und es gab für mich kein Entrinnen ...
„Was ist denn nun los mit Deiner WIGE, “ kam er gleich zur Sache und ließ mir gerade noch Gelegenheit, den Laptop zu schließen, bevor er los polterte ...
Verladen die uns und kann man das mit den Anlegern machen?
So ganz nebenbei steigen die größten Hauptaktionäre aus, ausserbörslich und dann werden seit Tagen Aktien im großen Stil verkauft und der Kurs verliert innerhalb von rund drei Wochen über 31 %. Da schmilzt der Börsenwert mal eben von 18 Mio. auf rund 12 Mio. ohne (oder weil) nicht richtig viel passiert ist. Warum hat denn eigentlich keiner mal darauf hingewiesen, dass Schiendorfer 862.000 Aktien und Top Vision Jenke 741.198 Aktien verkauft haben (zusammen 25% der gesamten Aktien)und somit seit diesem Jahr keine Aktien mehr besitzen? traurig
Ich versuchte ihm klar zu machen, dass diese Entwicklung nach meiner Einschätzung nur eine logische Fortsetzung der Ereignisse sein konnte und man den Quartalsberichten den Ausstieg der Großaktionäre entnehmen konnte.
Dabei fing es doch bereits mit dem Börsenstart an:
Da wurden Ereignisse hochgejubelt, die kurz darauf in der Versenkung verschwanden. Wo ist denn das tolle umsatzbringende Gokart-Ereignis? Wo blieb denn das Ticket-System und was sollte nicht alles über Malysia kommen? Toll die ausländischen Dependancen; nur zur Rendite haben sie anscheinend nicht beigetragen. Mittlerweile wurden viele Projekte begraben und auch die boomende Riderstour findet neuerdings ganz ohne WIGE statt. traurig
Da musste der komplette Aufsichtsrat ausgewechselt werden, da sich der alte bewährte AR „nicht wieder zur Wahl stellte“. Ein ungewöhnlicher Vorgang bei einer deutschen AG.traurig
Nach nur kurzer Zeit legte dann der neue Aufsichtsratvorsitzende sein Mandat über Nacht so schnell nieder, daß das Amtsgericht einen Notvorstand des AR einsetzen musste. traurig
Überraschend verlässt der langjährige Finanzvorstand Lowitzki (bekannt als Erbsenzähler und Realist) die Firma und einige Monate später verschwindet auch sein Nachfolger Nehl und soll gleich noch einige Spezialisten und die Leiterin der Buchhaltung mitgenommen haben. traurig
Die Geschäftsführer der einzelnen GmbHs wechseln anscheinend so schnell, dass man es kaum nachvollziehen kann. Die HD SIGNS in München wurde als großer Fortschritt mit einem zweiten Ü-Wagen dargestellt. Selten so gelacht.lachen
Es handelt sich dabei um ein Ü-Wagen-Gerippe, das bei Bedarf und Einsatz durch Leihequipment der HD-Tochter in Köln ausgerüstet wird. Bei den saftigen Mieten kassiert allerdings der Kölner Partner Wellen und Nöthen kräftig mit. Inzwischen steht dieses Fahrzeug anscheinend wieder nahe Köln in einer angemieteten Halle. Wo bleiben denn eigentlich die strategischen Einsätze in Süddeutschland? traurig
Es war doch absehbar, dass die Anzahl der HD-Wagen in Deutschland schlagartig zunehmen würde, weil jeder auf den HD – Boom hoffte.
Wie konnte es eigentlich passieren, dass WIGE ständig hochgejubelt wurde und der Kursmacher noch am 28.2.06 prophezeite:
"Bis zu Kursen von 3,20 Euro sollte der Chancen suchende Anleger
einsteigen! Bei diesem Cashbestand und der grandiosen operativen
Entwicklung kann man hier nichts falsch machen! Unser Kursziel liegt dabei bei 7,50 EUR."
Die Lösung ist dabei auch hier ganz einfach; „Der Kursmacher“ setzte sich - wie andere Marktschreier auch - nicht mit den veröffentlichten Fakten auseinander und oft ist ein gesundes Eigeninteresse der Hintergrund. Wie Kurse gemacht werden, hat uns schon Haffa gezeigt und die Namen der Strippenzieher sind längst bekannt.
Dabei ist es doch auch hier anscheinend aus meiner Sicht eventuell ganz einfach zu erklären:
WIGE bilanziert nach IASB „sowie den entsprechenden Interpretationen“, einem Modell, bei dem in der Bilanz ein völlig legaler Darstellungsspielraum eingeräumt wird.
Ich hatte es dem Deichgraf immer wieder beschrieben, aber es dämmert ihm jetzt langsam, dass natürlich die Bilanzen immer positiv mit leichten Steigerungen ausfallen werden, weil eventuell einige Projekte (speziell damals im DATA – Bereich) mal wieder etwas weiter fertig gestellt werden könnten ....
So können völlig legal in der Position kurzfristige Vermögenswerte die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen „nach dem Fertigstellungsgrad des Projektes“ eingestellt werden.
Ja, geht denn das, fiel er mir nach dem dritten Korn ins Wort ...
Gehen tut Alles und die Wirtschaftsprüfer nicken die Bilanz ab. Wirtschaftsprüfer überprüfen natürlich nur die Zahlen und nicht das Geschäftsmodell. WIGE hat fairer weise dann allerdings auch immer auf die möglichen Verschiebungen hingewiesen.
Den Fertigstellungsgrad legen WIGE, bzw. die Prüfer fest. Bei den olympischen Spielen war dieses gut zu erkennen, da die Verträge über Jahre liefen und die Erlöse nach den jeweiligen Projektfortschritten über die Jahre geschickt (völlig legal) verteilt wurden.
Jetzt sieht es nach dem Verkauf der WIGE-DATA etwas transparenter aus, da es nur noch wenige lang laufende Großereignisse im TV-Bereich gibt; wobei man natürlich auch einen 3-Jahres DTM-Vertrag oder die Formel1 mit RTL entsprechend aktivieren könnte, deren „vorläufige Umsatzerlöse nach Fertigstellungsgrad“ dann in den kurzfristigen Vermögenswerten auftauchen. Die entwickeln sich ohnehin auf ungewöhnlich hohem Niveau weiter, wie den Bilanzen und Berichten gut zu entnehmen ist.
T€ 4.605 am 31.12.2005 incl. DATA
T€ 2.509 Abzug des DATA – Anteiles
T€ 2.096 kurzfristige Vermögenswerte (Aussenstände) Anfang 2006
T€ 13.105 Stand Bericht Q2 darin enthalten
T€ 08.914 noch nicht abgerechnete Großereignisse und
T€ 02.000 Sicherheitseinbehalt des DATA - Käufers
Im Q2 sind es also plötzlich jedoch T€ 13.105 und davon allein T€ 8.914 für noch nicht abgerechnete Grossereignisse und T€ 2.000 für einen Sicherheitseinbehalt des DATA Käufers.
Völlig im Dunkeln bleibt mir zur Zeit, wo denn T€ 8.914 herkommen, da die Erlöse der Fussball-WM doch bereits in Q2 abgerechnet worden sein sollen. Gehen denn einige Verträge wieder über mehrere Jahre und wie ist der jeweilige Projektfortschritt berechnet worden?
Da hat WIGE also plötzlich fast 9 Mio. für noch nicht abgerechnete Großereignisse und macht dabei im Vergleich zum Vorjahr im Fernsehbereich einen Halbjahresverlust von über 3 Mio. Ei, wo kommen denn die kurzfristigen Erlöse her, die man zumindest bei der DATA durch die Olympics noch ansatzweise nachvollziehen konnte.lachen
Dann kam der Deichgraf auf sein Lieblingsthema HDTV, dabei hatte ich ihm gerade die neue große ASTRA - Schüssel ausgerichtet, weil er im letzten Schneesturm nichts mehr erkennen konnte.
Dabei ist es doch mit HDTV ganz einfach:
WIGE schreibt in seinem Geschäftsbericht 2005 über HDTV
WIGE hat auf den sich entwickelnden Markt reagiert und den größten und modernsten HDTV – Ü-Wagen weltweit gebaut (...) Laut einer Studie soll die Zahl der Haushalte, die HDTV-taugliche Empfangsgeräte verfügen 2010 weltweit auf 174 Millionen steigen.
Die gleiche Studie rechnet allerdings für 2010 nur mit drei Millionen tatsächlichen Nutzern für Deutschland.
Nur welche Sendungen werden dann im HDTV- Format übertragen und welche Technik wird dann zur Produktion verwendet?
Laut einer internen Studie überholt sich die Technik in immer kürzeren Zyklen; bei einer neuen Technik nichts Ungewöhnliches. Nur für WIGE ziemlich kritisch: Kaum einer will derzeit HDTV senden und die Sender halten sich auch weiterhin zurück. Die Internetseite der HD SIGNS (als neuer Ableger gegründet und gefeiert) macht keine Fortschritte und verlinkt aktuell wieder auf die WIGE Hauptseite. Ein schwieriger Stand in München für den GF Mario Mentel-Hülsbusch, einem sicherlich hoch begabtem Produktions-Ing., jedoch ohne kaufmännische Erfahrung.
Hinzu kommt in der TV-Branche ein geradezu mörderisches Problem. Fussball wird seit der WM nahezu komplett in HD produziert und normal gesendet. Ohne HD – Wagen wird es kritisch für Fussballaufträge. Nur keiner will die Produktionsmehrkosten bezahlen und so geht ein HD-Wagen (ca. 9 Mio. Anschaffungspreis) schon mal zu einem Zweitligaspiel für schlappe 8 T€. Hier entstehen anscheinend derzeit die WIGE – Verluste im TV – Bereich.
WIGE stellte allerdings bereits im Jahresbericht 2005 fest:
Mit Abnahme des HDTV – Wagens (...) dessen Leasingfinanzierung die zukünftige Finanz- und Ertragslage nicht unerheblich belasten wird.Zwinkern
Bei Fertigstellung des Berichtes wusste man bereits, dass die Ertragslage sich im TV – Bereich dramatisch verschlechtern würde.
Die Beteiligung an der HDInside GmbH als Verleihfirma für HD-Equipment diente der strategischen Ausrichtung (...)
Dumm nur, dass der WIGE stammende Geschäftsführer Nehl (gleichzeitig Finanzvorstand der WIGE) kurz darauf das Handtuch schmiss und nebenbei auch noch die seit Gründung der WIGE aktive Chefbuchhalterin mitnahm.
Alles sehr merkwürdig, zumal die für PR und Investor-Relations zuständige Dr. Scheppinghoff ebenfalls die Firma verließ. Seit dem tauchen viele Fehler in den Bilanzen auf und man versucht vergeblich nach Erklärungen.
Eventuell kann mir Stoumen einmal erklären, wohin zum Beispiel der Erlös aus dem Verkauf des Betriebsgebäudes geflossen ist und was WIGE aus dem DATA - Verkauf noch an Cash übrig hat.
Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten und Widersprüche
Da wurde der Ü-Wagen verkauft für 916 T€ und das Anlagevermögen hatte zum gleichem Zeitpunkt Abgänge in Höhe von 4.739 Mio. Erklärung dazu in der Bilanz:
"Die Abgänge berücksichtigen im Wesentlichen den veräusserten Ü2, der bereits in den Vorjahren vollständig abgeschrieben war." Cool
Für einen vollständig abgeschriebenen Ü-Wagen eine erstaunlich hohe Abschreibung. traurig
Der Deichgraf hat mir den Kopf gründlich gewaschen. Seit 6.9. hat die Aktie über 36% verloren. Allerdings können wir hier jetzt Wetten abschliessen, wann wir auf dem Weg gen Süden die 1,80er Marke passieren. Zwinkern
Der Deichgraf hat doch eigentlich Recht: Es hätte pechschwarz oder feuerrot[/red] ausgesehen. Zum Glück konnte man (oder musste man?) auch das eigene Firmengebäude verkaufen.
stoumen, wie geht es denn jetzt weiter?
Wo versteckt WIGE denn die Schlüsselkompetenz für die auch weiterhin erfolgreiche Expansion auf den europäischen Markt?*
*WIGE Pressemitteilung 10.07.2006