WIGE MEDIA AG: Moderater Umsatzanstieg bei deutlich verbessertem Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal
WIGE MEDIA AG behauptet sich erfolgreich gegen die schwache Konjunktur
Der Vorstand der in Frechen bei Köln ansässigen WIGE MEDIA AG veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das erste Quartal 2003. Die WIGE-Gruppe konnte in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung um 0,8% auf T€ 8.712 verzeichnen. Das Unternehmensergebnis hat sich dabei überproportional zum Umsatzzuwachs erhöht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug zum 31.03.2003 T€ 746 (i. Vj. T€ -86). Bei gegenüber dem Vorjahr unverändert hohen Abschreibungen und durch die Reduzierung der Nettobankverbindlichkeiten verringerten Zinsaufwand verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) um T€ 938 auf T€ -1.140.
Die positive Umsatzentwicklung des ersten Quartals ist auf das Segment Communication zurückzuführen, das im Wesentlichen durch seine Tätigkeit als Marketingpartner des internationalen Skiverbandes - FIS bei der Snowboard WM seinen Umsatz von T€ 1.474 auf T€ 3.010 mehr als verdoppelte. Unter den aktuellen Marktbedingungen konnte das Segment Television mit einem Umsatz in Höhe von T€ 2.050 die hohen Erlöse des ersten Quartals 2002 nicht wieder erzielen. Im Segment IT & Media wurden mit Umsätzen in Höhe von T€ 4.282 die Planungen deutlich übertroffen. Das Umsatzniveau des Vorjahreszeitraums in Höhe von T€ 5.005 konnte erwartungsgemäß nicht erreicht werden, da insbesondere für Daten- und Ergebnisdienste unterjährig Umsatzverschiebungen auftreten. Das Vergleichsquartal war wesentlich durch die Abrechnung der Olympischen Winterspiele geprägt.
Die Materialaufwendungen wurden überproportional stark zurückgeführt. Die Materialaufwandsquote verbesserte sich im Konzern von 46,9% auf 39,7%. Auch bei den Personalaufwendungen und bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen setzte sich die positive Entwicklung des Vorjahres fort. Der Personalaufwand verringerte sich um weitere 2,8%, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 6,4%.
Die verbesserte Ertragslage spiegelt sich auch im Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit wider. Er erhöhte sich von T€ 387 auf T€ 1.848.
Trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes erwartet die WIGE MEDIA AG, die Umsätze des Vorjahres wieder zu erreichen bzw. leicht zu steigern. Das Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm wird konsequent fortgesetzt. Der Vorstand geht, auch aufgrund der guten Ergebnisse des ersten Quartals, davon aus, eine deutliche Ertragsverbesserung in 2003 zu erzielen.
Weitere Informationen: WIGE MEDIA AG, Unternehmenskommunikation, Dr. Andrea Schleppinghoff, Tel.: 02234/1831-180, E-Mail: info@wige.de