Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 106  107  109  110  ...

WKN 524960 - flatex geht an die Börse

Beiträge: 5.153
Zugriffe: 1.817.620 / Heute: 1.803
flatexDEGIRO AG 10,00 € +1,56% Perf. seit Threadbeginn:   +836,77%
 
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Raymond_James
Raymond_Ja.:

marketscreener.com ...

 
28.04.22 10:59

... übernimmt die schätzungen von S&P Global Market Intelligence (eine abteilung der S&P GLOBAL, INC.) und gibt die zahl der (schätzenden) analysten an; S&P Global, Inc. ist eines der weltweit führenden unternehmen, das sich auf finanzinformationsdienste für investoren, unternehmen, regierungen, finanzinstitute, investmentmanager und berater spezialisiert hat

"aufpassen" würde ich bei der (eigen-)schätzung des journalisten Gereon Kruse (2000 bis Anfang 2013 stellvertretender chefredakteur des anlegermagazin BÖRSE ONLINE)


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

WKN 524960 - flatex geht an die Börse Werner01
Werner01:

@Raymond

 
28.04.22 11:31
Ja das ist ja mein Problem herauszufinden was "korrekt" ist, so dass man am Ende nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (oder hier eher Wassermelonen).
Zumindest für die vergangenen Jahre sollten die Daten der "Schätzer" mit den Firmendaten übereinstimmen. Dann kann man immer noch über die Zukunft philosophieren.
Aber hier ist auch die Firma gut dabei Zahlen zu "vernebeln", das ist zumindest mein erster Eindruck, bevor ich es vollständig verstanden habe
(Verkleinert auf 95%) vergrößern
WKN 524960 - flatex geht an die Börse 1312031
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Raymond_James
Raymond_Ja.:

unterschiedliche schätzungs g r u n d l a g e n

2
28.04.22 12:46

... wirken sich nicht großartig aus, wenn die zahl der (schätzenden) analysten ausreichend groß ist
(theoretisches) beispiel: 
die schätzungs g r u n d l a g e n  von sieben analysten differieren beim EBITDA um 35% ohne extreme abweichungen innerhalb dieser spanne --> auswirkung (mittelwert): 5%

WKN 524960 - flatex geht an die Börse Werner01
Werner01:

@Raymond

 
28.04.22 13:23
Bei small caps hat oft nicht der Fall. Hier sind es bei factset immerhin 9 Analysten mit 9x buy rating.
vermutlich macht es hier gar keinen Sinn mit einem KGV zu operieren, weder mit Kruse EPS noch mit adj EPS. Muss mal schauen was ich da mache..
Danke für Deinen Kommentar
WKN 524960 - flatex geht an die Börse siach
siach:

maketingkosten

 
29.04.22 09:13
noch extrem hoch.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@Werner01

 
29.04.22 10:11
Das KGV außen vor zu lassen ist mMn nicht sinnvoll, aber man muss es einbetten in die Gesamtsituation. Das EPS hat sich von 2001 gegenüber 2000 tatsächlich verringert, aber das ist in erster Linie auf die Rückstellungen für die SARs zurückzuführen. Diese werden in 2022 nicht in dieser Größenordnung anfallen. Onvista gibt ein EPS 2022e von 1,15 an, wahrscheinlich berechnet aus dem Mittel der Analystenschätzungen. Für 2023 lautet der Wert 1,58.  Die Börse nimmt eigentlich immer die Zukunft vorweg . Geht man hier von einem halben Jahr Vorlauf aus, so ist es wahrscheinlich dass im Herbst bereits das Ergebnis für 2023 im Fokus stehen wird. 2022 wird dann schon wenig interessant sein.
Das KGV 2023e steht gerade bei 10,xx. Selbst wenn man vorsichtshalber für sich selbst den geschätzten Gewinn nochmals um 15% reduziert ist dieses KGV schlicht und einfach niedrig wenn man die Marktposition, die Wachstumschancen und die weitgehende Schuldenfreiheit des Unternehmens in Betracht zieht. Von einer möglichen Übernahmephantasie ganz zu schweigen, aber darauf sollte man nicht unbedingt setzen. Bei vielen Unternehmen wurde jahrelang von einer möglichen Übernahme spekuliert und es kam dann letztendlich doch - nichts.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Werner01
Werner01:

@MyDax

 
29.04.22 10:46
Danke Für Deinen Kommentar
Bin hinsichtlich des KGV  im Prinzip bei Dir. Es ist ein Parameter für meine interne Bewertung. Da ich FLATEX erst seit ca 1a verfolge  und die Firma  sich mit der DeGiro Übernahme auch geändert hat, habe ich hier noch wenig track record.
Bei andern Aktien schaue ich mir gerne an welcher range sich das KGV über die Jahre bewegt. Das ist mir hier aktuell (noch) nicht möglich. Da ich aber langfristig unterwegs bin, wird das kommen.
Die Werte sind mit Sicherheit Mittelwerte der zugrundeliegenden Analystenschätzungen und kommen von unterschiedlichsten Anbietern.
Finanzen.net nimmt Daten von factset, Marketscreener, wie Ramyond berichtet, von S&P
Bei Onvista weiss ich nicht, diese sind für mich aber nicht die zuverlässigste Quelle. (Hatte in der Vergangenheit bemerkt, dass dort updates manchmal verzögert kommen.
Zusätzlich habe alle Quellen auch ihre Fehlerteufel von Zeit zu Zeit.
Gerne vergleiche ich das auch mit den "Experten" wie Kruse und Co und klopfe die Daten auf Plausibilität ab. Das ist letztendlich effektiver als alles selbst zu berechnen, zumal ich mir nicht anmaße das besser zu können. Gilt insbesondere wenn man mehrere Titel verfolgt.
Die Wachstumsperspektiven bei Flatex sehe ich sehr wohl, auch die Rentabilität sieht gut aus aber mit einer Abschätzung, wann die Aktie "teuer" und wann "günstig" ist habe ich noch Mühe.
Offensichtlich tendieren wir gerade im unteren Bereich, aber wo ist UNTEN?
Die Marketingkosten werden immer ein Punkt sein, den man beachten muss






WKN 524960 - flatex geht an die Börse jake001
jake001:

Marketing

 
29.04.22 10:58
Nun, wenn man sich selbst so abitionierte Wachstumsziele gesetzt hat (an deren Erreichung ich nachwievor Zweifel habe) gehts nicht ohne marketing. Wir haben als Kunden aber schon gesehen, dass Flatext keine Angst hat, Kunden auch mal negativ zu überraschen - nichts mehr mit kostenlosem Depot. Sobald genug Kunden da sind, wirds auch nicht mehr solche Neukunden-Angebote geben, wie jetzt.

Allerdings erwarte ich dann auch, dass die Anteilseigner auch beteiligt werden am Gewinn. Da find ich 1% DividendenRendite fast etwas geizig. Mal sehen, was noch kommt.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@jake001

 
29.04.22 11:48
" Wir haben als Kunden aber schon gesehen, dass Flatext keine Angst hat, Kunden auch mal negativ zu überraschen - nichts mehr mit kostenlosem Depot. "

Alle Broker müssen Geld verdienen, manche verdienen gerade nichts. Die Kundenbindungsrate ist außerordentlich hoch bei Flatex. Die negative Überraschung hat nicht dazu geführt dass sie gesunken wäre.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@Werner 01

 
29.04.22 11:54
"Offensichtlich tendieren wir gerade im unteren Bereich, aber wo ist UNTEN?"

Nimm doch ganz einfach das durchschnittliche KGV in D über einen längeren Zeitraum und bedenke dass Zykliker (Auto, Chemie u.a.) eher mit einem niedrigeren KGV bedacht worden sind und wachstumsstarke Unternehmen logischerweise mit einem höheren. Auch wenn die Zahlenangaben schwanken, so darf man ein KGV von 15 über den gesamten Markt hinweg und mehrere Jahre als realistisch einsetzen. Dass Flatex unter die Wachstumswerte einzuordnen ist dürfte unstreitig sein. Wenn das 2003e KGV irgendwo zwischen 10,xx und vielleicht 13 liegt und man die Wachstumsrate mit einbezieht, dann müssten wir eher UNTEN sein.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@jake001

 
29.04.22 11:56
"Allerdings erwarte ich dann auch, dass die Anteilseigner auch beteiligt werden am Gewinn. Da find ich 1% DividendenRendite fast etwas geizig. Mal sehen, was noch kommt. "

Seit wann bezahlt Flatex eine Dividende? Gibt es da irgendwelche News? Wäre mir neu.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@jWerne01

 
29.04.22 12:04
"aber wo ist UNTEN?"

Eine spannende Frage, aber definitv nicht endgültig beantwortbar. Bei Flatex nicht, auch sonst nicht.Man muss sich damit abfinden dass man das erst in der Retrospektive beurteilen kann. Wenn man dvon ausgeht dass wir türkische Inflationsraten bekommen, eine langjährige Rezession vielleicht, es einen Weltkrieg geben wird oder vielleicht der Himmel herunterfällt, dann sind wir sicher nicht unten.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Werner01
Werner01:

#2685 Mein Bauch sagt mir auch

 
29.04.22 12:08
Dass wir rel nahe an UNTEN sind. Daher werde ich auch aktiver hier.
Ein per KGV Vergleich würde ich gut finden (habe aber keinen), den Mittelwert einer Sartorius und einer VW zu nehmen ist für mich eher problematisch, überspitzt gesagt.
Aber  wenn die peers ihr EBITDA anders berechnen und kein adj EPS verwenden ist auch das unmöglich.
ABER ich bin zuversichtlich, dass es mit mehr Daten in der Zukunft "sicherer" wird die Aktie besser einzuschätzen.
Bis dahin gilt wie überall - hoffen dass das Management sauber und gut arbeitet und konservativ guidet.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Werner01
Werner01:

#2587

 
29.04.22 12:11
ok, aber ich kann auch Morgen bei verlassen des Hauses von einem Dachziegel erschlagen werden.
Ein Restrisiko bleibt und hier heisst es vermutlich sogar sicher Putin.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@Wernre01

 
29.04.22 12:17
"Aber  wenn die peers ihr EBITDA anders berechnen und kein adj EPS verwenden ist auch das unmöglich."

Für die Berechnugn des EBITDA gibt es Regeln und Flatex weist es im Jahresbericht auch dementsprechend aus. Dass sie das EBITDA adjustieren, das ist eine andere Sache über die man geteilter Meinung sein kann. Persönlich bin ich von der Vorgehensweise nicht unbedingt angetan. Stichwort: Marketingkosten.
Was VW und Sartorius anbetrifft, so ist die Sartoriusgewichtung im DAX recht gering und auch ist Sartorius erst seit kurzer Zeit im DAX. Das von mir angesprochene langjährige KGV-Mittel besteht nicht nur aus diesen Werten.  
WKN 524960 - flatex geht an die Börse jake001
jake001:

Dividende

 
29.04.22 12:32
Nein, derzeit ist gar nichts in Richtung Dividende geplant.

Als Kunde sehe ich, dass Flatex bei mir Geld einnimmt.
Als Aktionär sehe ich, dass das Unternehmen mit diesem Geld wächst.
Sollte das Wachstum irgendwann abflauen, will ich aber einen anderen Rückfluss an die Aktionäre sehen.
Das erwarte ich nicht binnen der nächsten 2 Jahre.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse siach
siach:

auf

 
29.04.22 15:00
flatex ist verlass
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@Werner01

 
30.04.22 10:50
"ok, aber ich kann auch Morgen bei verlassen des Hauses von einem Dachziegel erschlagen werden."

Hier sieht man wieder dass jedes Ding seine zwei Seiten hat. Obiger Vorfall begünstigt den Umsatz und damit auch die GuV des Bestatters.  
WKN 524960 - flatex geht an die Börse siach
siach:

auf

 
05.05.22 16:27
flatex ist verlasd
WKN 524960 - flatex geht an die Börse windowsfenster
windowsfenst.:

Flatex

 
05.05.22 17:32
Es ist abzusehen, dass im derzeitigen Marktumfeld das Retail-Geschäft ganz besonders leiden wird. Die Volatilität und Panik im Markt wird so einige Privatanleger verschrecken, von denen sich einige vermutlich ganz böse die Finger verbrannt haben. Bei Flatex geht quasi gerade das Wachstumspotenzial flöten und gleichzeitig gibt es hier keinerlei Inflationsschutz, da keine Dividende ausgeschüttet wird. Ich denke auf absehbare Zeit werden hier Kurse oberhalb von 20 EUR ein absolutes Wunschdenken bleiben. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich meinen Anteil deutlich reduzieren.
Schade, dass solche Phasen nicht für Aktienrückkäufe genutzt werden.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse albino
albino:

Top Kursentwicklung mit sagenhafter...

 
05.05.22 17:48
.....Nachkaufchance.
Man fragt sich allerdings, was das Unternehmen mit dem ganzen Gewinn macht.  Wie waere es mit einem Aktienrueckkaufprogramm und-oder Dividendenausschuettung?
Hat jemand eine Idee wo das ganze Geld aus dem fetten Gewinn landet oder wie es verwendet wird?
Klar ist jedenfalls, dass eine Uebernahme immer wahrscheinlicher wird je staerker der Kurs faellt und auf Ramschniveau faellt.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse siach
siach:

ja

 
05.05.22 18:43
Übernahme zu 12 oder 10 und wie oft will man noch nachkaufen  
WKN 524960 - flatex geht an die Börse siach
siach:

jetzt

 
06.05.22 09:19
brechen alle dämme kurs 14 x hoffe ihr habt die Notbremse gezogen.  
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Fundamentalist
Fundamentalist:

Bewertung niedrig, Kurstreiber in Sicht

 
06.05.22 10:25
Aus der letzten Quartalsmitteilung im April:

"flatexDEGIRO is working towards enabling its customers to trade cryptocurrencies directly
in the near future. This will be realised together with a renowned partner. The Management
Board is confident that it will be able to communicate further details in the course of the
second quarter 2022."

Ich denke das dies der nächste Kurstreiber ist. Ein Aktienrückkaufprogramm würde mich auch nicht wundern, nie Nettobarreserven sind extre hoch wachsen derzeit stetig weiter an.

Die Börse ist derzeit natürlich von Inflations- und Zinsangst sowie dem Krieg in der Ukraine geprägt und schwer vorherzusagen. Das Bewertungsniveau ist aber unter Berücksichtigung der hohen Nettoliquidität extrem niedrig (etwa 8 Euro pro Aktie net of cash). Ich würde hier erste Positionen aufbauen.
WKN 524960 - flatex geht an die Börse MyDAX
MyDAX:

@windowsfenst.

 
06.05.22 12:53
" Bei Flatex geht quasi gerade das Wachstumspotenzial flöten und gleichzeitig gibt es hier keinerlei Inflationsschutz, da keine Dividende ausgeschüttet wird. "

Wir haben augenblicklich und schon seit einiger Zeit eine weltweite Baisse. Deswegen geht das Wachstumspotential für die nächsten Jahre flöten? Das wäre erklärungsbedürftig.
Eine Dividende ist kein Inflationsschutz. Der Kurs verbilligt sich um den Betrag derselben.

Seite: Übersicht ... 106  107  109  110  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem flatexDEGIRO Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
26 5.152 WKN 524960 - flatex geht an die Börse Limitless Raymond_James 18:10
  35 Flatex Depotgebühren Berechnung Mixer007 siach 04.12.22 16:22
  6 Verkauf Nikola Aktie bei Flatex nicht möglich rifle rifle 25.04.21 03:50
  4 Vom Cashkonto bei flatex eine Überweisung tätigen Wawka Wawka 10.06.20 11:03

--button_text--