Sehr geehrten Damen und Herren,
ich präsentiere meinen kleinen Exkurs zur Charttechnik.
Dieses Forum werde ich langsam mit Fakten füllen, nachdem ich häufiger von Newcomern gefragt wurde, wie man Charttechnik anwendet. Man ließt ja hier häufig Beispiele und Andeutungen zu einem Trend. Ich möchte mich nicht aus Fenster lehnen und schreibe hier nur was ich unter anderem anwende nieder.
Einleitung:
Die Charttechnik ist eine technische Analyse die angewendet wird, wenn relevante Daten bereits bekannt sind.
Es gilt Informationen aus den Daten herauszufiltern und zu erkennen und hierfür benötigt man alleine schon einiges an Wissen.
Die meisten Gegebenheiten an den Märkten lassen sich mit Fieberkurven, der Charts, auf ihre Verfassung hin abklopfen. Das machen wir hier in den Foren meistens um z.B. X-Turbo zu platzieren.
Die technische Analyse, also die Charttechnik, ist aber keine Ersatzreligion. Ich warne davor, diese als Allheilmittel anzusehen. Wir suchen hier nach einem Trend, den Trendbruch sehen wir aber nicht voraus, wir spekulieren das wir einen sehen. Ich weise deshalb auch auf ein Forum von mir hin "Risikoschleuder CFD´s" mit dem Link: forum.finanzen.net/forum/...er_meiden_100-t343289#pst_4653375.
Das Konzept:
Das große Plus an der Charttechnik ist, das wir ausschließlich uns an Fakten orientieren. Also ist alles was uns umgibt Realität und nicht Fiktion.
Hat nun ein Trend begonnen - bitte erst wenn er begonnen hat -, dann wetten wir, auf die Prämisse hin das er anhält, das er sich fortsetzt und wir ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Ein Trend erfolgt also auf Meinungen der Börsenteilnehmer, die ihre Meinung durch ihr Gebot am Markt platzieren. Es ergibt sich daraus der Trend, also die Fieberkurve die ihr als Chart sieht.
Häufig habt ihr von Formationen gelesen, aber erstmal solltet ihr wissen wie man einen Chart liest.
Wenn ihr einen Chart anklickt, dann sieht ihr eine wacklige Linie die hoch, runter und seitwärts verläuft.
Darunter sieht ihr meistens den Tagesumsatz.
Damit ihr die schnellst beste Übersicht bekommt, empfehle ich die Candlesticks. Das sind sozusagen Kerzen, die alle wichtigen Daten umfassen. Sie geben euch Auskunft in welcher Spanne viel Umsatz gehandelt wurde und wo der Hoch- und Tiefpunkt sitzen. Mit ihren Farben zeigen Sie an ob wir einen steigenden oder fallenden Kurs haben.
Hier eine von mir dämlich gezeichnete Skizze eines Candlesticks.
Fortsetzung folgt!