Pasta, zu deinem Punkt a): dass hier eine Vermischung der "investigativen" Seite (wenn es denn eine solche ist) mit der "short thesis" der Leerverkäufer falsch sein soll, ist bisher ja nichts anderes als eine Behauptung, die du bisher nicht nachweisen konntest. So wie die andere Seite nicht nachweisen kann, dass die Vermischung richtig ist. Dennoch: Der Verdacht liegt nahe, dass es eine Verbindung gibt, zumal der zeitliche Ablauf damals bezüglich einer maßgeblichen Menge von Aktien, die leerverkauft wurden, und dem Auftauchen der "Zatarra-Studie" schon gut zusammen passte, um hier zumindest einen Verdacht zu hegen.
Zu Punkt b ) (und c): Da sind wir wieder bei der Frage, welche Relevanz die Vergangenheit (zumal nicht die Unmittelbare) noch hat in Bezug auf den Aktienkurs und das Geschäft von Wirecard.
Die Ausbeutung von Zwangsarbeitern und die Beschäftigung von KZ-Häftlingen durch Siemens während des 2. Weltkrieges führt heute auch niemand mehr an, wenn es darum geht, den Wert des heutigen Unternehmens in Frage zu stellen. So entsetzlich das damals war und auch aus heutiger Sicht immer wieder erscheinen muss. Dennoch beeinflusst es nicht den Kurs, der sich nur aus der Zukunft (und allenfalls der Gegenwart) generiert.
Neben Siemens gibt es zig andere Beispiele, die die Irrelevanz der Vergangenheit bestätigen. Nicht in moralischer, sondern in börsentechnischer Hinsicht. Das habe ich ja nun auch schon mal geschrieben, aber hier muss es eben noch einmal sein, um klar zu stellen, worum es denn eigentlich geht.
Was meine Kurs-Prognose vom 10.01. betrifft: es ist mittlerweile recht ähnlich gekommen, wie ich es damals vermutet habe. Das CRV war richtig gut damals und es war geradezu notwendig, entsprechend zu handeln, was mich heute umso entspannter hier schreiben lässt. Natürlich hätte es auch anders kommen können, aber offensichtlich war der gegenteilige Ansatz falsch - weil nicht relevant. Ich nehme an, dass BL und MB alles richtig machen, die Mehrheit (neben einer Minderheit von Zweiflern) sieht das so - ein Teil aus Gier, der andere aus Überzeugung, ein weiterer aufgrund fundierter Kenntnisse bezüglich des Unternehmens. Und ganz viele aus einer Mischung aus allem. Jedenfalls steigt der Kurs - was will man mehr? Die künftigen Prognosen werden zeigen, wer Recht behält.