Ich verweise auf folgende Postings von mir:
https://www.ariva.de/forum/...-2014-2025-497990?page=799#jump24812982sowie
https://www.ariva.de/forum/...-2014-2025-497990?page=797#jump24784076Als Zusammenfassung:
Von 2016 bis 2018 gab es ca. 33% mehr an Kunden, im selben Zeitraum wuchs das EBITDA um ca. 80%.
Zudem wuchs das organische EBITDA schneller als der organische Umsatz.
(Letzteres lässt sich übrigens auch bei Secunet erkennen und bei Facebook und Alphabet sowieso).
Daher: Ja, das Wachstum von Wirecard kommt hauptsächlich aus der (immer größer werdenden) Anzahl von Bestandskunden. Ist ja auch logisch, denn ist das jew. Wirecard-Produkt beim Kunden aktiv, behalten sie es bei. Es braucht also schonmal keine Neukunden, um Abwanderungen aufzufangen. Punkt 2: Die Kunden installieren Wirecard-Produkte ja bereits am Anfang und nicht am Ende ihres Transaktionsvolumens. Als z.B. WMF ihren stat. POS mit E-und M-Commerce-Technologie neu aufsetzte, starteten sie mit Wirecard und zu Beginn nutzten das erst wenige Kunden, dann immer mehr über die letzten 2 Jahre. So wuchs und wächst auch Wirecard mit, aber ihre Akquise-, Installations- und Integrationskosten sind bereits längst Geschichte. Auch signifikante variable Kosten fallen keine an, vielmehr kann Wirecard, weil es durch seine Daten immer klüger wird und ständig neue Services lanciert, WMF Produkterweiterungen anbieten und mehr Geld verlangen. Also Gleichzeitigkeit von Economies of Scale und Scope zu vernachlässigbaren Grenzkosten.
Und das Wachstum mit den Bestandskunden wuchs und wächst immer und immer weiter. Unaufhörlich. Dadurch lassen sich auch die ganzen Kosten für die Neukunden überkompensieren. Wenn eine Kooperationsvereinbarung veröffentlicht wird, so heißt dies nach meiner Lesart: Ab sofort trägt der Neukunde zum TX, Umsatz und den Profitkennzahlen bei und im Vorfeld gab es einige Kosten für Wirecard (Vertrieb, div. Technikkosten und ein bissel Overhead). Und während nun das Geschäft mit Swatch erst anläuft, wird es immer sukzessive mehr genutzt, nach einigen Monaten (vermutlich eher) ist die Kundenbeziehung bereits breakeven für Wirecard und alles was danach kommt, ist quasi frei verdientes Geld über eine lange, lange Zeit, da Swatch sich nicht so schnell Wirecard ersetzen wird. Wieso auch?
Und wegen diesen Vorlaufzeiten, die einer Kooperation vorausgehen, als auch den Anlaufzeiten, tragen Neukunden meiner Meinung nach erst nach einer gewissen Zeit zum Wachstum bei.
Wenn du es ganz genau haben willst, empfehle ich dir die Investoren Abteilung.
Für mich reicht das oben Geschriebene als alleiniger Grund, 2015 in Wirecard investiert zu haben.