difigiano 16.06.20 11:48
23 , neue testat-vorgaben ab 2019
für jahre ab 2019 gelten neue prüf-bzw testatsrichtlinien.
die blosse „uneingeschränkte“ testatserteilung ist tabu.
das uneingeschränkte testat wird nunmehr kommentiert. inhaltlich wird nunmehr mit zusätzlichen kommentaren auf prüfungsschwerpunkte eingegangen. ebenso habe ich diese woche lernen müssen, dass im kommentar auf eventuelle bewertungsrisiken, difizite wie auch auf dokumentationen und belegführung eingegangen wird bzw auch gerügt werden.
bei den zu kommentierungen von „unzulänglichkeiten“ handelt es sich um solch umstände die einzeln oder auch in summe einem uneingeschränktes testat nicht im wege stehen.
biginvest retweet:
Hab mal den JA von Volkswagen angeschaut um ne Ahnung zu bekommen was da bei Bestätigungsvermerk stehen könnte. Bei Volkswagen steht da z.B. zur Diesel-Thematik:
"Sollten im Rahmen der weiteren Untersuchungen neue Erkenntnisse über einen früheren Informationsstand der Vorstandsmitglieder zur Diesel-
thematik gewonnen werden, könnten diese gegebenenfalls Auswirkungen auf den Konzernabschluss als auch
auf den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2019 und die Vorjahre haben.
Die bislang gebildeten Rückstellungen für Gewährleistungen und Rechtsrisiken basieren auf dem dargestellten
Kenntnisstand. Aufgrund der mit den laufenden und erwarteten Rechtsstreitigkeiten zwangsläufig zusammen-
hängenden Unsicherheiten ist nicht auszuschließen, dass zukünftig die Einschätzung der Risiken anders ausfal-
len kann. Unsere Prüfungsurteile zum Konzernabschluss und Konzernlagebericht sind diesbezüglich nicht modifiziert."
Ersetze Diesel durch TPA und du hast den ersten Absatz beim Bestätigungsvermerk im Jahresabschluss von Wirecard.
-> Baartz: Dokument des Grauens 2.0.
-> Parallel werden zwei Millionen Aktien geschmissen.
Auf so eine Situation spekuliere ich zum nachkaufen. Vorher mach persönlich nix mehr.
Kann auch ganz anders kommen:
-> Kleinanleger sind verunsichert durch 5 Artikel gleichzeitig von HB, Spiegel, WiWo, FT, Aktionär usw. die ausschließlich die Kommentare zum Bestätigungsvermerk beleuchten und schmeißen millionenfach.
-> Shortseller nutzen diese Gelegenheit zum Exit und kaufen billig zurück.
So oder so erwarte ich hohe Volatilität.