Zur Deka-News: ich wünschte, ich könnte hier auch mal im Einklang mit dem Forum schreiben, aber ich sehe das (leider) wieder mal anders.
Es scheint da zwei Realitäten zu geben: die eine ist die im Forum, die besagt, dass der KPMG Bericht ein Freispruch und Braun der Heilsbringer des Unternehmens ist, quasi der Steve Jobs der deutschen Unternehmenswelt, den es zu beschützen gilt und dem man nichts vorwerfen kann.
Und dann gibt es da draußen die andere Realität, die man am Aktienkurs ablesen kann. Und diese Realität besagt, dass Braun & Co das Vertrauen der Märkte komplett verspielt haben. Die sehen Braun nicht als Lösung des Problems, sondern als Teil des Problems, wie ich schon mal geschrieben habe.
Was waren denn die letzten Bastionen, die Wirecard noch hat(te)? Das waren die sell side Analysten, die deutschen Investoren Deka, Union und DWS (selbst der langjährige Investor Jupiter hatte sich vor einigen Monaten verabschiedet) und die Fans aus dem ariva Board. Außer letzteren ist niemand geblieben, fast sämtliche sell side Analysten haben in den letzten zwei Wochen kapituliert und Deka/Union als auch die Short-Positionierten wie TCI (!) fordern Rücktritte.
Ich will damit niemand aus dem Forum verunglimpfen und ich habe allerhöchsten Respekt vor dem Lebenswerk von MB. Aber ich befürchte einfach, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man sich eingestehen muss, dass man keinerlei Vertrauen mehr hat und die Wende nicht mehr schaffen wird. Schrempp, Sommer, Schumacher, von Pierer, der K+S CEO, etc - es gab ja schon genügend andere Beispiele von „verbrannten“ CEOs, die das dann auch mal eingesehen haben.