m Liveblog von heute.de ist u.a. zu lesen:
Bundesbank-Vorstand Balz: System für Bezahlen mit dem Handy vorantreiben
Die Banken in Europa sollten sich nach Auffassung von Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz beeilen, ein eigenes System für das Zahlen per Mobiltelefon an Ladenkassen zu entwickeln. Angesichts der Coronavirus-Pandemie und der Konkurrenz aus den USA und China wünsche er sich an dieser Stelle "etwas mehr Tempo", sagte Balz dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Im Vorstand der Deutschen Bundesbank ist Balz für den Zahlungsverkehr und für den internationalen Zentralbankdialog zuständig.
Balz verwies auf eine bereits laufende Initiative der europäischen Banken mit dem Ziel, ein europäisches System für das Bezahlen an der Ladenkasse, im E-Commerce und zwischen Privatpersonen anzubieten.
"Manchmal erscheint es mir, als ob manche erst jetzt aufwachen", sagte Balz. "Aber ich bin zuversichtlich, dass sich gerade an dieser Stelle die Krise als Chance auswirkt." Die Pandemie unterstreiche derzeit auf vielen Feldern die Bedeutung einer "europäischen Systemsouveränität".
Ich schließe mich der Meinung anderer User an und finde, daß Wirecard hier ein starkes Stück Ignoranz abliefert, auf dem Rücken der "Kleinaktionäre. Ich hoffe sehr, daß dieses auf der HV, sofern sie statt findet, zur Sprache gebracht wird und mancher Aktionär dem AR seine Entlastung verweigert.
Trotzdem finde ich den Bericht in seiner Tendenz gut, vielleicht schafft es Wirecard ja allmählich wieder, aus der KPMG-Diskussion heraus zu kommen und sich wieder der rosigen Zukunft zu widmen.