wieviele Grippetote (95000 bereits in diesem Jahr - 869 heute) es jedes Jahr gibt, oder wieviele Menschen an Malaria(192000 in diesem Jahr - 1753 nur heute und der Tag ist ja noch nicht zu Ende)) sterben, dann fragt man sich schon, warum bei Corona diese extreme Panik ausbricht. (Hier findet man Zahlen dazu: www.worldometers.info/) Ja, es ist sehr ansteckend und es ist offensichtlich gefährlicher als die Grippe, aber man könnte in den Medien auch weniger Panik verbreiten und auch seitens der Politik besonnener mit der Sache umgehen. Die hunderttausende an Malariatoten scheinen nicht so schwer in's Gewicht zu fallen, wie die Coronatoten. Jeder Tod ist schlimm - ich weiß wovon ich spreche. Aber diese Panik, dieser pure Aktionismus der Politik, der erschließt sich mir hier derzeit nicht.
Natürlich sollte man nicht abwarten, bis sich das Virus noch schneller verbreitet. Aber es gibt sinnvollere Dinge, als die Grenzen dicht zu machen, wenn das Virus bereits im Land ist.
Jeder kann vernünftig handeln.
1. Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen.
2. Nicht jedem in's Gesicht husten. Wenn man sich krank fühlt, zum Arzt gehen und dann zu Hause bleiben.
3. Wenn möglich von zu Hause aus arbeiten.
4. Keine Massenveranstaltungen besuchen und auch nicht zum Fußball gucken auf den Marktlatz oder in überfüllte Kneipen gehen. (am besten sollte die Ligen unterbrochen werden und wenn möglich später nachgeholt werden). Dann gibt es halt mal 1-2 Monate keine Konzerte, kein Fußball oder ähnliches. Dennoch kann man die Arbeitsplätze so gestalten, dass es dort möglichst sicher ist. Die Reinigungskräfte müssen halt häufiger ran und man kann auch mal die Toiletten sauber hinterlassen. Und immer wieder Hände waschen.
Wenn wir alle das machen, dann sollten die Zahlen an Neuinfektionen auch wieder zurückgehen.