"Wenn über WC nicht so viel berichtet würde, würden 80% von euch den Laden gar nicht kennen."
In diesem Punkt geb ich dir vollkommen recht. Natürlich ist eine Berichterstattung natürlich auch eine Art Werbung. Allerdings ist die Berichterstattung sowas von reißerisch und negativ ausgelegt, dass sich jeder selbst sein Bild macht --> genau, ein negatives. Jeder von uns lässt sich in gewisser Weise von der Presse irgendwo manipulieren, z.B. bei weltpolitischen Themen oder dergleichen.
Kleine Anekdote: Ein Freund von mir hatte mich gefragt, in was ich denn derzeit investiert bin und empfehlen kann. Meine Antwort war ganz klar Wirecard. So, dem ist erstmal die Kinnlade runtergefallen und hat mich belehrt, was das doch für eine Betrügerfirma ist, in die er nie investieren würde.
--> Welche Schlussfolgerung ergibt sich hier? Berichterstattung ja, aber nicht auf die Art und Weise. Genau diese Anekdote kommt dann zustande. Klar, jeder kennt dann Wirecard, aber jeder hat ein schlechtes Bild vom Unternehmen. Ist ja auch logisch, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Weitere Schlussfolgerung ist natürlich aus, dass diejenigen Leute in keinem Moment darüber nachdenken auch nur einen Cent dort zu investieren. Klar, gibt es Leute, die sich weiter damit beschäftigen, aber du musst auch sagen, dass wir hier in Deutschland sind und die Leute ihr Geld auf dem "Spar"buch versauern lassen.