Anzeige
Meldung des Tages: Die Landkarte hat sich verändert: Myriads östlicher Durchbruch könnte Copper Mountain neu definieren
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3269  3270  3272  3273  ...

Wirecard 2014 - 2025

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 5,03 9,98 14,84
Fallender Commerzbank AG-Kurs 4,97 10,37 15,65
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2R5U5 , DE000VK78AF5 , DE000VH8VLA1 , DE000VK99VH3 , DE000VJ68NL9 , DE000VJ7DXV0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 79.938.692 / Heute: 6.812
Wirecard AG 0,0174 € -13,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%

difigiano:

instis gewinnen vertrauen zurück...

06.01.20 16:08
sorry invest big, sehe es mir nach.

99% der instis haben kein fehlendes vertauen. die haben das gleiche fazit nach fundamentaler analyse wie zb die DWS.

die instis haben lediglich das wissen und 100 % vertrauen darauf, dass es nur so von aktionären wimmelt die auf den „vorgespielten dummheits- behauptungen“ von den mc crums, anspringen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Dorothea1:

aurin

06.01.20 16:08
etwas weniger "von oben herab" wäre echt netter!  S. hierzu insb. dein Beitrag 839 (wegen Trader) sowie deine Behauptung (Beitrag 846), dass DLG ein "Neuling" sei.
Antworten
Teebeutel_:

Hört mit dem Trump Bashing

2
06.01.20 16:16
auf. Auf Spiegel der selbe Mist und manche Kommentare (aha, die werden nicht zensiert) huldigen den General als großen Friedensstifter. Diese Relativierungen gehen mir gerade bei den Linken massiv auf den Keks, nur weil man die USA und Trump nicht mag, muss man den Iran nicht die Opferrolle zuschieben.
Antworten
dlg.:

...

3
06.01.20 16:25
@difigiano, ich grüße Dich. Lass es mich etwas generischer beschreiben: Falschbilanzierungen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Mal in größerem, mal in kleinerem Ausmaße, mal unbewusst, mal als bewusste Täuschung, mal kurzfristig, mal über mehrere Jahre. Bei Wirecard glaube ich nicht daran, aber 100%ig ausschließen kann/würde ich das nicht. Dass man dann als Unbeteiligter (soll heißen: nicht beim Testat dabei gewesen, nicht bei WDI angestellt) mit Hilfe von einigen Überlegungen nach dem Ausschlussprinzip die Gewissheit erlangen kann, dass wir Anleger bei WDI auf der sicheren Seite sind, das glaube ich nicht bzw. ich habe dafür das Killer-Argument in dem betreffenden Artikel nicht gefunden. Da hilft mE auch keine IHK. Indizien hingegen gibt es eine Menge - und die wurden hier zuhauf & detailliert besprochen.

Ansonsten melde ich mich zu dem Thema in zwei Jahren wieder wenn ich den IHK Kurs hinter mir habe :-)
Antworten
timtom1011:

Soo jetzt drehen wir heute ins

06.01.20 16:30
Plus
Antworten
4ACNSW:

Teebeutel, spiegelbildlich

5
06.01.20 16:39
gesprochen muss man sagen, nur weil man Linke nicht mag, muss man Trump und Trumps gefährliches, eigennütziges Spiel, mit dieser Aktion das Impeachment medial in den Hintergrund zu drücken, sowie durch die geschürte Kriegsangst die Amerikaner hinter sich zu versammeln, um so Abzulenken von seinen miesen Machenschaften,  nicht ohne Kritik stehen/ geschehen lassen.
Antworten
lehna:

#63 Nanana, Draghi

06.01.20 16:41
Trump hat die US Indizies durch seine Wirtschaftspolitik auf Rekordhochs gehievt, uns Europäer da mitgerissen.
Wir würden als treue Lakaien ansonsten viel tiefer stehen- auch Wirecard.
Bin überzeugt, die Amis werden Donald deshalb wiederwählen.
Darum geht den US Demokraten auch der Arsch auf Grundeis, wollen Trump wegen irgendwelchem Ukraine Scheiss ausm Weissen Haus jagen.
Gelingt das, werden die Märkte abkacken, da bin ich mir sicher...

Antworten
timtom1011:

Ich glaube der der trump

06.01.20 16:42
Geht immer mal Short erst gute News dann kommt eine Hammer  so macht der Milliarden gewinne
Antworten
lehna:

#66 Jep Teebeutel

06.01.20 16:46
Der iranische Terrorist hat sicher 10.000de durch seine Helfer abgemurkst.
Hat aber keinen intressiert, gegen die Mullahs hetzt man hier nicht....
Antworten
ClearanceWat.:

German Angst

4
06.01.20 16:49
Irgendwie immer das selbe, die deutschen Indices sind im grossen Krisen-Angst Modus und dann kommen die Amerikaner und ziehen sie wieder mit hoch. NASDAQ ist bereits wieder im grünen Bereich.  
Antworten
lehna:

#743 Jep

06.01.20 16:54
So verhalten sich halt treue Lakaien- ist wie immer.
Obwohl hier immer alle gern den dicken Molli machen, wird immer erst nach Wallstreet geschielt und geguckt, wie Onkel Sam drauf ist...
Antworten
MyDAX:

@lehna

2
06.01.20 16:56
"Trump hat die US Indizies durch seine Wirtschaftspolitik auf Rekordhochs gehievt, uns Europäer da mitgerissen. "

Welch erfolgreiche Wirtschaftspolitik hat den Trump eigentlich im Detail veranstaltet?
Etwa dies hier?
www.theguardian.com/us-news/2019/dec/04/...trump-sonny-perdue

Das von ihm angeblich so bekämpfte reiche Establishment noch reicher zu machen, jau, dat is gelungen.
Aber sonst?  
Antworten
walter.eucken:

nanana lehna.

4
06.01.20 16:57
so gehts auch nicht. was du schreibts ist nicht besser.

und gemäss russischen angaben war der suleimani auf diplomatischer mission aufgrund einer saudischen initiative um zwischen riad und teheran spannungen zu lösen. wenn das stimmt, dann prost mahlzeit. es ist seit jeher ehernes gesetz, dass diplomaten auf mission nicht behelligt werden, egal wer sie sind und vorher taten. diplomatischen missionen sind tabu.
Antworten
MyDAX:

@lehna

2
06.01.20 17:01
"Der iranische Terrorist hat sicher 10.000de durch seine Helfer abgemurkst.
Hat aber keinen intressiert, gegen die Mullahs hetzt man hier nicht.... "

Im Irakkrieg waren es nicht 10.000de die abgemurkst worden sind, sondern etwas mehr.
Hat aber keinen interessiert, gegen die USA hetzt man hier nicht...

Ist Whataboutism, schon klar.
Antworten
lehna:

#75 Mydax

06.01.20 17:05
USA-Arbeitslosenquote fällt auf tiefsten Stand seit 1969.
www.zeit.de/news/2019-05/03/...tand-seit-1969-190503-99-67954
Deshalb auch die Panik bei den US- Demokraten.
NmM ist gute Wirtschaftspolitik, wenn Jobs geschaffen werden. Das geht aber oft nur durch unangenehme Reformen.
Was hierzulande die alternde Groko sich wohl kaum noch traut....
Antworten
difigiano:

fühl dich ebenfalls gegrüsst

3
06.01.20 17:05
...DLG :D

da stimme ich dir vollumfänglich zu. bilanzbetrug kann es inmer geben und wird es immer geben. bei diesem thema bin ich zu genüge Leid geprüft. habe in jungen jahren oft genug versucht mit lagalen mitteln in den vorjahren entstandene bilanzfälschung, bilanzmanipulationen, falsche bilanzierungen ( da war jeder mist dabei) wieder gerade zurücken. auch ich selbst habe unzählige erhebliche bilanzansätze von insbesondere auslands-tochtergesellschaften in den letzten 15 jahren zu meinem eigenen, teils erheblichen schaden nicht erkennen können. da bin ich ja dakor mit dir.

aber mit dem verfahren worüber wir zwei streiten, gehts halt technisch, buchhaltungstechnisch nicht. es sei denn wirecard verfügt über einen suggar-daddy der vorsätzlich 8-stellige beträge p.a.  dafür unwiederbringbar ausgibt.

na ja, wenn du davon ausgehst das es handelnde personen gibt  und die auch noch in der lage sind solch beträge jedes jahr zu verbrennen, ja, dann. aber nur dann ist es möglich. aber ich denke das wir in diesem fall sehr bald in der bunte und bild-zeitung von dieser person erfahren werden, die da jedes jahr 8- stellige betäge für einen bislang nicht bekannten fetisch vernichtet.

unter diesem gesichtspunkt hab ichs noch gar net betrachtet....  :D
Antworten
MyDAX:

@walter.eucken

2
06.01.20 17:07
"und gemäss russischen angaben war der suleimani auf diplomatischer mission aufgrund einer saudischen initiative um zwischen riad und teheran spannungen zu lösen. wenn das stimmt, dann prost mahlzeit"

Eben. Wenn das stimmt. Das Dumme ist  nur dass in jedem Krieg das erste Opfer die Wahrheit ist.
Nun muß man russische Angaben per se nicht unbedingt bezweifeln, aber die dortigen Herrschaften sind auch involviert. Und lügen, also fake news verbreiten, das können die genau so gut wie die Amerikaner. Insofern...
Antworten
Sharewizard:

@DLG - zu deinen Fragen

27
"Zu Beginn Deines Berichts suggerierst Du, dass man „mit ein wenig Analyse und logischem Menschenverstand schon jetzt eine Entscheidung treffen“ könnte (wenn auch als rhetorische Frage formuliert)."

--> der Punkt hier ist, dass die KPMG Untersuchung eine Farce zur Beruhigung der Anleger ist. Man kann jedoch an der Bilanz erkennen, dass round tripping nicht stattgefunden haben kann.

--> die Entscheidung bezieht sich auf Kauf oder Verkauf

"Später schreibst Du dann: „Durch geschicktes Agieren ist es zwar möglich, Wirtschaftsprüfer über einige Zeit hinweg zu täuschen“ (genau darum geht es ja eigentlich) und nennst namhafte Beispiele von Milliarden-Unternehmen (Steinhoff, Worldcom, Enron), die es auch geschafft haben, über Jahre hinweg die Wirtschaftsprüfer, Analysten, Investoren zu täuschen. Also irgendwie fehlte mir DAS Argument, warum das bei Wirecard völlig anders geartet ist und daher dort nicht eintreten kann."

--> die Argumentation fußt darauf, dass man Umsätze und Gewinne nicht einfach so aus dem Nichts fiktiv erhöhen kann, sondern dass man ebenfalls die Bilanz aufblähen soll.

--> Wirecard hat nur sehr wenige Bilanzpositionen.
Eine Manipulation von Cash ist nicht möglich

--> Receivables kann man nur fälschen, wenn man Transaktionen mit Drittunternehmen so geschickt einfädelt, dass es die Wirtschaftsprüfer nicht merken. Es gibt weder Beweise für kontrollierte Drittunternehmen, noch für gefälschte Forderungen. Die Frage, ob das nicht doch sein kann, musst du dann aber jedem einzelnen Unternehmen auf dieser Welt stellen. Wenn man Wirecard verdächtigt, dann auch Adyen, Paypal und alle anderen Unternehmen.

--> Am wahrscheinlichsten ist die Fälschung von Intangibles, weil hier der größte Spielraum gegeben ist, aber auch nicht einfach so und schon garnicht beim Kauf des Unternehmens. Darauf spielt Mccrum ab. Seine Argumentation ist aber buchhaltärisch völlig haltlos. Gewinne aus dem Unternehmenskauf fallen nur bei der Zuschreibung oder beim Widerverkauf an. Beides hat nicht stattgefunden.

--> Von Umsätzen zu sprechen, die umgeroutet werden, ist auch völlig falsch. Es entstehen keine Umsätze bei Unternehmenskäufen.

"Bezüglich der Indien-Akquisition finde ich nichts über diese komische Tatsache, dass das Unternehmen innerhalb von wenigen Wochen einmal für 37 Mio USD und einmal für 300 Mio USD über den Tisch gegangen ist. Der wichtigere Aspekt jedoch: ich mag mich falsch erinnern, aber ich dachte der Vorwurf war, dass der möglicherweise zu viel bezahlte Kaufpreis iHv 300 Mio später als Umsatz wieder zu Wirecard geflossen ist, oder? M.e. stand nie zur Diskussion, dass Wirecard die Beteiligung zu hoch angesetzt hat. Ich weiß daher nicht, ob Du an dem eigentlichen Vorwurf vorbei argumentiert hast, aber vllt täusche ich mich hier."

-->  Bei Akquisitionen spielt der eigentliche Kaufpreis und das Unternehmen mit seinen Assets eine untergeordnete. Es geht primär darum, in einem neuen Markt Fuß zu fassen. Ein paar hundert Millionen sind ein kleiner Preis, wenn man einen Milliardenmarkt dahinter vermutet.

--> Außerdem ist es nicht so, dass Kaufpreise von Unternehmen wie beim Metzger an der Wurst dran stehen, sondern solche Preise sind Firmengeheimnisse, die gehütet werden. Wie Wirecard in ihrer Stellungnahme schreiben, war überhaupt nicht bekannt, für welchen Preis das Unternehmen zuvor weiterveräußert wurde. Das ist auch absolut glaubhaft, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auskennt.

--> Wenn man sich andere Acquisitionen anschaut, auch in den Wirecard Bilanzen ist diese Übernahme keine Ausnahme, sondern die Regel. In 90% aller Fälle ist der Goodwill die mit Abstand größte Position des Kaufes. Das kannst du in den Jahresabschlüssen nachlesen.

--> Bei all diesen Goodwills ist es aber trotzdem so, dass der Anteil der Intangibles in den Bilanzen von Wirecard fällt primär zugunsten von Cash. Einen besseren Beweis gibt es nicht, wenn man Bilanzbetrug ausschließen will. Wenn Wirecard hier betrügen wollte, und da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, würdest du eine steigende Kurve wie bei Steinhoff sehen und keine fallende.

"Ansonsten danke für den interessanten Artikel, der viele Dinge noch mal gut zusammenfasst. Ob das jetzt hilft, diesen (in deutsch geschriebenen) Artikel an jeden FT/McC Tweet dranzuheften, darf man aber bezweifeln. "

Gerne, ich hoffe diese Ausführungen konnten das ganze nochmal etwas verdeutlichen.
Antworten
Aktien_Neuling:

Bei 113

geb ich heute ne kleine DAX Party  ;)
Antworten
M.Sc.:

Ja, Fakt ist einfach:

06.01.20 17:09
Heute haben einiige getrauert: Iraner um Ghassem Soleimani;
und ein paar haben gefeiert: Haupstsächlich Iraker denen der Einfluss des Iran im Irak langsam zu gross wurde;
und ein paar sich zum Vorgehen verteidigt: hauptsächlich Trump uns seine Anhänger (einige Republikaner) in den USA;
und ein paar den Trump harsch aufgrund seines Vorgehens kritisiert: hauptsächlich Liberale in den USA;
und ein paar Wissen wieder nicht genau wie sie das Ganze sehen sollten und können sich nicht wirklich für ein Vorgehen entscheiden und machen daher beides... den USA zusprechen und gleichzeitig Anti-IS-Soldaten abziehen: das wäre z. B. Deutschland (German Angst)...
Antworten
M.Sc.:

Von mir aus hat der Teilabschnitt...

06.01.20 17:12
... diesmal mit der Aufkündigung des Atomabkommens der USA begonnen (sprich: die haben diesmal "angefangen"). Aber im Iran läuft schon seit 1980 einiges schief, dort wurde Demokratisierung versprochen und stattdessen Islamisierung betrieben. Ob da je Ruhe reinkommt bzw. Ruhe reinkommen soll? Ich bezweifle es...
Antworten
M.Sc.:

@Aktien Neuling

06.01.20 17:13
Saugut, wir haben ja schon wieder über 112 € xD
Antworten
lehna:

#77 Da geb ich dir Recht, Mydax

06.01.20 17:13
Wenn im Irak ein Diktator- schlimmer wie Hitler- seine eigene Bevölkerung vergast, Nachbarn überfällt etc--hätte sich der blöde Ami raushalten sollen
Obwohl froh bin, dass er sich damals bei uns Deutschen auf Welteroberungswahn dann doch eingemischt hat und Adolf mit gestoppt hat...

Antworten
MyDAX:

@lehna

2
06.01.20 17:14
Guckste mal hier:
finanzmarktwelt.de/...ber-das-statistik-wunder-der-usa-60670/

oder hier:
www.shadowstats.com/alternate_data/unemployment-charts

Wenn alles so toll ist wie verlautbart, dann stellt sich die Frage: Warum beziehen immer noch so viele Millionen Amerikaner ihre food stamps?

Antworten
fbo|229184877:

Stand der Berichterstattung

24
06.01.20 17:18

Generell muss man ja sagen, dass sich die Wirecard Berichterstattung derzeit etwas beruhigt hat, was ja erst einmal positiv ist. Es gibt zwar noch einige Artikel, die auf die FT-Vorwürfe Bezug nehmen, es ist jedoch auffällig, dass diese auch zunehmend defensiver werden.  

Die FT hält gerade das Pulver trocken und wartet auf den KPMG-Bericht, den sie dann entsprechend negativ kommentieren werden. Die Stoßrichtung dieser Kommentare sind hier schon mehrfach genannt worden – Markus Braun als ehemaligem Mitarbeiter käme eine Sonderbehandlung zu, Wirecard hat nach EY jetzt auch noch KPMG hinter das Licht geführt, der Untersuchungsauftrag war nicht umfassend genug, usw., usw.

Was mich nach wie vor sehr positiv stimmt ist, dass die Substanz der FT-Artikel immer schwächer geworden ist (wenn das denn geht) und kein einziges anderes Medium eigene Recherche-Ergebnisse veröffentlich hat (meiner Beobachtung nach).

Nochmal zum Rekapitulieren für neue Forumsmitglieder:

- 2008: Vorwürfe der SdK über Bilanzmängel
- 2010: Im Netz wird über dubiose Geldtransfers und Geldwäsche berichtet
- 2015: J Capital Research zieht das Geschäftsmodel in Zweifel
- 2016: Zatarra-Report mit Vorwürfen hinsichtlich Geldwäsche und Beteiligung am Glücksspiel sowie Kritik am Indien-Deal
- 2018: SIRF Vorwürfe Indien (Großteil des Kaufpreises sei nicht beim Verkäufer angekommen)
- 2019: Roundtripping-Vorwürfe, MCA Vorwürfe, Indien-Deal III, Vorwürfe einer nicht existierenden Kunden-Basis

Herausgekommen ist: Verurteilung eines SdK-Vorstandes zu einer Haftstrafe, Strafbefehl gegen Fraser Perring, Geschäftsmodel versteht inzwischen auch mein kleiner Sohn, kein negatives Feedback aus den USA oder von Mastercard/Visa wegen Geldwäsche, Indien mehrfach untersucht, 2019er KPMG Prüfung jetzt noch ausstehend.

Glaubt hier allen Ernstes irgendjemand, dass die Wahrscheinlichkeit größer 10% ist, dass an den neuen Vorwürfen etwas dran sein könnte, während sich nie auch nur ein Vorwurf gegen Wirecard bestätigt hat? Glaubt hier irgendjemand, dass bei einer Firma, die sich seit 2008 dem Vorwurf von Bilanzmängeln konfrontiert sieht, Wirtschaftsprüfer, Analysten und Institutionelle Anleger diese und andere Sachverhalte nicht genauestens und doppelt prüfen?

Auf der anderen Seite wäre dann Wirecard, die in Q1 vermutlich exzellente Zahlen für Q4 2019 und den KPMG Report präsentieren, ggf. noch eine Prognoseerhöhung für 2020 (ist kein Muss und wird irgendwann mal ziemlich inflationär, also besser nicht), weitere Kooperationen und auch einige weit darüberhinausgehende Fantasie. Von dem Ende der Untersuchungen der CAD in Singapur, der Bafin und der Staatsanwaltschaft München will ich noch gar nicht reden. Ebenfalls ein CEO, der sich mittlerweile in einer Deutlichkeit aus dem Fenster lehnt, dass es ihn innerhalb von 3 Tagen einschließlich seines CFO's aus dem Amt haut, wenn auch nur der Hauch eines Zweifels verbleibt.

Ich glaube, wir wissen alle, wie das Spiel am langen Ende ausgeht. Da gehört nicht viel Fantasie dazu. Wir wissen nur nicht genau, wie lang das lange Ende ist. Das dürfte jedem schwerfallen.

Und auch eine Eskalation im Iran/Irak, die sich Trump politisch nicht leisten kann und die sich die USA wirtschaftlich nicht leisten wollen, würde die Entwicklung nur bremsen, aber nicht dauerhaft stoppen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3269  3270  3272  3273  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 5,03 9,98 14,84
Fallender Commerzbank AG-Kurs 4,97 10,37 15,65
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2R5U5 , DE000VK78AF5 , DE000VH8VLA1 , DE000VK99VH3 , DE000VJ68NL9 , DE000VJ7DXV0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 20.217 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin Meimsteph 02.03.26 23:04
191 187.535 Wirecard 2014 - 2025 Byblos CharlotteTheodoor. 02.03.26 18:36
3 777 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Meimsteph 14.12.25 18:47
10 2.454 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen kahavog 04.08.25 21:33
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43

--button_text--