Hier wurde in den letzten Tag zum Pro und Contra eines Kredits gesprochen, um damit Wirecard Aktien zu kaufen. Einige Beiträge waren gut, andere nicht ganz so gut.
Mal kurz ökonomisch betrachtet:
1.§Der Kredit lohnt sich, wenn die Erträge aus der Investition größer sind als die Aufwendungen für die Finanzierung.
2.§Die Erträge aus einer Investition in Aktien setzen sich zusammen aus den laufenden Erträgen und der Kursdifferenz zwischen dem Verkaufs- und dem Ankaufskurs. Die Zahlungsströme kann man noch abzinsen, um sie vergleichbar zu machen, aber das lasse ich jetzt zur Vereinfachung weg.
3.§Das generelle Problem bei einem Investment in Aktien ist die damit einhergehende Unsicherheit hinsichtlich zukünftiger (Aus-)zahlungen. Sowohl die zukünftigen Dividenden als auch der zukünftige Verkaufserlös können nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden. Ein breit gestreutes Portfolio kann die Schwankungen nach oben wie nach unten etwas reduzieren, bei gleichbleibenden Erträgen.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt, nämlich
a)§Wenn die Erwartungen in die zukünftigen Erträge bei Wirecard größer sind als die Kapitalkosten, dann kann man je nach persönlichem Neigungsgrad auch einen Kredit aufnehmen. Oder mit Derivaten handeln, bei denen ein geringerer Kapitaleinsatz je Aktie vorgesehen ist. Wem es zu heikel ist, nur auf die Wirecard Aktie zu setzen, der sollte sein Kapital breiter streuen: In andere Unternehmen, andere Branchen, andere Länder, andere Währungen etc.
b)§Die generelle Gefahr fallender Kurse sollte nicht unterschätzt werden. Ist die Werthaltigkeit der Sicherheiten für den Kredit nicht mehr gegeben, haben die Kreditgeber i.A. das Recht, zusätzliche Sicherheiten einzufordern. Können diese nicht rechtzeitig geliefert werden, werden die vorhandenen Sicherheiten dafür verwendet, den Kredit auf ein zulässiges Maß zurückzuführen. Auf gut deutsch: Es werden dann u.U. gerade diejenigen Aktien verkauft, die man vorher auf Kredit angeschafft hat. Und ggf. weitere dazu.
Sehr beliebt ist auch, im Falle einer ‚Notlage’ am Kapitalmarkt die Richtlinien für die Akzeptanz von Sicherheiten zu verschärfen. Da kommt dann richtig Freude auf. !!!
Allein schon aus diesen Gründen sollte man nie mehr als 20-25% des Aktiendepots beleihen. Man braucht die Luft nach oben unbedingt als Reserve, wenn man nicht zum Erfüllungsgehilfen des Kreditgebers mutieren will.
Die Leerverkäufer machen sich diesen Umstand ebenfalls zu nutze: Wenn viele von goldenen Eiern träumen und anfangen, massenhaft auf Kredit zu spekulieren, dann kann ein Kursrutsch von zunächst nur 8-10% eine Lawine auslösen, weil sehr plötzlich sehr viele Aktien zwangsweise auf den Markt geworfen werden. Das konnte man bei der ersten FT Attacke im Februar wunderbar beobachten.
Persönlich halte ich ein breit gefächertes Investment in Aktien augenblicklich für zu teuer. Dafür müsste der DAX um gut 10% nach unten fallen, bevor ich mir einen Kredit für die Anschaffung von Aktien leisten würde. Und dafür allein auf Wirecard setzen?
Diese Frage könnt und müsst ihr für Euch selbst beantworten.