Wirecard wird das Girokonto in boon.planet ab 1.1.2020 mit 0,75% verzinsen :
www.it-times.de/news/...nd-bietet-zinsen-auf-einlagen-133687/
Das Angebot gilt ab 1.1.2020 für die App boon.planet (nicht mit boon verwechseln)
Warum könnte das gut sein ? Es kostet die Bank, während andere Banken Gebühren und auf höhere Einlagen Strafzinsen einführen (ich erinnere mich an die PSD-Bank und Netbank ehemals 2% aufs Girokonto, ab 1.1.2020 führt letztere Kontoführungsgebühren ein) ?!
Die Wirecard AG erwartet, in den kommenden Jahren so „hunderte Millionen Bankkunden“ zu gewinnen. Dier Produkte basieren dabei auf persönliche Daten und künstlicher Intelligenz.
Mit dem Angebot steigt die Wirecard AG, wie bereits angekündigt, mehr und mehr ins Online-Banking Geschäft ein und steht hier im Wettbewerb zu traditionellen Banken und Startups wie N26.
Wie die Wirecard AG dieses Angebot finanzieren will, bleibt indes unklar.
Mittlerweile zahlen Banken Strafzinsen für ihre Einlagen bei den Zentralbanken. Diese wollen Banken bald auch ihren Kunden in Rechnung stellen.
Die Neukundengewinnung kostet eine Bank normalerweise 30 bis 60 Euro, es wird Werbung, marketing, provisionen etc. aufgewändet, das kann sich auf dreistellige Eurobeträge summieren :
financefwd.com/de/...banken-mittlerweile-fur-einen-neukunden/
www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/...eiden-sie-negativzinsen/
Es wurde bis dato in Foren spekuliert, warum es im Vergleich zu N26 keine sichtbare Werbung für das kostenlose Girokonto von Wirecard gibt.
Die gezahlten Zinsen könnten nun genau diese vermisste Werbung bewirken. Die Zinszahlung wird sich vermutlich als Alternative für Girokonten und 0,05% oder gar nur 0,01% verzinste Tagesgeldkonten als Empfehlung kostenlos in den Medien herumsprechen.
Bei einer durchschnittlichen Girokontoeinlage von 1000 Euro (ich habe keine Daten im Netz gefunden, das wird wohl auch keine Bank verraten ?!) , wendet die Bank 7,50€ pro Jahr und Kunde an Zinsen auf. Das ist ein Bruchteil der Kosten, die eine klassische oder Direktbank für einen Neukunden aufwenden muss.
Ich sehe schon Tenhagen rumfuchteln, natürlich in der gewohnten Art mit kritischem Blick “Wirecard hätte ja Probleme gehabt, aber die Einlagesicherung würde auch hier gelten, die Spareinlagen aären sicher, Bedenken hier, Bedenken da, aber nur für Mutige, bla bla”. Bis der es merkt ist 2020 womöglich schon um.