"Ich glaube Ihor im Prinzip auch und bin ebenfalls sicher, dass die Shortquote stimmig ist.
Du hast auch Recht, dass die P/L Berechnung ein fortlaufender Prozess ist.
Aber auch unter Berücksichtigung, dass auch noch "Altlasten" von unter 100 dabei sind, so sind auch Aktien dabei, die in den Bereichen von 140 - 160 leerverkauft wurden. Das kann man bis zu einem gewissen Grad den Diagrammen entnehmen.
Außerdem ist die aktuelle Quote um Einiges höher als im Frühjahr. Das wiederum mindert den Einfluss auf die aktuelle Berechnung.
Für mich ist eben die Berechnung nicht ganz klar. Daher wollte ich meine Gedanken einfach hier zur Diskussion stellen.
Man kann mich gerne korrigieren. Und wenn es tatsächlich 270 mio sind.....um so besser!"
Ich vermute mal das es zu Abweichungen kommt, weil diese MTM Methode offenbar sehr statisch ist. Sprich es gibt nur einen Messwert am Ende des Tages und keine intraday Volumenverteilung. Dieses Volumen kann also bestenfalls interpoliert werden und ich weiß nicht ob oder wie genau das ist.
Heißt aus meiner Sicht das die MTM Grafik bedingt aussagekräftig ist. Weil sich das Short Volumen nicht linear zwischen Anfang und Ende des Tages verteilt. Damit wird der "Durchschnittskurs" nicht ersichtlich.
Bezüglich deiner Annahme über einen Durchschnittskurses von 107 würde ich noch anführen, dass es je weiter die Aktie fällt, um so höher der Widerstand wird. Also muss ein LV bei 100 mehr Aktien verkaufen um den Kurs zu senken als bei 170. Es kann also gut sein das der aktuelle Durchschnittskurs bei 100-130 liegt, gerade nach der letzten Attacke, beginnend bei 140.
Wie hier aber auch schon angebracht wurde, ist der Leerverkauf nicht das einzige Instrument um bei einer Attacke Geld zu verdienen. Somit ist der Durchschnittskurs zwar interessant, aber das muss (leider) nicht die Gesamtsituation wiederspiegeln.