Illairen: Du wirst Dir Deine Strategie gut überlegt haben. Wichtig ist doch nur, ab wann muss man davon ab. Ich selber bin nicht für ETF, vermutlich zu alt oder weiß zu viel. Ich hab Aktien aus mehreren Gründen:
Altersvorsorge
Dividende
Kurssteigerung
Und etwas zum Zocken. Dieses Jahr hab ich mit Zocken das meiste Geld gemacht. Meine Calls waren alle Topp. Glück, nicht können.
Bei Steinhoff, Thyssen, K&S lief es nicht gut. Aber das gehört dazu. Steinhoff hab ich noch die Hälfte.
Dividende bekomme ich bei
Mutaris
Bett-and-Win
Telefónica
Daimler
DIC Asset
Auf Wachstum setzte ich bei
Deutz
Intershop (ist ein Rohrkrepierer aber eine alte Liebe)
Heidelberger Druck
Wirecard.
Alle diese Aktien werde ich niemals verkaufen. Vielleicht umgewichten, Gewinne mitnehmen, wenn ich es brauche.
Gegenüber den ETF sehe ich den Vorteil, dass ich entscheiden kann, was wichtig ist.
Wichtig ist für mich, dass ich aber noch Geld genug hab, um Fehler zu korrigieren.
DU wirst für Dich alles richtig machen. Leb damit, dass es nicht immer gut läuft. Bist vermutlich noch jung und das gönne ich Dir vom Herzen.
Zum Zocker2109:
Deine Frage scheint eine Verarsche in die Runde zu sein. Bei einem Call kaufst du das Handelsrecht für eine Sache (Aktie) für einen gewissen Zeitraum. Der wird gehandelt mit Bid und ASK. Kann man jederzeit kaufen und wieder abgeben. Heißt auf deutsch Geld und Brief. Der eine hat das Geld und will was haben, der Andere hat das (Ver)briefte recht, das abzugeben.
Bitte mach erst mal ein Musterdepot. Ist ja nicht schlimm.