Eine interessante Frage, die du da aufstellst.
Ehrlich gesagt beschäftigt mich das auch bereits seit einigen Tagen.
1. Die Zahlen sehen weiterhin gut aus
2. Wer glaubt, dass Wirecard nur ein betrügerisches Kartenhaus ist, hatte in den letzten Monaten viel Gelegenheit auszusteigen. Teilweise zu deutlich besseren Preisen.
3. Seit dem Auszug aus dem Bericht und dem Interview steigen die Chancen für einen positiven Ausgang-
Wieso sollte also jemand die letzten Monate aussitzen/halten und jetzt zittrige Finger bekommen?
Wen könnte man also überhaupt noch abfischen, wenn man den Kurs künstlich drückt?
Aber hier denken wir (in dem Fall ich) vielleicht zu altmodisch.
Denn neben dem Kleinanleger, dem Großinvestor und den Fond-Bankern gibt es ja mittlerweile auch Computer, die Geld anlegen.
Die Banken bieten ja mittlerweile fast alle ihre "robo advisor" an, die ohne Emotion Geld anlegen.
Ein Algorithmus wird aber mit Sicherheit auch die Presse mit auswerten, den Chart auswerten, und die aktuellen Kauf/Verkaufszahlen.
Klar, ich habe keinen dieser Algorithmen selbst entwickelt, kann daher auch nur mutmaßen.
Allerdings habe ich beruflich häufiger mit Datenauswertung zu tun, und es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher Prozess nicht alle Daten auswertet, die er zur Verfügung hat.
Dass ein Computer allerdings Entscheidungen über die Glaubwürdigkeit eines Nachrichtenberichts trifft, oder die Beweggründe von 500er Wurf-Paketen hinterfragt, halte ich zum aktuellen Stand der Technik für nicht möglich.
Wenn ich bis hierhin keinen Denkfehler habe, und bitte verbessert mich da gerne, dann sind es momentan gar nicht die Kleinaktionäre, die abgefischt werden, sondern die Kleinanleger mit automatischen Anlagemechanismen.
Und dann die große Frage: Kann man überhaupt etwas dagegen tun?
Denn diese Prozesse lernen auch nicht, wenn immer wieder die gleichen Dinge hochgekocht werden.
Wissen auch nicht, wieso eine Chartanalyse aktuell vielleicht nicht so aussagekräftig ist.
Da wäre ein Chart-technisches Verkaufssignal immer ein Verkaufssignal.
Der positive Gedanke daraus ist natürlich, dass auch in einer grünen Zukunft die Maschinen sich automatisch anschließen würden.
Trotzdem ein Gedankenexperiment, dessen Ergebnis mir nicht so gut gefallen möchte.
Ich würde jetzt gerne "Just my 2 Cents" dazu schreiben. Aber dafür sind es vielleicht doch zu viele Worte geworden. :P
Trotzdem danke an alle, die bis zum Ende gelesen haben. Und allgemein auch Dank an jeden hier im Forum, der sich ernsthaft Gedanken um unser Investment macht, und seine Gedanken mit uns teilt.
So long,
Nisha