Mal ein paar billige Allgemeinplätze vorab: An der Börse werden Vertrauen und Erwartungen an die Zukunft gehandelt. Das sind die beiden wichtigsten Werte.
Und genau da liegt das aktuelle Problem von Wirecard. Das Unternehmen ist zwar kein kleines Startup mehr, aber es kann eben auch noch nicht auf eine jahrzehntelange unternehmerische Erfolgsgeschichte zurück blicken. Das ist auch der Grund, warum der Kurs von Daimler und Co. Meldungen über Milliardenstrafen wg. Kartellverstößen mal weg stecken kann (zumal das meiste hiervon eh schon eingepreist war, wenn man sich die Kursentwicklung anguckt).
Die aktuelle Bewertung und Wirecard (und auch die hoffentlich kommenden höheren Bewertungen) sind nur gerechtfertigt wenn man von einem weiterhin überdurchschnittlichen Wachstum von Umsatz und Gewinn ausgeht. Wenn dann Zweifel im Markt aufkommen, ob bei den Wachstumszahlen in bestimmten Regionen u.U. getrickst wurde (Stichwort"Round Tripping" etc.), schwächt das die Wachstumsstory, an die man glaubt oder eben auch nicht, denn keiner weiß zuverlässig, was in 10 Jahren ist.
Das erschütterte Vertrauen muss Wirecard nun erst einmal wieder herstellen, und das dauert. Am besten funktioniert das, indem man weiterhin gut arbeitet und zuverlässig für mehrere Quartale in Folge gute Zahlen liefert. Hinzu kommt, dass MB kein großer Charismatiker ist und die IR- und Krisenkommunikation bei Wirecard ausbaufähig ist (ich persönlich finde das nicht schlimm, aber es steht wohl einem kurzfristigen Umschwung im Wege).
Ein weiteres Problem ist, dass die Flitzpiepen beim Aktionär und den sonstigen Boulevardmedien im Aktienbereich offenbar nicht in der Lage sind zu verstehen, was Wirecard macht. Die schreiben dann immer von einem intransparenten Geschäftsmodell, das besser erklärt werden müsste. Sicherlich ist das Geschäftsmodell nicht trivial, aber jeder, der sich ein wenig mit der elektronischen Abwicklung von Zahlungen und den Rollen der Beteiligten (Issuer, Clearingstelle, Akquirer etc.) auskennt, kann das Business von Wirecard verstehen und sehen, welche hervorragenden Aussichten für die Zukunft hier liegen.
Ich persönlich glaube weiterhin an die guten Aussichten von Wirecard und gehe davon aus, dass es keine großangelegten Manipulationen in Asien gab. Daher schaue ich mir derzeit alles entspannt von der Seite an. Mein Anlagehorizont sind aber auch 5 Jahre plus, da ich mein Geld mit Arbeit verdiene und Aktien zum langfristigen Vermögensaufbau nutze. Daher sind mir kurzfristige Kurskapriolen auch schnuppe :) Wenn Wirecard Ende des Jahres wieder bei 170 oder höher steht, fein. Wenn nicht auch egal. Pleite gehen wird das Unternehmen schon nicht.
Umso lustiger ist es aber, hier die hektischen Kommentare einiger Hobbytrader (gleich ob von short oder long Seite) zu lesen. Gier ist immer ein schlechter Ratgeber ;)