Natürlich kann die DB auch bis zum 27.8.09 warten und danach 16€ bieten. Es besteht aber die Ungewißheit, ob das dann noch ein attraktives Angebot für die freien Aktionäre ist und genügend Leute verkaufen. Wenn sich die Übernahmespekulationen wieder verdichten, kann der Kurs sowieso wieder auf diesem Niveau sein. Es bleibt spannend.
Wenn ein Übernahmeangebot kommt, steigt der Kurs schlagartig in etwa auf dieses Niveau. Dann hätte die DB auch gleichzeitig erreicht, dass ihr erstes Paket, das mit 22€ in ihren Büchern steht nicht mehr teilabgeschrieben werden muß. Wohl dem, der zu diesem Zeitpunkt investiert ist. Jetzt rauszugehen, weil der PB-Kurs vielleicht nochmal 1-2 € gedrückt wird ist mir zu gefährlich. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn genau in dem Moment, in dem ich draussen bin, ein überraschendes Übernahmeangebot käme.
Ein etwaiges Übernahmeangebot könnte die DB auch im Aktientausch gegen DB-Aktien gestalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass noch Spielraum für eine Kapitalerhöhung bei der DB gegeben ist bis zu 3000Mio€. Das würde leicht reichen, alle freien Aktionäre mit 22€/Aktie zu bedienen (es gibt noch ca. 83Mio Aktien im Streubesitz). Für die Post werden jetzt sowieso neue DB-Aktien über 1100Mio herausgegeben für den Aktientausch am 27.2.09. Warum dann nicht gleich für die freien Aktionäre nochmal 1900Mio neue DB-Aktien herausgeben und die PB-Übernahme komplett besiegeln?
Für jemanden, der auf dem jetzigen Kursniveau von ca. 9 € einsteigt, wäre aber auch ein Kurssprung auf 16€ schon eine Super-Rendite. Allerdings kann das erst nach dem 27.8.09 geschehen. Vor dem 27.08.09 müssen es mindestens 22€ sein.