Anzeige
Meldung des Tages: Warum Telescope zum ersten börsennotierten Gewinner der Physical-AI-Revolution wird

Wird die Postbank 2009 ein Renner?

Zugriffe: 37.882 / Heute: 1
Dt. Postbank kein aktueller Kurs verfügbar

Mausi70:

Wird die Postbank 2009 ein Renner?

3
24.12.08 00:05

Push Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806 Intraday  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806  5 Tage  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806  1 Monat  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806  3 Monate  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806  1 Jahr  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806  3 Jahre  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806  Gesamt 

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5229806

Waren die 12,19 EUR jetzt der Tiefpunkt? Oder könnte die Postbank 2009 zur zweiten VW Aktie werden?

Die Deutsche Bank hat zu 56 euro 29,75 % übernommen.Die deutsche Post AG hat das Recht in 21 bis 36 Monaten weitere 20,25% zu 42,80 euro an die Deutsche Bank  abzugeben.

Das bedeutet im letzteren Fall muß die DB den freien Aktionären  ein Abfindungsangebot zu 42,80 Euro machen.
Daher muss die DB versuchen möglichst viele Postbank Anteile zu günstigeren Kursen vorher schon einzusammeln.

Bis September 2009 darf sie allerdings nicht über 30% kommen, sonst ist sie verpflichtet ein Angebot zu 56 Euro an die freien Aktionäre zu machen.

Ab September 2009 wird es sehr interessant bei der Postbank werden
. Deshalb bin ich mal gespannt.

Auch ist die Posbank ja mit ihren über 14 Mio Privatkunden zumindest im Inland gut aufgestellt.

Was meint ihr?

Bin auf jeden Fall jetzt gut investiert. Und denke dass der Kurs bis Mitte/Herbst 2009 steigt.

Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +80,14%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,07%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,92%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,68%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,96%

Mausi70:

Ist ja ne nette Begrüßung hier

3
24.12.08 00:29
in Eueren Club. Sorry aber ich denk schon dass die Postbank viele interssiert.
Haben ja auch viele Ihr Girokonto dort :-).

Bin mal gespannt, ob hier alle so "freundlich" sind
Antworten
streetgolfer:

PoBa 2009: das wird schon

24.12.08 00:33
Stimmt - schon die tolle Homepage von Poba ist cool...
Die neuen Miteigner werden hier nur lernen können...
Komisch sind allerdings die Beratungen der PoBa in der Po (=Post).
Wirkt nicht so professionell wie die Homepage.

2009/Q IV: das wird schon.
Gutes neues Jahr!
Antworten
estrich:

Es ist doch schon bemerkenswert, wie wenig

3
24.12.08 00:38
Weitsicht die DB bewiesen hat, als sie kurz vor dem Hochkochen der Finanzkrise beschloss, die Postbank zu einem, wie sich heute zeigt viel zu hohen Preis zu übernehmen. Jetzt muss sie schauen, dass sie selber nicht absäuft und von der russischen mafia übernommen wird. Von der DB kommen in der letztes Zeit ein paar verdächtige Adhocs. Es könnte ihr viel schlechter gehen, als bisher bekannt ist. Ich schätze kaum, dass die DB die Postbank in kürze übernehmen (können) wird.
Antworten
Tormenta63:

Ich bin skeptisch

2
24.12.08 00:39
BHW, bei der ich Kunde bin, hat seit der Übernahme die Beratungsqualität verschlechtet. Der Service in den Post-Filialen ist schlecht und abschreckend. Dagegen große Konkurrenz auf dem Markt der Online-Banken
Schlechte Bilanzkennzahlen, Dividendenausfall.
Allenfalls Übernahmespekulation durch DB könnte den Kurs treiben. Fundamental: Kursziel 10 € bis Jahresende.
Antworten
Nassie:

Ich traue Ackermann nicht

4
24.12.08 00:42
der lügt wenn er den Mund auf macht. Der hat erst der IKB den Mist verkauft und anschließend denen die Liquidität entzogen. Ich werde meine Depots dort abziehen, es gibt dort bestimmt einen großen Knall.
Antworten
Teras:

Hallo, Mausi70: Ja, diese Postbank

24.12.08 00:48
(WKN: 800100; ISIN: DE0008001009) ist chartistisch in der Tat INTERESSANT:

Derzeit bewegt sich diese Actie ja noch in voller INVERSIONS-Wetterlage (SMA-38 unterhalb des SMA-100, dieser wiederum unterhalb der SMA-200er Linie). - Sobald der Curs die 38er Linie angreifen sollte, wird es aber richtig SPANNEND. - Bis dahin wird aber noch Zeit für besinnliche Festtage sein...
Wird die Postbank 2009 ein Renner? 207274
Frohe Weihnachten wünscht Dir: Der Teras.
Antworten
streetgolfer:

DB zahlte vorzeitig Anleihen nicht zurück

3
24.12.08 00:50
Ja, die DeuBa scheint wirkl. in Schwierigkeiten zu stecken.
(Auch wenn´s ein PoBa Thread ist sollte der neue Eigner hier zu Wort :9 kommen:)

"Anleihe: Wenn die Bank nicht kündigt
von John Foley, breakingviews.com

Die Deutsche Bank hat ein stillschweigend gegebenes Versprechen gebrochen - und damit schwere Verwüstungen angerichtet. Das Kreditinstitut hat eine Anleihe über eine Mrd. Euro nicht gekündigt, von deren vorzeitiger Rückzahlung die Investoren aber ausgegangen waren. Zu ihrer Verteidigung brachte die Bank vor, dass durch die hohen Kosten der Schuldtitel auf dem Markt eine Refinanzierung der Anleihe unwirtschaftlich gewesen wäre. Was die Zahlen angeht, ist die Entscheidung der Deutschen Bank denn auch vollkommen rational. Aber Rationalität wird nicht viel dabei ausrichten, die aufgebrachten Kreditinvestoren zu beruhigen.

Bei der betreffenden Anleihe handelt es sich um "kündbare" Notes. Banken rund um die Welt haben Papiere dieser Art im Volumen von 420 Mrd. Dollar emittiert, berichtet Dealogic. Bei den Aufsichtsbehörden zählen die Titel, die die Deutsche Bank begeben hatte, zum Ergänzungskapital (Tier-2), einem nachrangigen Maß für die Kapitalstärke, basierend auf ihren langen Laufzeiten, die typischerweise zehn Jahre betragen. Die Investoren, die davon ausgehen, dass der Emittent eine Option, die Anleihe vorzeitig zurückzukaufen, gewöhnlich nach fünf Jahren ausübt, geben sich mit einem niedrigeren Satz als bei normalen zehnjährigen Schuldtiteln zufrieden.

Bisher haben diese "Vertrauens"-Papiere die Investoren auch noch nicht enttäuscht. Die Banken haben ihre Bonds immer vorzeitig zurückgezahlt und sie mit neuen refinanziert, selbst wenn es aus finanzieller Sicht vernünftiger gewesen wäre, dies nicht zu tun. Aber jetzt sieht es so aus, als sei der fehlende finanzielle Zusammenhang zu schmerzhaft geworden. Die Deutsche Bank zahlt nur knapp über vier Prozent auf die umstrittene Anleihe über eine Mrd. Euro. Eine Ablösung würde etwa sieben Prozent kosten - im Jahr wären das 30 Mill. Euro extra.

Inhaber solcher Anleihen sehen sich nun zwei Problemen gegenüber. Zunächst einmal fallen die Kurse - und der Buchwert -, um die längere Laufzeit widerzuspiegeln. Der Geldkurs für die Anleihe der Deutschen Bank ist um mehr als zehn Prozent gefallen. Zum zweiten hatten einige Inhaber fest mit dem Geld gerechnet. Versicherungen und Pensionsfonds, die Auszahlungen vornehmen müssen, werden ihre Verbindlichkeiten nun auf andere Weise finanzieren müssen. Einige Geldmarktfonds hatten Bonds gekauft, von denen sie annahmen, dass sie kurz vor der Fälligkeit standen, sich jetzt aber als alles andere als kurzfristige Schuldtitel erweisen.

Die Investoren, die auf einer Verkaufsposition erwischt werden, können sich nur selbst ohrfeigen. Es war naiv, davon auszugehen, dass bei derart haarsträubenden Bankrefinanzierungssätzen die Kreditinstitute ihre Anleihen weiterhin vorzeitig kündigten. Wenn schon die Aktionäre diesem Vorgehen nicht Einhalt geboten hätten, hätten ihm schließlich die Branchenaufseher, die jeden Rückkauf im Vorhinein absegnen müssen, einen Riegel vorgeschoben. Die Deutsche Bank hat das Richtige getan.

Wenn nur die Tugend an sich auch belohnt werden würde. Am Donnerstag begehrten einige Anleihe-Investoren auf, sie würden keine Wertpapiere der Deutschen Bank mehr kaufen. Andere sagten, sie würden sogar Emissionen boykottieren, bei denen die Deutsche Bank als eine der Konsortialbanken oder als Arrangeurin fungieren würde. Das ist vermutlich heiße Luft. Aber die Deutsche Bank mag möglicherweise an ihrer Entscheidung zweifeln, der Wirtschaftlichkeit den Vorrang vor dem guten Ruf einzuräumen."
Antworten
Mausi70:

Teras

24.12.08 00:51
meinst auch dass wenn die 15.- EUR durchbrochen werden ein Kaufsignal dadurch ausgelöst wird?
Denk aber schon dass der Gesamtmarkt auch ne Rolle spielt.
Wobei ich schon hoffe dass der Abwärtstrend zumindest aufhört.
Antworten
Palaimon:

Hallo Mausi,

6
24.12.08 08:25
für Peddy sag ich erstmal: Willkommen im Club.

Du hast ein interessantes Thema aufgegriffen. Ich sitze seit gestern fassungslos vor der Kurve und rechne mir dabei die entgangenen Gewinne aus. Wieso das ? Nun, vorgestern, als der Kurs bei 12,31 stand, rief ich meinen Deutschbanker an, ob es Sinn mache, noch in diesem Jahr zu verbilligen. Er holte recht weit aus, Fazit jedoch war, dass man im Januar recht sicher noch nen Euro oder so günstiger einsteigen könnte. Ich nahm also von meiner Order Abstand.
Ist das jetzt nur ein Strohfeuer oder stehen wir hier vor einem rebound?
Ich bin unsicher, werde aber heute nochmal telefonieren.
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Radelfan:

Ja, ich habe auch den Einstieg bei PoBa verpasst!

3
24.12.08 09:26
Vor kurzem las ich - weiß nicht mehr genau wo - die Meldung, dass Dt. Post eine Option auf die Abgabe weiterer PoBa-Aktien an die DB zu einem höheren Preis als dem damaligen Kurs (12,50) habe. Dies würde die DB über die magischen 30% bringen und ein Angebot an alle Aktionäre nach sich ziehen! - Da ich diesbezüglich etwas skeptisch war, habe ich die Aktie lediglich auf meine Watchlist gesetzt, aber ansonsten nix unternommen. -
Den jetzt quasi explodierenden Kursen wollte ich aber jetzt auch nicht mehr nachlaufen! Fehler? wird sich zeigen!

Ich glaube, dass auch die Meldungen über gute Abschlüsse der Bausparkassen in 2008 und deren künftiges Potential den Kursauftrieb noch beschleunigten!
Antworten
Tyko:

Wieso zu spät?

3
24.12.08 09:33
Denke nicht das viele unter dem heutigen Kurs erst gekauft haben.....

Denke 99% aller Investierten sitzen auf dickem Minus!

Hab bei Unterschreitung des damaligen Ausgabekurses schon gekauft.....

Das war im Nachhinein viel zu früh....

:-((
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
Palaimon:

Scheint kein Handel zu sein heute.

6
24.12.08 09:41
Telefonisch niemand zu erreichen.
Dann eben Montag. Ich springe noch auf, denn selbst 14 Euro ist 50% unter dem Emissionskurs. Hatte mit der Hälfte meiner Position ja schon mal für 63 Euro Kasse gemacht.

Frohe Festtage @all
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Teras:

Ich hätte mir am 24.12. auch ein Trading

25.12.08 00:22
gewünscht; zwar noch nicht in PostBank, aber - nun ja...
Frohe Festtage wünscht Euch: Der Teras.
Antworten
toreee:

postbank

25.12.08 08:33
ich würde eher deutsche bank kaufen
Antworten
Reinyboy:

Ich würde...........

3
25.12.08 10:20
..........überhaupt keine Bankaktien in den nächsten 2-3 Jahren kaufen.

E besteht einfach kein angemessenes Chancen-Risiko-Verhältniss.
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
Antworten
Mausi70:

Weihnachten

25.12.08 13:17
hat auch die Börse zu. Handeln erst wieder 29.12. und 30.12. da aber nur begrenzt.
Allen viel erfolg
Antworten
Teras:

Begrenzter Börsen-Handel

29.12.08 07:39
ist jedenfalls besser als überhaupt keiner.

Wünsche auch Dir ab heute wieder guten Erfolg...
Gruß: Teras.
Antworten
Mausi70:

Bin gespannt ob die 14.- EUR halten heute

29.12.08 08:26

Push Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451   Intraday  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451  5 Tage  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451  1 Monat  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451  3 Monate  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451  1 Jahr  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451  3 Jahre  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451  Gesamt 

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236451

Antworten
zertifix:

Postbank ist Wackelkandidat

29.12.08 08:30
nichts für zittrige Hände, eher für Risikobewußte und Daytrader.
P&F ist einfach und bestechend - ideale Ergänzung für tägliche Dispositionen. Chartmaterial stelle ich aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung, muss sich der Interessierte selbst besorgen.
Antworten
Mausi70:

oder Langfristanleger

29.12.08 09:14
zwecks Deutsche Bank Übernahme
Antworten
Mausi70:

15.- EUR müsten nachhaltig durchbrochen werden

29.12.08 10:30

Push Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724 Intraday  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724  5 Tage  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724  1 Monat  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724  3 Monate  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724  1 Jahr  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724  3 Jahre  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724  Gesamt 

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5236724

Dann wäre der Weg bis 18.- EUR frei.

Antworten
faster:

merill lynch kursziel 13,50 19.12.08

2
29.12.08 13:58
nette beihilfe unter kollegen zur kurspflege
Antworten
tokyohotel:

merill lynch

2
29.12.08 16:08
eines tages wird hoffentlich diese merill gelyncht !
Antworten
Mausi70:

Trotz Amis über 15.- EUR

29.12.08 21:10

Push Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070   Intraday  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070  5 Tage  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070  1 Monat  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070  3 Monate  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070  1 Jahr  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070  3 Jahre  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070  Gesamt 

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239070

Antworten
Mausi70:

Chartdarstellung

29.12.08 21:34

POSTBANK - Käufer zeigen kurzfristige Stärke Datum 29.12.2008 - Uhrzeit 13:21 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
                WKN: 800100 |                 ISIN: DE0008001009 |                 Intradaykurs:

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239129Postbank - WKN: 800100 - ISIN: DE0008001009

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,96 Euro

Rückblick: Mit einem Gewinn von 8,30 % stellen die Aktien der Postbank aktuell den größten Gewinner im Dax und liefern sich damit mit den MAN Aktien (+7,61 %) ein kleines Rennen um den Tagesgewinner im Index. Mit diesem Kursanstieg dürften nun auch die Bullen wieder etwas Mut schöpfen, denn nachdem die Aktie erst in der vorletzten Woche auf ein neues Jahrestief zurückfielen und so den mittelfristigen Bärenmarkt erneut bestätigten, zeigen sich jetzt im Chart erste kleinere Kaufsignale.

So wurde heute das Widerstandscluster um 14,21 Euro nach oben durchbrochen und damit die seit dem Zwischenhoch bei 19,99 Euro laufende neue Abwärtswelle beendet. Gleichzeitig deutet sich damit ein falscher Ausbruch auf der Unterseite an, was den Bullen zusätzlichen Halt geben könnten. Diese stellt sich nun im Bereich von 16,55 Euro und 17,62 Euro der nächste Widerstand entgegen.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien der Deutschen Post befinden sich in einer Erholungsphase, die sich noch bis in den Bereich von 17,62 Euro ausdehnen könnte. Hierfür sollten die Kurse jetzt aber nicht mehr nachhaltig unter 13,50 Euro zurückfallen.

Mit einem Tagesschluss unter 13,50 Euro hingegen trübt sich das Chartbild wieder ein. Fällt der Kurs dann weiter nachhaltig unter 12,85 Euro zurück, so ist mit einer Fortführung des primären, immer noch intakten Bärenmarktes zu rechnen. Kursverluste bis auf 9,30 Euro sind dann nicht unrealistisch.

Kursverlauf vom 30.06.2008 bis 29.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5239129

Antworten
Teras:

Hallo, Mausi70: Gute Darstellung in #26.

29.12.08 23:36
Zu Deiner #25 allerdings ist zu sagen, dass die meist von NULL-€uro-Volumina begleiteten Curse von L&S RT zwar für alles Mögliche, nur eben nicht zum Traden taugen - was auch für die aus diesen Cursen erzeugten Charts gilt...

Ich drücke Dir jedenfalls weiter die Daumen!
Gruß: Teras.
Antworten
Mausi70:

und heute die 16.- EUR ?

30.12.08 10:03
Handel geht nur bis 14.00 Uhr , da kommt kein Dow dazwischen heute :-)
Antworten
Mausi70:

Dank Dow Future wirds wohl ...

30.12.08 12:30
für die 16.- EUR nicht mehr reichen aber trotzdem guter Anstieg in den letzten Tagen.

Und nicht vergessen. Die DB steigt ein. Siehe andere Beiträge in diesem Thread.
Antworten
Minespec:

nein, alles andere als Renner

30.12.08 13:01
eom
Antworten
Mausi70:

heute Gewinnmitnahmen

02.01.09 15:21
oder mehr? Denn neue Nachrichten gibt es keine
Antworten
groundinspect.:

Da ackert der Mann

02.01.09 18:40
scheint wohl so das das kleinste aufblühen sofort wieder plattgetreten wird.
nun ja es ist noch kein Frühling und da muß der Gärtner nochmal alles schön eben machen.
Antworten
groundinspect.:

sauber,da wird aufgeräumt

05.01.09 11:52
solange die DB keinen vernünftigen PUT anbietet...ist doch wohl allen klar was da läuft
wollen kurse unter 10 so 9.55 wäre ganz nett ...los Bauer mach mal hinne ...ich warte
Antworten
Mausi70:

Nun gut

05.01.09 12:10
wenn Sie auf 10.- EUR runterdrücken kaufe ich nochmal nach.
Ich weiß schon warum ich mein Girokonto woanders hinverlege wenn die DB übernimmt, grins
Antworten
Teras:

zu 34: Der Sinn dieses Posting's

05.01.09 12:49
hat sich mir bislang noch nicht erschlossen...
Antworten
Orakel99:

Die Postbank wird sich wieder erholen.

05.01.09 13:44
Die Postbank wird sich wieder erholen. Ist die Finanzkrise überwunden werden alle Bankwerte sich erholen. Ich glaube nicht das wir in den nächsten Jahren 10€ sehen werden, dann muss vorher jedoch global etwas passieren. Die Postbank hat durch die Privatkunden  Monat für Monat Geld in Säckel. Die Anlage ist absolut sicher. Schaut euch die Langzeitcharts an. Die Finanzkrise ist für Neueinsteiger ein einmaliger Glücksgriff. Ich gehöre leider zu den Bestandskunden. Ich bin bei 20€ eingestiegen aber in fallende Messer soll man ja nicht greifen. Dumm, Dumm, Dumm.
Zurzeit orientiert sich der Markt neu. Es wird abgewartet, gelauert und getäuscht. Die Weltwirtschaftkrise 1928 hat auch bist 1934 gedauert. Nur damals gab es nicht die Kommunikation wie heute (Informationen, Anfragen, Angebote, Konferenzen übers Internet).
Durch diesen Vorteil der Technik wird die Finanzkrise schneller abgearbeitet werden können.
Wenn tatsächlich alle Fakten auf den Tisch gelegt worden sind, beginnt nach einem kurzen rütteln und schütteln den Weg nach oben und wir werden dieses Jahr 25..30€ sehen.

10€ das ein Geschenk. Ich wäre dabei.
Antworten
Teras:

zu 34: Muss man deshalb das Conto wechseln?

05.01.09 14:04
Antworten
Mausi70:

mal ne dumme Frage

05.01.09 14:33
Wie kann den DB Kurs der Postbak drücken? Es muss ja immer erst mal Leute geben
die ihre Aktien billig verkaufen.
Bitte um Aufklärung- Danke
Antworten
Mausi70:

zu 34

05.01.09 14:48
Will mein Konto nicht bei der DB haben. Hat pers.Gründe erkläre ich Dir gern in BM
Antworten
Mausi70:

weiß jemand Infos?

07.01.09 15:13

Push Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667 Intraday  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667  5 Tage  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667  1 Monat  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667  3 Monate  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667  1 Jahr  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667  3 Jahre  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667  Gesamt 

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5269667

Antworten
Mausi70:

Post geht ab

07.01.09 17:45
trotz DAX Minus cool
Antworten
Mausi70:

13 sind gefallen

13.01.09 00:06
sehen wir jetzt neue Tiefstkurse?
Antworten
Radelfan:

Ackermann will Rabatt(z)

3
13.01.09 10:33
Heute stemmt sich die Postbank ja bisher erfolgreich gegen den allgemeinen Abwärtstrend, aber wenn es so weiter geht, wird sie wohl auch über kurz oder wieder für unter 13 zu haben sein (ich bin auf der Lauer!).

13.01.2009 10:18
Ackermann will Rabatt bei der Postbank

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank ist mit den Konditionen der im vergangenen Jahr getroffenen Vereinbarung über den Kauf der Postbank (News/Aktienkurs) offenbar nicht zufrieden. Nach Informationen des "Handelsblattes" versucht Konzernchef Josef Ackermann deshalb die Bedingungen für den Kauf der Postbank nachträglich zu verbessern.

Die im vergangenen Jahr getroffene Vereinbarung sieht vor, dass die Deutsche Bank das Bankgeschäft der Post zu einem Preis übernimmt, der angesichts eines massiv abgestürzten Aktienkurses aus heutiger Sicht völlig überteuert scheint. Der Branchenprimus wolle deswegen erreichen, dass der Postbank-Deal vor dem Hintergrund der zugespitzten Finanzkrise in Details verändert werde. "Es ist ja eindeutig, dass das Wertvolumen der Postbank konstant nach unten gegangen ist, deshalb sind Nachbesserungen nicht auszuschließen", zitiert das "Handelsblatt" aus den Kreisen.

Dem Vernehmen nach zeichnet sich zwischen beiden Parteien bislang aber noch keine einvernehmliche Lösung ab. Beide seien dennoch fest entschlossen, bis Ende dieser Woche zu einem Ergebnis zu kommen.

Die Deutsche Bank und die Post als Verkäuferin der Banktochter hatten im vergangenen September vereinbart, das Geschäft in zwei Etappen über die Bühne zu bringen. Zunächst kauft die Deutsche Bank im ersten Quartal dieses Jahres 29,75 Prozent an der Postbank zu 57,25 Euro je Aktie. Zum Vergleich: Die Aktie war am Montagabend unter 13 Euro wert. Für die zweite Phase besitzt die Deutsche Bank die Option, innerhalb von ein bis drei Jahren ein weiteres Aktienpaket in Höhe von 18 Prozent für 55 Euro je Aktie zu erwerben. Die Post hat ihrerseits innerhalb des dritten Jahres die Möglichkeit, 20,25 Prozent plus eine Aktie zu 42,80 Euro je Stück an die Frankfurter zu verkaufen.
(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

Quelle: www.finanznachrichten.de/...ll-rabatt-bei-der-postbank-009.htm
Antworten
Mausi70:

na also

13.01.09 12:59
bleibt doch spannend
Antworten
checkerlarsen:

nicht verunsichern lassen mausi...

13.01.09 13:04
am besten thread einschlafen lassen.....
Antworten
checkerlarsen:

jetzt springt se

13.01.09 17:01
wieder richtig an,ja,ja,ja....... 14,50€...vieleicht macht der ackermann nen deal das er gleich alles kauft zu 28e ....
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Ja Sager:

@moeki

13.01.09 17:22

Aber sicher :) Tief kaufen, hoch verkaufen. Wenn das blöd ist....?

Antworten
Mausi70:

warum verunsichern?

13.01.09 17:36
Bin im Plus und freu mich über heute
Antworten
Mausi70:

Übernahme durch DB - News

2
13.01.09 18:39
ROUNDUP/Kreise: Post und Deutsche Bank verhandeln Postbank-Verkauf neu

18:23 13.01.09

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Profil) und die Deutsche Post (Profil) schnüren Kreisen zufolge zufolge wegen der Finanzkrise den Deal über den Verkauf der Postbank neu. Dies erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag aus Finanzkreisen. Bereits am Mittwoch könnte es dazu Details geben. Berichten zufolge wird die Post dabei auch einen Anteil an der Deutschen Bank übernehmen. Die größte deutsche Bank erhält laut der "Süddeutschen Zeitung" eine versteckte Kapitalerhöhung, dafür könne die Post ihren kompletten Postbank-Anteil von 62 Prozent früher verkaufen. Bisher war ein Teileinstieg Anfang 2009 sowie eine Anteilserhöhung auf möglicherweise etwas mehr als 50 Prozent in den kommenden drei Jahren vereinbart. Deutsche Bank und Post wollten dies nicht kommentieren.

Der Brief- und Logistikkonzern soll dem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge für einen begrenzten Zeitraum Aktien der Deutschen Bank übernehmen und damit deren Großaktionär werden - die Rede ist von einem Aktien-Paket von unter zehn Prozent. Gemessen am aktuellen Kurs wäre der Anteil etwa 1,4 Milliarden Euro wert. Gleichzeitig soll die Post dem Bericht zufolge den Verkaufspreis für ihr Postbank-Paket von der Deutschen Bank überwiesen bekommen. Die Aktien der Postbank werden dagegen erst im Sommer übertragen. Erst dann müsste die Deutsche Bank den freien Postbank-Aktionären ein Übernahmeangebot machen.

POST MUSSTE BEREITS BEI POSTBANK NACHLEGEN

Den im September vereinbarten Bedingungen zufolge will die Deutsche Bank im ersten Quartal dieses Jahres zunächst 29,75 Prozent der Postbank für 57,25 Euro je Aktie übernehmen. Zudem hatten die beiden Parteien mehrere Optionen für eine weitere Anteilsaufstockung der Deutschen Bank festgelegt. Dabei hat die Post unter anderem die Möglichkeit, weitere 20,25 Prozent plus eine Aktie ihres Postbank-Anteils für 42,80 Euro je Stück an die Deutsche Bank zu verkaufen. Derzeit notiert die Postbank-Aktie bei rund 14 Euro. Die größte deutsche Bank kann diese Aktien der Vereinbarung vom September zufolge in bar oder eigenen Aktien bezahlen. Die Post hielt zum Zeitpunkt der Vereinbarung lediglich 50 Prozent plus eine Aktie an der Postbank.

Die Banktochter musste jedoch im November wegen der Finanzkrise eigene Anteile für rund eine Milliarde Euro verkaufen. Da sich kein anderer Käufer fand, musste die Post diese Aktien übernehmen - der Anteil erhöhte sich so auf rund 62 Prozent. Erst Ende vergangener Woche hatte die Postbank eingeräumt, dass sie 2008 tief in die roten Zahlen gerutscht ist. In Finanzkreisen wird dabei ein Verlust zwischen rund 600 Millionen Euro und knapp einer Milliarde Euro für möglich gehalten.

STAAT WÄRE MIT POSTEINSTIEG INDIREKT AN DEUTSCHER BANK BETEILIGT

Das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) berichtet, die Deutsche Bank zahle für die Beteiligung an der Postbank teilweise mit eigenen, neuen Aktien. Auch die "Financial Times Deutschland" berichtet, ein Anteil von rund zehn Prozent sei im Gespräch, den die Post übernehme. Mit dem Schritt soll die Übernahme der Postbank-Mehrheit von 62 Prozent, die derzeit die Post hält, an die Deutsche Bank beschleunigt und abgesichert werden. Der anvisierte Aktientausch gilt als höchst kompliziert, die Details werden noch diskutiert.

Mit dem möglichen Einstieg der Post wäre der Staat, der noch rund 31 Prozent an dem Logistikkonzern hält, indirekt an der Deutschen Bank beteiligt. Vergangene Woche hatte sich der Staat bereits eine Sperrminorität von 25 Prozent und einer Aktie an der Commerzbank (Profil) gesichert. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte zuletzt mehrfach gesagt, er wolle auch im Bedarfsfall kein Geld vom Staat nehmen, sondern nach möglichen privatwirtschaftliche Lösungen suchen.

Dem "Handelsblatt" zufolge ist Post-Chef Frank Appel bereit, trotz "niet- und nagelfester Verträge" den Deal mit der Deutschen Bank noch einmal nach zuverhandeln. Es werde allerdings keine Rabatte geben, hieß es. Erwartet werde, dass sich dadurch die vollständige Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank gegenüber dem avisierten Zeitraum von drei Jahren beschleunigen könnte. Jetzt könnte der gesamte Deal noch dieses Jahr über die Bühne gehen. Außerdem bestehe die Post darauf, dass sie sich schnell wieder von der Deutsche-Bank-Beteiligung trennen kann./fn/zb/sk
Quelle: dpa-AFX
Antworten
checkerlarsen:

na da bin ich mal auf die details gespannt,

13.01.09 19:53
Antworten
Ja Sager:

Details sind da, Kurs ist weg :)

14.01.09 13:43

Minus 18% (ca. 11,70 €) bei L&S.

Leider drücken sich die Finanzheinis ja gerne geschwollen aus, damit auch ja kein Normalsterblicher das Geschwätz versteht.

Ist der neue Deal wirklich so extrem schlecht für die PoBa, dass der Kurs so runterrauscht? Oder ist das nur die Angst, dass die PoBa jetzt von der untergehenden Deutschen Bank auch mit runtergezogen wird?

Antworten
cassio:

@Jasager

2
14.01.09 13:51
Nunja, ein Pflichtangebot muss die DBK erst in 3 Jahren abgeben.
Heute trennen sich Anleger von der DPB, welche auf eine schnellere Abwicklung gehofft hatten.
Ein Gebot muss bei Überschreiten der 30% Grenze erfolgen, diese erreicht die DBK in 3 Jahren.
Das kurzfristige Potential ist damit raus.
Jetzt zählen allein die Zahlen der DPB und die sehen derzeit recht mau aus.
Antworten
Depothalbierer:

wahnsinn , der laden hat ja inzwischen einen chart

14.01.09 13:52
wie ne x-beliebige müll-markt-bude.
Antworten
Trash:

Hola

14.01.09 14:22
hier gehts ja noch schlimmer zu als bei der DB
Antworten
Radelfan:

Die Luft ist raus aus der Poba

5
14.01.09 14:28
Die Spekulation auf eine Komplettübernahme durch die DB ist erstmal vom Tisch. 3 Jahre ist 'ne lange Zeit; im nachhinein doch gut, dass ich keine Traute hatte. Ich werde jettz wohl mal ein dickes Schloss vor mein Cash machen und den Schlüssel vergraben!
Antworten
Mausi70:

lanfristig

14.01.09 14:52
ist die Postbank mit 14 Mio Privatkunden trotzdem gut aufgestellt. Ich bleib drin.
Antworten
danielmr2:

wie immer

14.01.09 15:13

für die langrfristig angelegten sowieso ein Kauf-Muss

Für die Kurzfristigen Daytrader würde ich ebenfalls ab jetzt sagen - Kaufen - der Kurs erholt sich bestimmt wieder im Laufe des Nachmittags bis hin zum Abend um ein paar Prozent.

Eigentlich ist es doch immer das gleiche - wer Geld machen will muss nur auf solche Gelegenheiten warten.

mfg

Antworten
Mausi70:

Volumen

14.01.09 15:19
ist aber nicht sehr hoch
Antworten
Mausi70:

falsch rum

14.01.09 15:21
ist heute sehr hoch wollte ich schreiben:-)
Antworten
Trash:

ah verdammt

14.01.09 15:57
es kribbelt grade ... ne longposition zu errichten ^^
Antworten
danielmr2:

;-)

14.01.09 16:00
hab ich schon
Antworten
Mausi70:

na war doch gut long zu gehen

14.01.09 16:35
Antworten
Mausi70:

siehe Grafik

14.01.09 16:38

Deutsche Postbank

Übersicht   Kurse   Charts   Fundamental   News   Forum   IR-Infos 

Einfügen in   Watchlist |   Depot |   Börsenspiel

Push Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448   Intraday  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448  5 Tage  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448  1 Monat  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448  3 Monate  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448  1 Jahr  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448  3 Jahre  Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448  Gesamt 

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5301448
Antworten
danielmr2:

...

15.01.09 00:45
na mir hat mein Gewinn für heute gereicht :-)
Antworten
Ja Sager:

Autsch :)

15.01.09 09:29

Aktuell bei L&S -14,38%. Man könnte meinen, das ganze wär ein Pennystock.

Findet das Ding noch nen Boden (über 0 mein ich :)? Oder sollte man so langsam einsteigen (wenn mans auf längere Frist sieht)?

Die rutscht ja nicht, die geht mit Raketenzündung runter^^)

Antworten
siggileder:

Irgendwie sieht der Renner derzeit

15.01.09 09:41
eher nach ein Bungeejumper aus. Mal schauen ob das Seil bei 10 Euro plastisch oder elastisch reagiert.
Antworten
Miro1171:

Wie kann man seinen Aktionären so etwas antun?

4
15.01.09 10:25
Warum wurde nachverhandelt??? Warum verzichtet man freiwillig und warum mußte ich nach dem Desaster mit der CoBa auch noch bei der Postbank in die Scheisse greifen?
Antworten
Monito:

Postbank wird regelrecht zersägt

15.01.09 10:35
Wird die Postbank 2009 ein Renner? 210535
Antworten
n00bb:

postbank-übernahme

15.01.09 10:37

Leute ich habe eine Frage! (bin ein neuling und nichts-wisser)

wenn ich jetzt (angenommen) 10 aktien der deutschen postbank kaufe, sie wird dann an die deutsche bank verkauft, was passiert mit meinen 10 aktien? bleibt das unternehmen "deutsche postbank" als ein eigentsändiges dax-unternehmen bestehen, oder werden die aktien von der DB und DPB "zusammengelegt" (hier nicht schimpfen, bitte)! :D

wo kann man so was überhaupt nachlesen?!

Antworten
cassio:

DPB

2
15.01.09 10:38
Naja, die Kleinaktionäre wird gern das Fell über die Ohren gezogen.
Eriner mich noch an den genialen Deal der Telekom mit t-online, erst teuer an die Börse bringen und dann billig abfinden.
Allerdings sollte jedem das Risiko bewusst sein, immerhin gibts ja hin und wieder ein schönes Schmerzensgeld. ;-)
Tipp LBW2MP, Puffer sollte reichen.
Antworten
Svenne123:

...

15.01.09 10:42
kauft jetzt bloss nicht diese aktie, da ist noch luft nach unten (meine meinung)
Antworten
The_Player:

Noch zu teuer

2
15.01.09 10:43
Die Aktie ist im Vergleich zu anderen Bankaktien immer noch zu teuer
Commerzbank KBV 0,18
Deutsche Bank KBV 0,36
Postbank KBV 0,54 (Stand von gerstern, also heute wohl so 0,45)

so gesehen noch 20% Luft bis zur Deutschen Bank und 60% bis zur Commerzbank.
Man muss einfach sehen das die Postbank Aktie bis Mitte 2008 stabil war und daher einfach einen großteil des Crashs nicht mitgemacht hat, das wird jetzt nach Ende der Übernahmephantasie nachgeholt.

Jeder muss selbst wissen was er tut, ich halte hier die Füße still.
Allerdings steht die Postbank jetzt auf meiner Watchlist, zusammen mit Commerzbank und Deutsche Bank.
Stand vorher schonmal auf der Short-Watchlsit, hatte aber leider nicht den Mut das durchzuziehen, schade... (aber hat auch einiges an Nerven gespart)
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
Antworten
janst0r:

Bei 9,00 EUR

15.01.09 11:25

habe ich mal eine kleine Order platziert.

Alleine mit einem schwachen Dow heute, oder morgen mit schlechten Zahlen der Citigroup kanns weiter runtergehen.

Ich glaube aber, dass Montag ein guter Tag wird. Obama wird die Börsen etwas beflügeln. Ausserdem war diese Woche schon ziemlich schwarz. Etwas Erholung dürfte nächste Woche drin sein.

janst0r

Antworten
Monito:

Montag ist ;

15.01.09 11:33
US Feiertag - Martin Luther King, Jr. Day
Antworten
Depothalbierer:

tja, selbst der dümmste kapiert nun, daß banker

15.01.09 11:44
betrüger sind und man denen keine kohle mehr anvertrauen darf.

holt das geld ab, macht weltreisen, feiert partys, kauft euch nen jetski oder andere funmobile.

das leben ist kurz!
Antworten
Monito:

right

2
15.01.09 11:54
leben dein leben, kann mir gut vorstellen, man hat nur das eine
Antworten
janst0r:

;-)

15.01.09 12:53

dann gehts eben dienstag hoch.

janst0r

Antworten
Depothalbierer:

uner normalen umständen würde ich den dreck

3
15.01.09 12:58
ja heut für 9 fuffzich eingesammelt haben.

aber dann denke ich an rbs, hre oder fortis oder die ganzen andern abgetürzten neu-staats-buden.

und schon hab ick keine lust mehr.

bei 7 werd ich vielleicht schwach...
Antworten
aktienbär:

Seriöse Wirtschaftspresse lesen!

3
15.01.09 13:06
Da steht oft Informatives:

"Da die Deutsche Bank erst durch den Umtausch einer Anleihe nach Ablauf von drei Jahren die Schwelle von 30 Prozent an der Postbank überschreiten wird, verpuffte Händlern zufolge die vorangegangene Fantasie auf ein mögliches Pflichtangebot an die freien Aktionäre.
Nun kappten die ersten Analysten ihre Einschätzungen und Kursziele.

Allen voran stufte JPMorgan die Titel von "Neutral" auf "Underperform" ab
und kürzte das Kursziel von 16,50 auf 6,00 Euro."

www.handelsblatt.com/finanzen/...stbank-im-freien-fall;2126965
Antworten
danielmr2:

na man muss eben schnell sein

2
15.01.09 13:09
ich finde solche Titel, die - 17% im Minus sind genial zum Gewinn-erziehlen.  Nichts geht einfacher als das.

Hab heute wieder einen Batzen Geld damit gemacht, einfach ne halbe/Std zocken und schon reichts wieder - hoffentlich bleibt es noch eine Zeit lang so - ich kann gut leben damit ;-)
Antworten
cruschinger:

Banken

3
15.01.09 13:12
Es gibt zzt. weder fundamental noch psychologisch einen Grund, Bankaktien zu kaufen!. Haltet Eure "Kohle" fest !!!
Antworten
aktienbär:

Batzen Geld

15.01.09 13:22
gemacht?
Aha, heute morgen wohl bei 11 gekauft und bei 9,40 verkauft.

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5305159www.finanztreff.de/1/...e=0&average=0~linear&average=0~linear" style="max-width:560px" >
Antworten
riva:

Geht doch!

2
15.01.09 13:32
Wieder zweistellig!  ;o))

Weiß jemand hier, wie genau jetzt die Regelung ist, ob Bankaktien wieder geshortet werden dürfen? Mir ist nur etwas bekannt, dass das irgendwann in 08 bis zum 31.12.08 verboten wurde für einige Bankentitel, u.a. die Postbank...?? Ob das immer noch besteht?
Antworten
thoti62:

@riva

15.01.09 14:32
bis 31.03 .09 verbot fuer neun banktitel zu shorten
Antworten
Radelfan:

Es ist immer wieder interessant zu beobachten

15.01.09 16:07
wie die seinerzeit (meistens) gutgemeinten Überschriften in manchmal recht kurzer Zeit zu Ladenhütern mutieren!
Antworten
groundinspect.:

zu 34...

15.01.09 16:14
Hallo Mausi da sind sie... die 9,55 lach
und was nun ...kleine position kann man mal ordern...
wenns Böse wird kann 6,60 auch noch was werden...
SUPERDING :-)
Antworten
Peddy78:

Und mal endlich mein"Beitrag"HIER:Und Grün für M70

16.01.09 09:33
http://www.ariva.de/...Blick_in_die_Glaskugel_fuer_Heute_sagt_t363319

Habe es leider verpaßt diesen Thread positiv zu bewerten,
der Thread und Mausi70 hätten es aber verdient.

Gebt doch mal bitte ein paar Grüne,
muß ja nicht so inflationär wie im Talk sein,
aber ein paar mehr müssen es nun wirklich sein.
Bitte,
will meinen Grünen hier auch noch los werden,
habe es aufgrund meiner Sperre über die Feiertage verpaßt.
Aber jetzt bin ich ja wieder/auch hier,
Danke Mausi70

LG
Peddy78
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Antworten
janst0r:

Und was soll uns dieser sinnlose Blick in die Glaskugel sagen?

2
16.01.09 09:43

Jeder Blinde konnte voraussagen, dass es heute eher grün ist

Ausserdem sicherst du deine Aussage ja selbst mit kritischen Fragen ab! Wie bei nem Horoskop, jeder Ausgang ist am Ende vorher richtitg vorhergesagt worden. Genau wie die völlig sinnlosen Charttechniker, die sagen auch immer es kann runter oder hochgehen.

Wichtig ist wer wieviel Geld verdient HAT am Ende, und nicht wer angekündigt zu wissen, wann welche Kurse wie aussehen.

Ich habe echt schon inhaltlich wertvollere Beiträge gelesen.

Also wer weiss schon ob die Citigroup Zahlen nicht nochmal Wolken mitbringen, wobei der Kurs sich ja seit Tagen schon auf schlechte Nachrichten vorbereitet.

In dem Sinne, Gute Trades

janst0r

Antworten
Peddy78:

Danke Dir Jan,etwas Unterhaltung schadet nie.

16.01.09 09:54
Und ich poste meine Meinungen und stehe dazu.

Bin natürlich nachher angreifbar wenn ich daneben liege,
was natürlich vorkommt.

Aber sicher nicht von den Leuten die sich vorher NIE äußern und NACHHER alles besser wissen.

Nicht persönlich gemeint,
sondern das gilt allgemein.

LG
Peddy78

Musterdepots Rechts > beachten,
sieht bisher OK aus und das Jahr ist ja noch jung.
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Antworten
janst0r:

Ich könnte mir fast vorstellen,

2
16.01.09 10:09

dass die Postbank heute noch ins Minus dreht. Eine Gegenbewegung kann man das nicht wirklich nennen, nach den Verlusten müsste das schon anders aussehen.

Das Messer der Commerzbank fällt mir im Moment auch noch zu schnell, keine Lust auf blutige Finger. Aber Kurse unter 2,50 sehe ich hier erstmal nicht. Nach jedem schlimmen Verlust kommt eine Gegenbewegung. Zum shorten sicher geeignet,

janst0r

Antworten
janst0r:

Upps

16.01.09 16:02

und schon bin ich dabei! Meine Order stand ja bei 9,00 EUr. Hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet heute (bin grad in der Bib lernen)

Na dann mal sehen was passiert. Hatte mir schon überlegt lieber Commerzbank statt Postbank zu kaufen, weil da der Boden näher scheint. Wurde heute auf Bloomberg auch so berichtet.

Bei der DB und Postbank ist wohl noch Luft nach unten.

Naja, bei mehr als 5 % steige ich wieder aus. Stoploss setze ich erstmal keinen, der Betrag war im Grunde zu klein.

Ich denke davon unabhängig. dass die Märkte sich Anfang nächster Woche erstmal beruhigen, also auch die Bankentitel.

janst0r

Antworten
groundinspect.:

nun wird es Böse..

16.01.09 16:11
die 6,60 sehen wir nächste woche
Antworten
Radelfan:

#92 PoBa oder CoBa ist z.Zt. völlig egal!

16.01.09 16:45
Was du auch im Bankensektor im Moment anfasst, du fasst ins Klo. Alles lass es lieber!
Antworten
Svenne123:

...

16.01.09 16:47
kann mir mal jemand erklären warum die postbank so verprügelt wird?
Antworten
alfastr:

ich habe in dezember

16.01.09 17:11
discounts zu ca. 8.3 gekauft, als die aktie über 13 war. jetzt zittere ich schon und werde dies bis ende juni tun (ablauf meiner zert).  aber ich kann es tatsächlich nicht nachvollziehen, wieso es so schnell geht...
denn dbk ist nach wie vor interessiert die pbk zu übernehmen und wenn die makrtkapitalisierung der pbk weiter schrumpft, dann könnte die dbk die transaktion noch beschleinigen und die aktien über die börse zum aktuellen kurs aufkaufen (zusätzlich zu der vereinbarten menge, die sie sowieso zu 55 kaufen muss). der gewichtete preis wäre dann irgendwo bei 30...
das wäre auch für die dbk sehr vorteilhaft...
deswegen glaube ich nicht, dass die  pbk noch viel stärker fällt (unter 6 oder so...)
Antworten
drahnoel:

Interessant was der ALFSTR schreibt

17.01.09 15:21
es ist genau meine Meinung, nur schade das der Kleinaktionär so billig herauslocken lässt.
Antworten
groundinspect.:

habe mal gerechnet

17.01.09 21:57
7,02 ist eine order wert...
Antworten
schore:

Postbank kann noch ein Renner werden

2
18.01.09 01:45
Trotz Neuverhandlung der Postbankübernahme hat sich der Verkaufswert des Postanteils an der Postbank nicht verringert. Im ersten Schritt, spätestens zum 27.2.09, erhält die DB 50Mio Postbank-Aktien (22,9%) und gibt der Post dafür DB-Aktien aus einer Kapitalerhöhung im Wert von 1100Mio € (22,00€/Stück).

In 3 Jahren (27.2.12) erhält die DB weitere 60Mio PB-Aktien von der Post, als Rückzahlung der Wandelanleihe, für die die DB der Post jetzt 2700Mio€ bar bezahlt. Wenn man die 4% Verzinsung auf 3 Jahre berücksichtigt, wendet die DB sogar etwa 3000Mio€ für die 60Mio Aktien auf (50,00€/Stück).

Für weitere 26,8Mio Stück (12,1%) wurden 1100Mio€ angesetzt, die im 4. Jahr den Besitz wechseln aber jetzt schon bezahlt werden. (41,00€/Stück)

Der Einstandspreis für das Gesamtpaket, mit Zinsen gerechnet, beträgt damit 5200Mio€ für 136,8Mio PB-Aktien (62,4%), also ungefähr 38€/Stück.

Die DB hat damit bewiesen, dass sie an eine gute Zukunft mit der Postbank glaubt. Die Postbank macht ihre Erträge hauptsächlich durch Zinserträge (Anleihen und private Baufinanzierungen) und Provisionserträge (Vertragsabschlüsse, Kontogebühren, Postdienstleistungen) und hauptsächlich in Deutschland. Das Kundengeschäft ist stabil. Es werden wieder Zeiten mit Gewinnen kommen. Der Vorstand prognostiziert mittelfristig 13-15% Gewinn auf das Eigenkapital. Das wären etwa 600Mio€/Jahr oder 2,70€/Aktie.

Dass die DB bei diesen Einstiegspreisen gleich wieder etwas davon verkauft, halte ich für unwahrscheinlich. Beim jetzigen Kursniveau würde sie sofort Verluste realisieren. Viel wahrscheinlicher erscheint mir das Ziel zu sein, auf dem jetzigen Niveau an der Börse nachzukaufen, um den Durchschnittspreis des Gesamtpakets zu senken. Da kommen der DB ängstliche und kurzfristig denkende Kleinanleger gerade recht, die mit Verlust verkaufen. Allerdings stößt die DB dann irgendwann an die 30%-Schwelle und muß entweder mit nachkaufen aufhören oder ein Pflichtangebot abgeben.

Ich halte daher meine PB-Aktien weiter und setze entweder auf ein Übernahmeangebot von 22€ (bis 27.8.09)oder auf eine mittelfristige Erholung (Anfang 2010) des Aktienkurses auf dieses Niveau. Wenn die DB mit einem Übernahmeangebot länger als bis zum 27.8.09 wartet, ist der gewichtete 90-Tage-Durchschnitt maßgebend. Wenn dieser geringer als 22€ sein sollte, kann die DB weniger bieten. Ich würde dann aber nicht darauf eingehen und langfristig warten (3 Jahre) weil ich annehme, dass dann der Kurs wieder bei 40-50€ liegt. Dann wäre auch die DB bei Fälligwerden der Wandelanleihe im grünen Bereich.

Wenn ich irgendwelche Denkfehler gemacht habe, weist mich bitte darauf hin.
Antworten
drahnoel:

Postbank kann ein Renner werden

18.01.09 08:36
Im Prinzip hast vollkommen recht.
Aber warscheinlich hält der normale Aktionär keine
3 Jahre lang durch.
Die Zocker von heute wollen innerhalb von Minuten Gewinne sehen.
Es kann gut sein das die DB plötzlich bei unter 8 Euro ein Angebot
den Streubesitzern macht. Aber keine 38 Euro.
Ich gehe höchstens von 16 Euro aus.
Antworten
schore:

Antwort auf #100

18.01.09 14:43
Mit 38€ als Übernahmeangebot für die freien Aktionäre rechne ich auch nicht. Ich sprach von 22€, weil dies der Preis ist, den die DB am 27.2.09 der Post für die ersten 50Mio PB-Aktien geboten hat. Auf diesem Preisniveau erreicht die DB vermutlich im Moment genügend verkaufswillige freie Aktionäre, damit sie die 30%-Grenze überschreitet. Sie hat dann diesen Schritt hinter sich gebracht und entgeht der Gefahr in 3 Jahren bei Zuteilung der 60Mio Stück aus der Wandelanleihe ein Pflichtangebot von 50€ machen zu müssen. Außerdem senkt sie damit den Gesamtdurchschnitt des PB-Erwerbs auf ca 32€.

Natürlich kann die DB auch bis zum 27.8.09 warten und danach 16€ bieten. Es besteht aber die Ungewißheit, ob das dann noch ein attraktives Angebot für die freien Aktionäre ist und genügend Leute verkaufen. Wenn sich die Übernahmespekulationen wieder verdichten, kann der Kurs sowieso wieder auf diesem Niveau sein. Es bleibt spannend.

Wenn ein Übernahmeangebot kommt, steigt der Kurs schlagartig in etwa auf dieses Niveau. Dann hätte die DB auch gleichzeitig erreicht, dass ihr erstes Paket, das mit 22€ in ihren Büchern steht nicht mehr teilabgeschrieben werden muß. Wohl dem, der zu diesem Zeitpunkt investiert ist. Jetzt rauszugehen, weil der PB-Kurs vielleicht nochmal 1-2 € gedrückt wird ist mir zu gefährlich. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn genau in dem Moment, in dem ich draussen bin, ein überraschendes Übernahmeangebot käme.

Ein etwaiges Übernahmeangebot könnte die DB auch im Aktientausch gegen DB-Aktien gestalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass noch Spielraum für eine Kapitalerhöhung bei der DB gegeben ist bis zu 3000Mio€. Das würde leicht reichen, alle freien Aktionäre mit 22€/Aktie zu bedienen (es gibt noch ca. 83Mio Aktien im Streubesitz). Für die Post werden jetzt sowieso neue DB-Aktien über 1100Mio herausgegeben für den Aktientausch am 27.2.09. Warum dann nicht gleich für die freien Aktionäre nochmal 1900Mio neue DB-Aktien herausgeben und die PB-Übernahme komplett besiegeln?

Für jemanden, der auf dem jetzigen Kursniveau von ca. 9 € einsteigt, wäre aber auch ein Kurssprung auf 16€ schon eine Super-Rendite. Allerdings kann das erst nach dem 27.8.09 geschehen. Vor dem 27.08.09 müssen es mindestens 22€ sein.
Antworten
oschek:

Zocken??

18.01.09 16:00
Was meint ihr ist die PB bei 8,xx€ ein zock Wert, oder sollte man lieber noch ein wenig warten!!
Ich glaube das sich der Kurs langsam wieder stabilisieren wird und sich dann ein langfristiger Aufwärtstrend herauskristalisiert!!!

Eure Meinung???

Viel Glück allen
Antworten
melbacher:

mit Zocken macht man kein Geld

18.01.09 16:06
Wenn ihr mich fragt mit Zocken macht man kein Geld. Kurzfristig vielleicht wenn man viel Glück hat.
Antworten
Micado:

Marktbeobachtung bessere Lösung?

18.01.09 16:09
Die Aktie hat einen langen und nach wie vor intakten Abwärtstrendkanal. P&F technisch spricht man hier von einem "Schwanz", weil die abwärtsgerichtete Säule von 14.12 € bis 8.78 € hat (logarithmische Darstellung) = entspricht 24 O-Zeichen. Außerdem ist eine Break-Linie nach unten durchbrochen, so dass der Kurs im weiteren freien Fall bis auf 7.30 / 7.40 € abschmieren kann.

Das gegenwärtige P&F technisch bestehende "bestätigte einfache Baisse-Signal" sollte man schon beachten. Ein weiterer Kursrückgang ist eher wahrscheinlich als ein signifikanter und nachhaltiger Trendwechsel (eine sog. Baisse-Umkehr).

Deshalb ist eine Marktbeobachtung im Moment sicherlich eine gute Entscheidung.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.
Antworten
Teras:

PoBa immer noch zu TEUER,

2
19.01.09 04:41
und deshalb BLEIBE ich einstweilen bei meiner schon am 25.12.2008 hier
geäußerten Meinung: "Ich hätte mir am 24.12. auch ein Trading gewünscht;
zwar noch NICHT in PostBank, aber - nun ja":

http://www.ariva.de/...ch_ein_Trading_t360216?pnr=5230826#jump5230826
(obiges Posting #14 auf obiger Seite No. 1).

Wenn der actuelle PLUNGE allerdings erst einmal "DURCH" ist, bin ich ganz sicher
(wie auch die anderen PEARL-Divers hier) ganz VOLL mit dabei!

Mit chartistischen Grüßen: Teras.
Antworten
Radelfan:

Poba marschiert jetzt stramm auf 8,00

19.01.09 09:48
Es ist ein Jammer mit der PoBa, aber angesichts der Horrormeldung von gestern (SPIEGEL) ist wohl von den Bankaktien im Moment nichts Anderes zu erwarten!
Antworten
Tyko:

Was für ein Niedergang.......

19.01.09 10:19
im Sog der Deutschen Bank.......

Acki wird wohl gehen müssen....
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
Calibra21:

DB notiert knapp über ATL

19.01.09 10:26
Historische Chance? Ich weiss es nicht. Jedenfalls ist das CRV nicht sonderlich schlecht. DPB nun seit heute in meinem Depot.
Antworten
Mausi70:

ich finds einfach nur daneben

2
19.01.09 14:42
von 14.- EUR auf 7,47 in weniger als 5 Tagen. Abnormal was hier läuft.
Antworten
Ja Sager:

@Calibra

19.01.09 14:44

Da Coba, Postbank und auch ansonsten fast alle anderen Bankaktien sich einen Dreck um ATLs gekümmert haben, wird dassselbe Schicksal wohl auch (hoffentlich) die DB ereilen. Fair (wenn man die anderen Abwärtsraketen anschaut) müsste DB bei ca. 10 Euro stehen. Und da dürfte sie ggfs. auch noch landen :) Dann kauf ich evtl. auch mal.

Antworten
Trüffelschwei.:

Hi zusammen,

19.01.09 14:53
nachdem die PB bereits arg unter die Räder gekommen ist, habe ich heute morgen zugeschlagen - zu 8,80 €, physisch .......

Die PB scheint doch arg in Sippenhaft genommen zu werden bzgl. der DB, die allerdings auch eine Menge Vertrauen verspielt hat.

Zur Zeit läuft ein Crash bei den Banken, da lässt sich ein Kurziel nicht seriös vorhersagen. Ich rechne jedoch mit einer Gegenbewegung ab morgen, wenn die USA mit der Amtseinführung des Präsidenten -wohl ??- ein paar Tage eine Art Ralley. in deren Zug wohl auch PB steigen wird.

Aber, wie gesagt, charttechnisch ist der Kurs kaum vorhersagbar
Man muß ein Schwein sein
Antworten
alfastr:

bald kommen alle

19.01.09 16:41
die hier eine arbitrage gelegenheit sehen. die pb wird so oder so übernommen und je günstiger sie ist, desto schneller könnte es gehen. wir haben gerade gesehen, wie coba die übernahme der dreba beschleinigt hat (mit staatshilfe), hier könnten wir ähnliches erleben
Antworten
corey:

Wo soll denn die Talfahrt noch hingehen?

20.01.09 09:24
Nachdem ich mir die PB Ende Dezember zu 12,41 Euro ins Depot gelegt habe, hatte ich eigentlich vor, das Papier je nach Wertentwicklung 1 - 2 Jahre zu halten.
Ich werde sie zwar weiterhin nach dem Motto "Abwarten und Tee trinken" halten, aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon.

Nun kam mir der Einfall, ob es nicht möglich ist, dass die Dt Bank den Kurs drückt, um günstig an eine große Position zu kommen. Im Dezember hieß es ja zur "Endjahresrallye", dass die Fonds bestimmte Kurse (Schwergewichte) in ihre gewünschte Richtung schieben werden.
Also wenn das Fonds mit vielen Unternehmen machen können, dann klappt das doch auch sicher bei der Dt. Bank mit dem Kurs der PB?
Antworten
Rico11:

@corey

20.01.09 09:29
Die DB hat sicherlich kein großes Interesse einem hohen Kurs der PB.
Je tiefer der Kurs steht, desto günstiger kann sie einkaufen.
Sagt das nicht alles?
Antworten
Trüffelschwei.:

Wie soll die DB das anstellen ?

20.01.09 09:31
shortselling ist nicht möglich, und Aktienpakete der PB wird die DB wohl nicht verkaufen.
Man muß ein Schwein sein
Antworten
Trüffelschwei.:

Aber die Talfahrt

20.01.09 09:33
der guten PB ist schon erschreckend für einen Dax - Wert.
Diejenigen, die noch für 14 Euro gekauft haben, können einen leid tun ...
Man muß ein Schwein sein
Antworten
corey:

.

20.01.09 09:34
aber vielleicht einkaufen?
Antworten
Rico11:

@Trüffelschein.

20.01.09 09:38
Ja, offiziell ist das verboten.
Aber es gibt immer Mittel und Wege, etwas zu umgehen.
Antworten
Tyko:

:-(( eindeutig ....

20.01.09 09:41
unfassbar.......von fast 70,-€ nun gezehntelt!!

Das ist abnormal........kein Wunder das sich immer mehr aus Aktien verabschieden........

das hat so keinen Sinn mehr.......Geldvernichtung ohne fundamentale Gründe
IMO
Antworten
Rico11:

Geldvernichtung

5
20.01.09 09:49
Drei Möglichkeiten sein Geld zu verlieren:

1. Mit Frauen ist es am schönsten.
2. Mit Cumputern am sichersten.
3. Und mit Aktien im Moment am leichtesten.
Antworten
Mausi70:

DJ SoFFin liegt bislang kein Antrag von Postbank

22.01.09 00:15
DJ SoFFin liegt bislang kein Antrag von Postbank vor - Kreise

FRANKFURT (Dow Jones)--Dem Sonderfonds zur Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) liegt laut Kreisen bislang kein Antrag der Deutschen Postbank AG vor. Das sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Mittwoch zu Dow Jones Newswires.

Das "manager magazin" hatte vorab berichtet, dass die Postbank seit mehreren Wochen mit Vertretern des SoFFin über mögliche staatliche Unterstützungsmaßnahmen diskutiert. Bei den Gesprächen gehe es um die Frage, ob das Institut Teile seines strukturierten Kreditportfolios an den staatlichen Rettungsfonds abgeben kann.

Postbank-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Klein hatte mehrfach gesagt, er sei daran interessiert, das strukturierte Kreditportfolio abzugeben, wenn die Bedingungen stimmten.
Antworten
Teras:

zu 121: Was hat der da genau gesagt?

23.01.09 10:03
Zu Deinem Citat: "Postbank-Vorstandsvorsitzender Wolfgang KLEIN hatte mehrfach gesagt, er sei daran interessiert, das strukturierte Kreditportfolio abzugeben, wenn die Bedingungen stimmten"...

Ich halte die Quelle für reichlich unwissenschaftlich, wenigstens für unzulässig SALOPP, denn ein Portfolio von verschiedenen Credit-Sorten, -Arten oder -Papieren sollte doch eigentlich IMMER auch STRUCTURIERT sein; anders wird man wohl kaum den Überblick halten! - Und wieso sollte man ein solches Portfolio dann "abgeben" wollen, wo es doch so übersichtlich gut structuriert ist?

Wir sollten also rein Vorsichts-halber zunächst davon ausgehen, dass das, was Wolfgang KLEIN hier dreist als "strukturiertes Kreditportfolio" ausgegeben haben soll, tatsächlich wohl eher ein mit structured "Credit"-Products bis an den Rand gefülltes Portfolio ist - und das ist nun wahrlich etwas vollkommen ANDERES...
Antworten
Mausi70:

nach oben noch Luft

04.02.09 19:38

Postbank - WKN: 800100 - ISIN: DE0008001009

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,50 Euro

Rückblick: Seit einigen Tagen läuft in der Aktie der Postbank eine deutliche Erholung. Diese startete nach einem Tief 6,81 Euro vom 21.01.2009. Zuvor hatte es noch einmal nach dem Bruch einer unteren Pulbacklinie am 14.01.2009 noch einmal zu einem massiven Abverkauf gekommen. Denn der Durchbruch fand auf eine Niveau von 11,97 Euro statt.

Bisher erreichte der Wert in dieser Erholung ein Hoch bei 9,94 Euro. Nach einem kleinen Rücksetzer auf 8,39 Euro zieht die Aktie wieder an und nähert sich dem Hoch bei 9,94 Euro an.

Charttechnischer Ausblick: In Kürze sollte die Aktie der Postbank über 9,94 Euro ausbrechen und anschließend bis an die alte untere Pullbacklinie bei aktuell 11,74 Euro anziehen.

Ein Rückfall unter 8,39 Euro wäre diesem Szenario aber sehr abträglich. Denn ein solcher Rückfall stellt ein kurzfristiges Verkaufssignal dar. Abgaben bis ca. 6,81 Euro wären die logische Folge.

Kursverlauf vom 18.08.2006 bis 04.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Wird die Postbank 2009 ein Renner? 5402267ssl.godmode-trader.de/charts/28/2006/korriban287.GIF" style="max-width:560px" />

Antworten
Mausi70:

Rally in Aussicht für allle Banktitel???

2
06.02.09 01:31
New York (BoerseGo.de) - Der heutige Verlauf an der Wall Street erinnerte an eines dieser allsommerlichen Massenspektakel, vergleichbar mit einem der großen Rockkonzerte. Das Geschehen spielte sich jedenfalls auf gleich drei Bühnen ab (mindestens)

Bühne 1: Politik stoppt schon wieder die Banken-Panik

Die Hauptbühne gehörte natürlich wieder einmal den Bank-Titeln. Dort herrschte anfangs wieder die Panik. Besonders der Dow-Titel Bank of America stand unter Druck und setzte seinen freien Fall der Vortage fort. Aktuelle Nachrichten gab es dafür nicht zwar. Bekanntlich hat der Finanzkonzern aber Verdauungsschwierigkeiten mit der übernommenen angeschlagenen Investmentbank Merrill Lynch. Daher ging die Angst um, dass das wackelnde Kredithaus für ein „Apfel und Ei“ verstaatlicht wird. Die Leerverkäufer nutzen die Ängste wieder aus und drücken den Aktienkurs in Richtung 3- Dollar-Marke. Das war schon bei den Lehman Brothers die magische Grenze unter der es kein Halten mehr gab.

Gerettet wurden das Bankpapier - und damit die restlichen Fianzwerte und der Gesamtmarkt (zumindest für heute) - wieder durch positive Signale aus Washington.

Signal 1: Die Meldungen verdichteten sich, dass die Regierung kurz vor der Präsentation eines überarbeiteten Bankrettungspakets steht, an Stelle des vor kurzem eingefrorenen Bad Bank-Plans. Die Agenturen berichteten dann, dass Finanzminister Timothy Geithner bereits kommenden Montag ein überarbeitetes Konzept vorlegt. Die Rede ist von einem Volumen bei 700 Milliarden Dollar.

Signal 2: Viel entscheidender war vermutlich das Gerücht, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC die Bilanzierungsvorschriften für die Banken ändern will, nämlich die Mark-to-Market-Bewertung in den Bilanzen der Unternehmen abschaffen möchte. Mark-to-Market wird von zahlreichen Experten als die Wurzel des Übels der Kreditkrise betrachtet, da zahlreiche, nicht mehr handelbare Vermögenswerte (etwa Derivate auf Forderungen) mit Null bewertet werden müssen, weil sie nicht mehr handelbar sind. Sie besitzen jedoch weiterhin einen Wert und würden mit einem höheren Preis bewertet, würde der Handel wieder funktionieren.
Würde sich die Hoffnung realisieren, könnte man sich auf eine Rallye gefasst machen, die sich gewaschen hat, weil die Banken - wegen den auf Null abgeschriebenen aber dennoch werthaltigen Forderungen -  inzwischen auf gigantischen „stillen“ Reserven sitzen

soweit Godmode Trader

Sollte dass wahr werden, wohl dem der Aktien wie DB, Postbank, Coba oder RBS im Depot hat.
Antworten
Mausi70:

Jetzt massiv long gehen ?

09.02.09 00:19
www.godmode-trader.de/de/...DE0008469008,i133962,a1154285.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Postbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
138 25.668 Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen, aktienspezialist aktienspezialist 25.04.21 10:42
8 251 Postbank....wann kommt Übernahmeangebot? brokeroderpoker flipp 31.08.15 08:55
  20 Mein Depot 2012 randomwalk steven-bln 08.04.15 12:58
    Die Pleite am Kap Balu4u   01.03.11 17:49

--button_text--