hi ingo,
zu deinem statement, daß die deutsche wirtschaft floriert, kann ich mir einige bemerkungen nicht verkneifen:
ich bin seit zwanzig jahren selbständig, mittelständische firma, dienstleistung, 50 mio jahresumsatz. es gibt in meinem großen bekanntenkreis nicht einen einzigen unternehmer, der keine riesenprobleme hat, seit zwei jahren geht es rapide bergab...ein ende ist nicht abzusehen..
entlassungen ohne ende, quer durch alle bereiche..
was in deutschland floriert, ist ein kleiner bereich der hitech.branche und die exportwirtschaft mit den dazugehörigen zulieferern..aber wann soll die exportwirtschaft denn florieren, wenn nicht bei einem dollarkurs über 2 dm??
daher kommen auch die guten zahlen der automobilindustrie..bei einem dollar von 1,70 würde deutschland im moment in die größte rezession der geschichte schlittern, denn die nicht vorhandene binnenkonjunktur ist im moment nicht
in der lage, einen nachlassenden export auszugleichen..
wir haben zur zeit die größte pleitewelle, die über deutschland hinwegrollt, schau mal auf die entsprechenden zahlen der hermes-kreditversicherung..
ich weiß, wovon ich rede...glaube nicht den amtlichen verlautbarungen unserer politiker...sieh dich in deiner stadt und in deinem umkreis richtig um..
deshalb kann das interesse deutschlands zur zeit nur auf einem hohen dollar liegen, das ist auch der grund, warum nichts ernsthaftes zur stützung des euro unternommen wird...
noch eins...alle länder der EU sind, bis auf die ausnahmen spanien und österreich sozialistisch reagiert..ich habe von sozialisten noch nie eine nachhaltige und vernünftige wirtschaftspolitik gesehen..noch nie!
nichts für ungut..
mfg
mike