"Also wohl eine extremer Veränderung auf der Welt hinsichtlich Energie aber nicht die Dramatik von PEAK OIL (Hartmut).....Endlose Reihen verrostender Autos, Sie säumen die Straßen der Städte, manche Wracks liegen einfach dort, wo sie stehen geblieben sind. In den Trümmern werkeln zerlumpte Gestalten, die die letzten verwertbaren Metalle und Kunststoffe aus den nutzlosen Karosserien herausklauben. Fortbewegen kann man sie nicht, denn es ist kein Treibstoff mehr da, kein Benzin, kein Diesel, kein Öl. .... (Hartmut zitiert EaS).
Hartmut, Hartmut, ich verschwende meine zeit mit dir. Du zitierst: "Dramatik von PEAK OIL". Du hast bis heute offenbar nicht kapiert, wofür PEAK OIL steht - ich habe es schon hundert mal geschrieben: es ist ein SUPPLY PROBLEM und bedeutet, dass das globale Crude Vorkommen NICHT MEHR nennenswert gesteigert werden kann PUNKT.
PEAK OIL METHODOLOGIE ist KEINE Methodologie, mit der man auf einen Ölpreis (300-1000 USD schließen kann). Und, es gibt keine "Dramatik" der PEAK OIL METHODOLOGIE - die du mir hier in den Mund legen willst. Das eine IST PEAK OIL (siehe obige Definition) - das andere ist Meinung, Interpretation, Schlussfolgerung einzelne, wie sie eben meinen, wie die Welt damit zurecht kommen wird.
Der eine mag als Folge von Peak Oil eine "Dramatik" kommen sehen, der andere eben weniger oder gar nicht. ABER NOCHMAL für den Langsamdenker: PEAK OIL METHODOLOGIE SAGT NICHTS DARÜBER AUS ob und wie die Welt mit diesem Supply Problem zurecht kommen wird. Also: es gibt KEINE PEAK OIL Dramatik. Ob ein Drama FOLGE von PEAK OIL sein wird, wird man sehen. Ich meine JA, es wird dramatisch, aber das ist meine MEINUNG und NICHT "Peak Oil" oder Peak oil Methodlogie.... (mühseelig 20 x pro Tag erkären zu müssen, was "peak oil" is und was nicht....)
Wir kennen mittlerweilen deine täglich wechselnden Ansichten: einmal meinst Du, die Welt wird damit einigermassen gut umgehen, Alternative Energien werden Öl ersetzen wie heute - gestern noch bist du von einer schweren Wirtschaftskrise, sogar Depression, ausgegangen.
In deinem letzten Posting, Hartmut schreibst du du gehst von: "einer extremer Veränderung auf der Welt hinsichtlich Energie" aus.
Aha - interessant. WARUM im Himmels willen, sollte sich die Welt hinsichtlich Energie "EXTREM VERÄNDERN" ?? Wenn es deiner Meinung nach PEAK OIL nicht gibt ?
Wie schon gestern gesagt: du widersprichst Dir selbst binnen eines Tages - und das meist 180° gegensätzlich.
Was das durchschnittliche freie Einkommen des Erdenbürgers anbelangt: das fragst Du jetzt MICH? Du bist echt ein kleiner Scherzbold, Hartmut.
DU hast in 2480 geschrieben: "10 USD mehr...So kann sich jeder ausrechnen was 120 bis 140 $ für die Weltwirtschaft bedeutet. Totaler Einbruch des Konsums." (Harmut) Daher nochmal: auch wenn ich inhaltlich kein grosses Problem damit habe: AUSRECHNEN kann man sich dabei GAR NICHTS, wenn man nicht weiss um wieviel 10 USD mehr den Konsumenten von seinem freien Einkommen nimmt. Daher dachte ich, DU hättest Zahlen, weil Du meintest man könnte sich ausrechnen....
ok, ich nehme zur Kenntnis, DU hast nicht solche Zahlen, sondern nur Bauchgefühl/Meinung.
Aber der Zeitpunkt ist gekommen, Wo dich wieder auf IGNORE setze, Hartmut. Nicht wegen deines Inhalts, den Du hier postest. Denn wenn Du von "extremen Veränderungen auf der Welt hinsichtlich Energie (Dein posting 2490) ausgehst, dann hast Du mittlerweilen offensichtlich ohnehin das CRUDE SUPPLY-Problem erkannt, auch wenn Du eben nicht gerne "PEAK OIL" hören oder sagen willst.
Inhaltlich habe ich keine Probleme mit deinen Ansichten, zumal sich deine Hoffnungen und erwartete Veränderungen zuletzt zunehmend richtung Alternativen zugewandt haben als frühere optimistische Schätzungen, dass der hohe Ölpreis wieder deutlichen Angebotswachstum bei Rohöl (Crude) führen wird.
Ebenso scheinst Du zuletzt nun auch erkannt zu haben, dass der MARKT nur noch gut Richtung Nachfrage reagiert (hoher preis dämpft Nachfrage), aber nicht mehr gut Richtung Angebot funktioniert. Wäre genügend Reservekapazität (Crude) am Markt, hätte diese entsprechend "MARKT" auch auf den Markt kommen müssen. Ist aber nicht. Eben, weil der Rohöl-Markt nicht mehr gut Richtung Supply funktioniert.
Wie gesagt, nicht aus inhaltlichen Gründen setze ich dich wieder auf Ingnore, sondern, weil die Diskussion mit dir ausserordentlich mühseelig ist. Du liest meine postings nur zur hälfte; legst mir in den Mund, was andere über Peak oil schreiben; hast bis heute nicht kapiert was PEAK OIL METHODOLOGIE ist bedeutet; und ständig muss ich muss ich mich wiederholen. Sei es weil Du dich absichtlich naiv/dumm anstellst oder weil Du nicht verstehen kannst oder willst. Aus welchen Gründen auch immer - mit dir weiter herumzuposten, bringt mich nicht weiter, sondern kostet nur zeit. Ich werde dir daher bis auf weiteres nicht mehr antworten (zumal 99 % der Antworten bzw. was DU hier einbringst, ohnehin schon zig fach hier abhandelt wurde....).
Kurz es langweilt, nichts neues von dir.