Die unmittelbaren Dellen (grahik unten) ab etwa 1972, die die Verbrauchskurve von der "idealform einer Gaussschen Glockenkurve" abweichen lässt war geopolitisch (Ölembargos, Persische Revolution) bedingt. Folge waren "hohe preise", deren Folge wiederum waren Anpassungen der OECD Staaten durch politische & wirtschaftliche Masnahmen, die zu einem längerfristig niedrigeren Verbrauch geführt haben.
Man sieht die Abflachung der Förderkurve ÜBER die zeit der eigentlichen "ölkrisen" hinaus.
Die Langzeitfolge war wiederum, dass der Höhepunkt der Förderkurve (PEAK OIL) auf Grund dieser "einsparungen Öl" hinausgezögert hat (Peak oil wurde verschoben).
Wenn meine (und die anderer) Analysen stimmen, wäre PEAK OIL ohne diese geopolitischen Krisen und die darauffolgenden Anpassungsmechanismen schon etwa 2000 - eher sogar schon 1995 passiert.
Ein hoher (und höherer) Preis kann den Verbrauch auch jetzt EINBRECHEN lassen, das aktuelle Level (Plateu, Peak) aber nur noch max um 1(-2) Jahre hinauszögern bis das Angebot unweigerlich geringer wird. Meiner persönlichen Ansicht nach folgt bereits 2009 ein Decline und weiter in 2010.
Für mich ausser Zweifel es kommt ab 2009: ein decline des Verbrauchs (!), der entweder von der Angebotseite (Geologisch bedingt) oder von der Nachfrageseite (Markt, hoher Preis) herrührt; wobei ein Nachfrageeinbruch nach unten (theoretisch) völlig offen ist, ein mehr als es die geologie nicht erlaubt es aber nicht geben kann.
Kritische Geister werden jetzt völlig zurecht sagen, auch JETZT kann und wird es zu entsprechenden Anpassungen seitens der Politik und der Wirtschaft kommen. Und - sie haben damit recht, mit Sicherheit sogar!
Anders aber als in den 70er Jahren, kann ein peak in der praxis nicht mehr hinausgezögert werden, dass heisst weiters HÖHERE Förderraten erzielt werden, wenn die zweite Hälfte der Gaussschen glockenkurve schon einmal erreicht ist. Theoretisch wäre natürlich schon ein höherer peak möglich, wenn man jetzt GANZ ERHEBLICHE INVESTITIONEN TÄTIGEN würde - der decline in den Jahren danach wäre aber umso heftiger ! Genau das wollen die Saudis nicht und genau das haben sie uns zwischen den Zeilen gesagt.
Durch anpassungen de Wirtschaft, der Politik und der Konsumenten, können aber die FOLGEN ganz deutlich beeinflusst sein - und da hört meine Kompetenz auf, da bin ich nicht schlauer als alle anderen hier auch.
Wie wir es schaffen mit zukünftig fallenden Förderraten umzugehen - darüber fehlen mir einfach die Zahlen und Kenntnisse. Dzu habe ich zwar meine Meinung, aber nicht mehr.