the most likely scenario is for crude oil production to stay on a plateau at about 68 to 69 million barrels per day.
und etwas später:
IEA actually projects that the total production of what it calls “petroleum fuels” is most likely to continue steadily rising, reaching about 99 million barrels per day by 2035.
This growth in liquid fuels would come entirely from unconventional sources, including "natural gas liquids," which are created as a by-product of tapping natural gas reservoirs....."
Was ist denn nun der Peak Oil: 69 Mio BOE/d oder 99 Mio BOE/d? Das ist ein ganz schöner Unterschied. Den Hinweis auf die natural gas liquids finde ich lächerlich! Wie können Experten einen solchen Unsinn verzapfen. Die NGL (Äthylen, Propan etc) treten - wenn überhaupt - nur in kleinen Mengen bei der Gasförderung auf. Ich kenne nur wenige Unternehmen, bei denen die NGL einen nennenswerten Anteil ausmachen ( zB Angle Energy in Kanada). Das Gesamtvolumen ist daber nicht nennenswert. Das entscheidende dabei ist aber: Selbst wenn man in der Lage wäre, die Förderung der NGL nennenswert hoch zu schrauben: Dann müsste aber mal jemand erklären, was man dann mit dem ganzen zusätzlich geförtderten Gas macht?
Vielleicht ist die Formulierung aber nur unglücklich gewählt und man möchte zwischen der konventionellen vertikalen und unkonventionellen horizontaler Förderung unterscheiden. Dass bei der konventionellen vertikalen Produktion das Fördermaximum längst überschritten ist, wird wohl von kaum jemandem bezweifelt. Trotzdem würde ich nicht darauf wetten. Weil es in Afrika und Irak (sogar Türkei, wo man eine Fortsetzung der Zagros Formation vermutet) noch eine Menge Fragezeichen gibt. Wichtiger aber ist, dass die Produktion von unkonventionellem Öl in längst bekannten Gebieten in den nächsten Jahren einen hohen Stellenwert einnehmen wird. Beispiel: Die Ölvorkommen im PAriser Becken sind lange bekannt. Weil das Gestein relativ dicht ist, hat man mit der konventionellen Fördertechnik dort nur beschränkten Erfolg gehabt. Mit "horizontal Drilling" und "Fraccing" soll sich das ändern. Momentan sind wir mit dieser Technik noch in den Kinderschuhen - jedenfalls außerhalb Nordamerikas. Die Technik entwickelt sich aber immer weiter. Und deswegen halte ich alle Voraussagen für anmaßend!
Eines erscheint mir aber sehr wahrscheinlich: Sicher wird die nicht beliebig zu steigernde Produktion eines bewirken. Nämlich, dass der Ölpreis eine nachfrage-reguilierende Wirkung haben wird.