Wie viel verdient ihr?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.009 / Heute: 1
Courtage:

Wie viel verdient ihr?

30.05.01 11:55
Die Absahner

Dass die Bosse amerikanischer Konzerne mehr verdienen als Manager sonst wo auf der Welt, ist bekannt. Solange die Geschäftsergebnisse und die Performance an der Böse stimmen, stören sich nur wenige an den mitunter astronomischen Gehältern. Doch wie sieht es in Krisenzeiten aus, Phasen in denen Firmen wie derzeit mit rückläufigen Umsätzen und Verlusten zu kämpfen haben? Trifft der Leitsatz, dass sich die Höhe der Entlohnung des oberen Managements am Konzernerfolg richten sollte, zu?

Die amerikanische Finanzzeitung Business Week schaute ganz genau hin und untersuchte in ihrem "Executive Pay Scoreboard" die Bezüge der Bosse der 365 größten US-Firmen. Das Resultat erstaunt: Trotz sinkender Kapitalrentabilität, Massenentlassungen und abgestürzter Aktienkurse haben die meisten Chefs in 2000 erheblich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Dabei stiegen die durchschnittlichen Gehälter um 18 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen und Aktienoptionen immerhin noch um 6,3 Prozent.

Allerdings sind die Verdienste der Firmenlenker in den letzten zwei Jahren nicht so stark gewachsen wie in der Vergangenheit. Dies ist zum größten Teil auf Wertverluste bei Mitarbeiteraktien und nach dem Börsencrash insbesondere auf wertlose Aktienoptionen zurückzuführen.

Im Jahr 2000 betrug das Durchschnittsgehalt eines CEO der untersuchten Konzerne 13,1 Millionen Dollar. Die 20 bestbezahlten Manager verdienten sogar im Schnitt 117,6 Millionen Dollar. Die Riege der Goldjungen führt John Reed, CEO der Citigroup [ Kurs/Chart ], mit einem Jahresgehalt von beeindruckenden 293 Millionen Dollar an. Mit immerhin noch 224,9 Millionen Dollar belegt Sanford Weill, ebenso Manager bei der Citigroup, den zweiten Platz. Dritter ist AOL Time Warner [NYSE: AOL Kurs/Chart ] -Boss Gerald Levin mit einem jährlichen Salär von stattlichen 163,8 Millionen Dollar.

Schrempp und Breuer Kleinverdiener

Antworten
Courtage:

Teil 2

30.05.01 11:56
Die Bezüge der deutschen Vorstände fallen dem gegenüber vergleichsweise bescheiden aus: Der Deutsche Bank [ Kurs/Chart ] -Chef Rolf Breuer mit 11,7 Millionen Mark bzw. Jürgen Schrempp von DaimlerChrysler [ Kurs/Chart ] mit 10,3 Millionen Mark verdienen nur einen Bruchteil der amerikanischen Top-Gehälter.

Um die Bezüge ins Verhältnis zur Unternehmensleistung zu setzen, hat die Wirtschaftszeitschrift den Verdienst jedes CEO mit der Entwicklung des Aktienkurses verglichen. Als Schlusslichter entpuppten sich dabei Charles Wang von ~~ Computer Associates CA [ Kurs/Chart ] und Michael Eisner von Walt Disney [NYSE: DIS Kurs/Chart ]. Jeder erhielt in den letzten drei Jahren inklusive aller Prämien fast 700 Millionen Dollar, während der Aktienkurs von Walt Disney um zehn Prozent und der von Computer Associates sogar um 63 Prozent gefallen ist.

Von leistungsorientierter Bezahlung kann also nicht immer die Rede sein. Allerdings gibt es auch positive Ausnahmen wie im Falle von David Rickey, Chef von Applied Micro Circuits [NYSE: AMC Kurs/Chart ]. Trotz eines vergleichsweise niedrigen Gehalts von 4,5 Millionen Dollar katapultierte er den Kurs seiner Aktie um über 4.700 Prozent nach oben.

Eins geht aus der Untersuchung der Business Week klar hervor: Nicht immer passt die Relation von Gehalt zu Leistung des Managements. Dabei sollte auch in Zeiten einer rückläufigen US-Konjunktur die ur-amerikanische Devise "pay for performance" gelten.

© 29.05.2001 www.stock-world.de

Antworten
monique:

Ich bekomme mehr als ich verdiene! o.T.

30.05.01 12:01
Antworten
Hiob:

Ich bekomme hoffentlich nicht, was ich verdiene! o.T.

30.05.01 12:21
Antworten
Hiob:

Aber ich verdiene, was ich bekomme!!! o.T.

30.05.01 12:22
Antworten
Courtage:

@monique, soll ich dich noch in Teil 2 einfügen?*g o.T.

30.05.01 12:34
Antworten
monique:

Courtage, bei welcher company? o.T.

30.05.01 12:35
Antworten
Courtage:

Ist egal, wichtiger dein Gehalt?*g* o.T.

30.05.01 12:37
Antworten
monique:

Mein Gehalt hat viel Gehalt! o.T.

30.05.01 12:39
Antworten
Courtage:

Sag mal, wie viel zahlt funnystocks? o.T.

30.05.01 12:40
Antworten
Courtage:

Sorry Scherz!*g* o.T.

30.05.01 12:41
Antworten
monique:

Courtage, was ist funnystocks? Hast Du die Adresse o.T.

30.05.01 12:41
Antworten
Courtage:

Oder doch? www.funnystocks.de *g* o.T.

30.05.01 12:43
Antworten
monique:

Die Antwort vor der Frage? Bei Dir hinkt was! o.T.

30.05.01 12:43
Antworten
monique:

Harald Schmidt arbeitet dort:

30.05.01 12:48
"Beeinflusst der Vollmond das Sexualleben? Ich gestehe: meines ja! Dann sehe ich die Nachbarin mit dem Fernglas wesentlich besser!"
Antworten
Courtage:

Nun, kennst du die lustigen Börsen?*g* o.T.

30.05.01 12:49
Antworten
Courtage:

ich gehe jetzt essen.

30.05.01 12:51
mahlzeit.

PS: mach bitte nicht soviel Werbung.*g*
Antworten
monique:

Mahlzeit: der Grüne geht an Harald Schmidt! o.T.

30.05.01 13:03
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--