Wie öffnet man eine Kokosnuss?

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 485 / Heute: 1
daxbunny:

27.07.05 18:04

Jochen Steffens

In Deutschland wird also nicht nur auf hohem Niveau gejammert, sondern auch auf hohem Niveau konsolidiert. Wie befürchtet, scheint jeder Kursrücksetzer zu neuen Käufen zu führen, die eine Konsolidierung verhindern. Aber in letzter Zeit, wenn der Dax nach einer starken Aufwärtsbewegung derart seitwärts ging, kam dann irgendwann doch die Konsolidierung, dann umso schärfer.

Ein Kollege sagte gestern: "Was mich so nervös macht, ist das Wissen, dass der Dax die ganze Arbeit von ein, zwei Monaten in wenigen Tagen durch einen scharfen Einbruch wieder zunichte machen kann." Das hat er leider recht, Börsen fallen meistens schneller, als sie steigen.

Im Moment höre ich nur Gejammer: Die einen wollen in den Markt rein, und finden keinen Einstieg, die andern wollen endlich raus und die Gewinne mitnehmen, weil sie den Druck nicht mehr aushalten und mit einer scharfen Konsolidierung rechnen. Auch hier: Jammern auf hohem Niveau.

Wenn ich ehrlich bin, ich kann das Wort "Konsolidierung" langsam nicht mehr hören. Und ich denke, Ihnen geht es ähnlich, also weiche ich heute zur Entspannung auf ein ganz anderes Thema aus, die Kokosnuss. Doch zuvor die gelungene Überleitung:

"Wenn es also nach den bisherigen Seitwärtsbewegungen immer zu einem Kon ..., sagen wir: "Einbruch" kam, dann muss es doch auch dieses Mal dazu kommen."

Das ist einer der Gedanken, die zu den zehn ruinösesten Ansichten des Investors gehören: Was einmal funktioniert hat, funktioniert immer. Das mag vielleicht beim Öffnen einer Kokosnuss gelten, aber eine Kokosnuss ist kein dynamisches System, sondern ein statisches (geniale Überleitung, oder?).

Immer wieder gefragt, doch ganz einfach: Das Öffnen der Kokosnuss

Eine Kokosnuss bleibt immer rund bis oval. Die einfachste Art und Weise, sie zu öffnen, ist: Sie schlagen mit festen, gleichmäßigen Schlägen mit einem Hammer an der Äquatoriallinie entlang. Dabei drehen sie die Kokosnuss mit der freien Hand einige Runden, so dass Schlag neben Schlag geht. Sie brauchen nicht einmal extrem fest zu schlagen. Je leichter Sie allerdings schlagen, desto öfter müssen Sie die Kokosnuss drehen, umso länger dauert es. Wenn Sie mit durchschnittlicher Stärke schlagen, reichen meist 4-5 Umdrehungen und die Kokosnuss macht ein ziehendes Geräusch, dass Ihnen zeigt, die Schale ist gesprungen. Dann schlagen Sie entlang des Risses, dadurch geht der Riss immer weiter, bis er einmal rundherum ist. Die Kokosnuss ist zur Hälfte gespalten. Es ist die einfachste Lösung. Wenn Sie diese nicht kannten, werden Sie überrascht sein, wie unglaublich einfach es sein kann, eine Kokosnuss zu öffnen.

Hier gilt, was einmal gut ist, ist immer gut. Ich habe das schon viele Male angewandt, es hat immer funktioniert und ich war sogar immer wieder überrascht, wie einfach es ist (nun sagen Sie nicht, Sie erhalten hier im Investor's Daily nicht auch ganz praktische Tipps!)

Nun ist die Börse offensichtlich eine härtere Nuss, dabei ein dynamisches System. Auch wenn man der Börse keine Persönlichkeit unterstellen kann, so hat man das Gefühl, sie versuche alles, um nicht geknackt zu werden. Wenn Sie also einen Weg gefunden haben, wie Sie die Börse knacken können, dann kann es gut sein, dass dieser Weg eine Weile funktioniert.

Das Dumme ist nur, wie gesagt, die Börse will nicht geknackt werden, also wird sie sich an Ihr System dynamisch anpassen. Insbesondere dann, wenn immer mehr auf dieselbe Idee kommen. Und plötzlich funktioniert das System nicht mehr. Die Börse ist niemals statisch, hier gilt vielmehr: Was einige Male funktioniert hat, wird bald nicht mehr funktionieren. Das ist das Gesetz der Börse ...

Nur wann das sein wird, das bleibt den Spekulationen der vielen Analysten überlassen, die damit zu 50 % richtig oder falsch liegen können. Also kommt nun die Kon ..., der Einbruch oder nicht?

Mit schmunzelnden Grüßen

Ihr

Jochen Steffens

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--