Wie lange braucht eigentlich die Kurserstellung

Zugriffe: 621 / Heute: 1
erzengel:

Wie lange braucht eigentlich die Kurserstellung

06.12.00 20:20
eines Dachfonds. Ich habe nämlich von der DWS den Wachstumsfond 926270.
Dieser hat zwar den Kurs von Heute aber der Kurs ist im Minus bei einem
riesigen Anstieg von Gestern. Normalerweise, sind doch immer die Kursdaten vom Vortag. Kann das sein, daß bei einem Dachfond die Kurse 2 Tage zur Bildung des Fondkurses zurückliegen?
Wäre dankbar um Auskunft
Grüße
Erzi
erzengel:

Schlafen schon alle oder wie? o.T.

06.12.00 22:46
Zwergnase:

Nein bin noch wach, habe aber davon keinen blassen

06.12.00 22:50
Schimmer. Gute Nacht.
redcrx:

Also,

06.12.00 23:13
ich habe spaßeshalber am 10.10. ein Musterdepot mit Fonds und Zertifikaten angelegt um 'mal zu schauen, wie die so performen.
Die sind auf Kursstellungsbasis 19.30 Uhr alle leicht bis mittelprächtig im plus.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Dachfonds auf die Schlußkurse der Einzelfonds vom Vortag Bezug nimmt, kann das aber nicht bestätigen.
Probehalber hab' ich gerade 'mal einige WKNs von Dachfonds durchprobiert, dabei waren einige leicht positiv, aber einige auch leicht negativ.
Der DWS 976994 mit +2,4% hatte das höchste plus.

Gruß, redcrx
Digedag:

Ja, 2 Tage.

06.12.00 23:36
Ich bin in der "konservativen Ecke" meines Depots Besitzer von Anteilen eines Luxemburger Dachfonds.
Es ist tatsächlich so, wie oben vermutet: Die Reaktion auf im breiten Markt auffällige Kursbewegungen kommen am übernächsten Tag.

Leider kann ich daraus keinen Vorteil ziehen:
Bei einem normalen Fond wird meine Kauf-/Verkauf-Oder erst am nächsten Mittag umgesetzt, also wenn der nächste Fondskurs ermittelt wird.
Bei meinem Dachfonds erst am übernächsten Mittag, ich nehme mal an, bei allen anderen Dachfonds genauso. - Begründung der Bankberatung:
Wenn ich Dachfonds-Anteile bestelle (1. Tag), muss der Dachfond dafür weitere Einzelfonds-Anteile bei den jeweiligen Fonds ordern (2. Tag).

Damit ist die mögliche Reaktion auf akute Kursbewegungen wieder neutralisiert:
Wenn ich sehe, dass heute Nachmittag alle Märkte gleichzeitig 8% steigen, und ich sofort (d.h. diesen Nachmittag) Dachfonds-Anteile ordere, so bekomme ich sie zum Preis von übermorgen Mittag, welcher sich aus den Preisen der Einzelfonds von morgen Mittag (also Anstieg schon eingepreist) zusammensetzt.
Beim Crash genauso, nur umgekehrt: Die Verkaufsoder von heute nachmittag wird zum Preis von übermorgen (aus den Fondspreisen von morgen) abgewickelt, also zum dann schon eingepreisten Crash.
ecki:

@ digedag

07.12.00 00:15
Ist ja auch logisch, das das so funktioniert.
Sonst könntest Du nach einem crash noch teuer verkaufen bzw. bei Kursexplosionen noch billig einsteigen. Die können ihren Fond gleich dichtmachen.
erzengel:

Vielen lieben Dank; o.T.

07.12.00 09:38
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--