wie komme ich an

Thema
abonnieren
Zugriffe: 556 / Heute: 1
daxbunny:

wie komme ich an

16.02.04 20:37
sogenannte H-Aktien ( evtl Zerti Opti etc ) ???

Neuer Mega-Börsengang in Hongkong  

Das IPO-Fieber in Hongkong geht weiter. Jetzt soll auch Chinas drittgrößter Autokonzern an die dortige Börse gebracht werden. "Das wird ein Riesengeschäft", wird ein beteiligter Banker zitiert.  

Frischer Wind an Hongkongs Börse  

Nach einem Bericht der Hongkonger Tageszeitung "South China Morning Post" hat das Automobilkonglomerat mit dem landestypischen Namen Dongfeng Motor mit den entsprechenden Vorbereitungen begonnen.

Der Börsengang in Hongkong könnte einen Erlös von bis zu zwei Milliarden US-Dollar bringen, berichtet das Blatt unter Berufung auf mit dem Geschäft vertraute Banker. "Alle wollen an die Börse, so lange der Markt noch heiß ist", habe einer von ihnen gesagt. Allerdings dürfte die Dongfeng-Emission frühestens im vierten Quartal über die Bühne gehen.  

IPO-Boom am Südchinesischen Meer
In Hongkong boomen die als "H-Aktien" bekannten chinesischen Werte schon seit einigen Monaten. Vorläufiger Höhepunkt des Booms war der Börsengang des größten chinesischen Versicherers China Life im vergangenen Dezember. Mit einem Erlös von gut drei Milliarden Dollar war die Emission der größte Börsengang des Jahres 2003.

Dongfeng betreibt eine Reihe von Gemeinschaftsunternehmen mit ausländischen Autobauern, darunter mit Nissan, Peugeot, Yulong Motors (Taiwan) und Kia Motors (Südkorea). Der chinesische Automarkt ist in den vergangenen zwei Jahren regelrecht explodiert. Nach Angaben des chinesischen Autobauer-Verbandes sprang der Umsatz von in China produzierten Autos in diesem Zeitraum um 75,3 Prozent auf 1,97 Millionen Einheiten. Dongfeng, das im vergangenen Jahr 470.000 Autos vom Band laufen ließ, ist Chinas Nummer drei hinter First Automotive Works und der Automotive Industry Corp.

Günstiges Zeitfenster
Der Gang aufs Hongkonger Parkett legt die Vermutung nahe, dass die staatlichen Eigner des Konglomerats das günstige Klima nutzen wollen, um ihre Anteile zu hohen Kursen zu versilbern. Mit dem IPO-Boom steht der Hongkonger Aktienmarkt an der Spitze einer Entwicklung, die in diesem Jahr auch den deutschen Markt erfassen dürfte.

Dabei scheint der Markt in einigen Ländern bereits heiß zu laufen. Für die bereits angesprungenen internationalen IPO-Märkte haben Beobachter bereits gewarnt, dass die jüngsten Börsengänge zu einem erheblichen Teil durch Altaktionäre zum Ausstieg genutzt wurden, anstelle frisches produktives Eigenkapital in die Kassen der Unternehmen zu spülen.
Antworten
Stox Dude:

seh dir lieber launchtech an !

16.02.04 20:43
Stox Dude
wie komme ich an 1384916
Antworten
daxbunny:

Stox - hilf mir bitte mal auf die Sprünge

16.02.04 20:47
LAUNCHTEC ?? Watttt isss daaattttt ?? :-(

:-) Gruß DB
Antworten
Stox Dude:

daxbunny:psst, die 2 China H-Share kamen erst am

16.02.04 20:56
Freitag bei mir ins Depot :-)

Launch Technology
Eine relativ unbekannte Firma, die sich auf Diagnose
Geraete im Automobilbau spezialisiert hat.
Partnerunternehmen sind Delphi und Motorola.
Firma hat einen forward P/E von 12.
China hatte eine Explosion von Automobilverkaeufen in
den letzten 2 Jahren und dieses Jahr geht man von einer
weiteren Steigerung von 50% aus.
Irgendwann muessen diese Fahrzeuge auch gewartet werden
und kleinere Werkstaetten, sowie offizielle Herstellerwerkstaetten werden in den Provinzen Chinas ausgebaut.

2. Comba Telecom
Der wireless markt in China nimmt sehr stark zu, wobei
die Marktfuehrer China Mobile, China Telecom, China Unicom
sind. Diese 3 Giganten haben zwar die base station fuer das network, aber laesst in mehrere Regionen der Empfang zu wuenschen uebrig. Eine Erweiterung der base stations
waere finanziell nicht tragbar fuer diese Unternehmen.

Comba produziert repeaters und wireless coverage equipments, die von den Telecomgiganten gekauft werden.
Forward P/E ist 13
20% Wachstum pro Jahr auf 5 Jahre wird von vielen Analysten im Wirelessmarket erwartet.
Marketshare von Comba Telecom liegt bei 21% und
Market Cap ist HK$ 3,9 Milliarden (ca 390 Millionen Euro)

Stox Dude
wie komme ich an 1384937
Antworten
daxbunny:

danke stox

17.02.04 05:43
kann ich leider nicht handeln :-( oder siehst du eine Möglichkeit?

Danke Gr. DB

Good Trades Today :-)
Antworten
Pichel:

Kennnr.

17.02.04 07:44
Launch Tech. 779292 LAN.BER
Comba Telecom 120681 COA.BER

Gruß Pichel wie komme ich an 1385179
Antworten
daxbunny:

Danke Pichel o. T.