Wie funktioniert das Folgeprinzip ?

Beiträge: 7
Zugriffe: 1.238 / Heute: 1
DAX 13.387 +0,53%
Perf. seit Threadbeginn:   +82,81%
 
Dow Jones Ind. 29.912,11 +0,92%
Perf. seit Threadbeginn:   +147,22%
 
Wie funktioniert das Folgeprinzip ? magicbroker
magicbroker:

Wie funktioniert das Folgeprinzip ?

 
18.01.08 16:14
#1

Nun sitze ich schon seit ein paar Jahren vor dem Intraday - Monitor und habe immer noch keine Erklärung dafür, wie eigentlich dieses US-Börsen Folgeprinzip funktioniert. Morgens schalte ich den Rechner an und öffne neben Realtime Kursen der einzelnen Indizes (auch vorbörslich) auch den DJ-Future. Dann fliegen die Augen von einem zum anderen, wobei zuerst die Bewegung im Future kommt und dann im Dax realtime. Pünktlich um 15:30 dann Splitscreen (wie links).

Ich meine - wie funktioniert das genau ? "Mechanisch"

Nur mal so laut gedacht :

Und dabei lassen wir die Futures mal weg (vielleicht später) und konzentrieren uns auf die 2 Stunden gleichzeitiger Handel US und D.

Also mal angenommen, in US kauft jemand 100.000 GE Aktien zum aktuellen Verkaufsgebot. Damit erhöht sich der Kurs der Aktie und je nach Gewichtung steigt somit auch der Index. Soweit klar....

Nun haben das die aufgeregten Börsenmakler in D gesehen. bzw. sie haben die Order gesehen. Wie um alles in der Welt kommt jetzt eine ähnliche Reaktion des Dax zustande ? 

Was ich meine ist : Da wir zum Beispiel ja keine ähnlichen Konzerne wie GE im Dax haben und somit eine Kopie des Trades ausgeschlossen ist - wie geht das ?

Oder selbst, wenn die deutschen Makler sich die Summe der Bid's und Ask's in US anschauen und daraus einen Trend ableiten können, wie um alles in der Welt kommt eine ähnliche Bewegung zustande ? 

Bin mal gespannt, wie der eine oder andere das erklären kann.... Oder gibt es überhaupt jemanden, der darüber schonmal nachgedacht hat ? 

Wie funktioniert das Folgeprinzip ? obgicou
obgicou:

der Future wird gehandelt

 
18.01.08 16:30
#2

und kein Einzelwert
Wie funktioniert das Folgeprinzip ? magicbroker
magicbroker:

ja richtig obgicou

 
18.01.08 16:34
#3
deswegen habe ich den ja auch erstmal weggelassen, dann wird es ja noch komplizierter.

Gibt es hier niemanden, der eine "mechanische" Idee hat ? Oder ist die Problematik so simple, dass Ihr alle verblüfft seid, wie dumm ich bin ?
Wie funktioniert das Folgeprinzip ? magicbroker
magicbroker:

gutes Beispiel

 
18.01.08 16:41
#4
ist gerade jetzt. Der Dax läuft ganz ängstlich vor den schwachen Zuckungen des DJ nach  unten weg. Wie aber funktoniert das ? Jetzt werden doch gerade Einzelwerte gehandelt und kein Future.
Wie funktioniert das Folgeprinzip ? magicbroker
magicbroker:

Herr Doktor

 
18.01.08 16:57
#5
"Herr Dr. Herr Dr. die ignorieren mich alle ! - Der Arzt : "Der nächste bitte!"

Vielleicht kommt ja doch noch mal einer in diesem Thread vorbei, der eine Erklärung oder zumindest eine Theorie hat..... Frage steht in Post 1.
Wie funktioniert das Folgeprinzip ? magicbroker
magicbroker:

...

 
18.01.08 17:43
#6
eurer Enthaltung entnehme ich, dass es keiner weiss ? hmmm , dabei sind doch soviel Profis hier unterwegs und ein Börsenforum ist doch auch dafür gedacht, gerade solche Themen zu diskutieren ....

Naja - muss wohl an mir liegen.... Vielen Dank für die rege Beteiligung....
Wie funktioniert das Folgeprinzip ? gsamsa42

magic der Hinweis von obgicou war schon richtig...

 
#7
alles läuft über die Futures. Wenn Du Dir eine Einzelaktie (hier GE) raussuchst wird es nicht einfacher, sondern komplizierter.
Die Kette geht doch so: GE fällt - Dow fällt, dh auch Dow Future fällt - Dax Future fällt - Dax Aktien fallen.
Es geht aber auch so: Dow Future fällt - Dow fällt (alle Titel fallen (je nach Kauforder mehr od weniger stark) Dax F fällt ...

Die "Realität" ist natürlich ein "Gemisch" aus Aktienhandel und Futurehandel.
erst wenn Nordamerikas Drachensaat reift, wird die Welt wieder ähnliche Früchte zu ernten haben.    Theodor Mommsen Röm.G.II


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
112 20.617 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 joejoe 19:28
195 311.456 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. Kellermeister 19:23
58 19.796 2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 19:08
319 294.584 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico X0192837465 17:19
12 1.775 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher RG65 14:40

--button_text--