Wie Dummheit Aktienkurse beeinflusst

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.558 / Heute: 1
Panex Resources kein aktueller Kurs verfügbar

Mme.Eugenie:

Wie Dummheit Aktienkurse beeinflusst

7
09.09.06 18:54

Zu viele unerfahrene Aktienbesitzer sind gefährlich

von Jochen Steffens

Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich denke, der Atomkonflikt mit dem Iran werde unterschätzt. Heute nun hat ein israelischer Minister gesagt, dass ein Krieg mit dem Iran kaum noch vermeidbar sei und dabei auch auf die USA verwiesen. Welche Folgen eine solche Auseinandersetzung haben wird, kann man sich denken – die Stimmung in der arabischen Welt dürfte auf den Siedepunkt geraten, auch wenn mit dem Wort „Krieg“ hier zunächst „nur“ ein Bombardement der iranischen Atomlagen gemeint war.

Natürlich wird eine solche Auseinandersetzung wohl kaum noch vor den US-Kongresswahlen im November stattfinden. Aber, wir müssen an den Börsen mit dieser Gefahr leben. Auch mit der Gefahr, dass es dann zu einer Eskalation in der Region kommen wird, die aufgrund der sowieso schon hochgeschaukelten Emotionen nicht auszuschließen ist.

In diesem Fall kann es sein, dass der Ölpreis überreagiert und an die 80 oder sogar 100 Dollar Marke läuft, auch wenn er sich im Moment sehr schwach zeigt und totz dieser Meldung immer noch unter 70 Dollar notiert. Kurzfristig würde ein solcher Ölpreisanstieg natürlich die Märkte belasten – mittelfristig könnte ein solcher Anstieg dann als letzter „Spike“ angesehen werden, der das endgültige Ende des Öl-Aufwärtstrends anzeigt. Das würde natürlich auch von der weiteren politischen Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten abhängen.

Der gepushte Megaspike!

Ansonsten ist es zurzeit schwer, börsenrelevante Neuigkeiten zu finden. Deswegen möchte ich Ihnen einmal einen höchst interessanten Chart zeigen, den Chart von De Beira Goldfields.

Ein Chart, der in zwei Monaten von 0,92 € auf 14 Euro anstieg – ein Plus von knapp 1500 %, nur um dann zum Schluss wieder auf 0,92 € zu fallen, ebenfalls in zwei Monaten – entspricht einem Verlust von 93,43 %.

Vorverurteilungen sind wenig sinnvoll

Mir geht es hierbei nicht darum, jemanden zu verunglimpfen. Ich kenne die Hintergründe nicht! Ich weiß nicht, wer, was, aus welchen Gründen empfohlen hat. Manchmal werden auch Börsenbriefschreiber und Journalisten selber Opfer von anderen Adressen, die ganz bewusst Gerüchte streuen. Das kann besonders solchen Akteuren passieren, die ihre Informationen aus einer Vielzahl von Quellen beziehen. Manchmal kommt es auch zu Kaskaden Effekten: Eine gute Aktie mit einer guten Story wird von immer mehr Börsenbriefen und Journalisten entdeckt. Man schreibt sich sozusagen gegenseitig bullish. All das ist möglich und auch schon vorgekommen!

Ich kann also auch in diesem Fall nur dazu raten, nicht allzu schnell Menschen vorzuverurteilen. Ich mag generell keine Vorverurteilungen. Hier soll die BaFin entscheiden, wer sich inwieweit schuldig gemacht hat.

Aufklärung tut Not

Viel wichtiger als Schuldzuweisungen und den Ruf nach dem Gesetzt ist es, aufzuklären. Denn dann kann so etwas gar nicht erst passieren. Es geht darum, diesen Chart zu studieren, um herauszufinden, wie man sich vor solchen Fällen schützen kann. Denn eins ist sicher, ohne die Herde von Anlegern, die blind vor Gier einer solchen Anlage folgen und zu immer höheren Kursen einsteigen, kann so ein Hype nicht funktionieren. Es gehören schließlich immer zwei Seiten dazu – die Pusher und diejenigen, die sich gierig pushen lassen! Auch das sollte man nie vergessen.

Nicht, dass Sie mich falsch verstehen. Ich bin durchaus dafür, dass Akteure, die mit dem Vorsatz gehandelt haben, sich zu bereichern, - die bewusst falsche Informationen gestreut haben, bestraft werden! Das steht außer Frage!

Doch nun zu dem Charts. De Beira in den USA:

Chart

und der gleiche Chart von der Frankfurter Börse:

Chart

Bis zum Mai ist kein Umsatz zu erkennen, die Aktie ist so tot wie der Chicagoer Friedhof. Dann kommt plötzlich Umsatz in diese Aktie. Schauen Sie sich dazu den US-Chart an. Hier kommt es ab Mai zu Umsätzen, ohne das sich der Kurs bewegt. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich jemand vorsichtig mit Aktien eindeckt und zwar so gefühlvoll, dass er nicht die eigenen Kaufkurse nach oben drückt. Schließlich will man möglichst preiswert möglichst viele Stücke einsammeln.

Dann, ab dem 6.6.2006 kommt es unter zunehmenden Umsätzen zu steigenden Kursen – zu stark steigenden Kursen. Offenbar wird die Aktie nun von empfohlen, bzw. entdeckt.

Wenn Sie also die Empfehlung einer marktengen Aktien lesen, schauen Sie sich den Chart an.

1. Sehen Sie, dass sich lange kein Umsatz gebildet hat, dann aber vor der Empfehlung ohne Nachrichten Umsatz in die Aktie gekommen ist, werden Sie vorsichtig! Besonders, wenn der Kurs sich nur leicht bewegt hat. Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Entweder der Journalist hat gute Informationen sehr früh erhalten, die nur langsam in den Markt gesickert sind oder aber hier hat sich jemand eingedeckt, um die Aktie dann zu empfehlen!
  2. Wenn die Aktie dann explodiert und Sie dabei sind, dann ist es gut. Wenn Sie nicht dabei sind, dann sollten Sie vorsichtig werden, wenn sich eine Aktie mit Ausbildung von Kurslücken nahezu senkrecht steil nach oben bewegt. Gerade bei marktengen Werten steigt man dann einfach nicht mehr ein! Egal wie genial die Story ist, egal wie toll alles aussieht! Und auch egal, wie weit die Aktie noch läuft: Finger weg! Ich habe mit einem Pfeil die Kerze eingezeichnet nach der man unter gar keinen Umständen mehr eingestiegen wäre. Wer hier noch einsteigt, sieht, wie weit die Aktie schon gelaufen ist und hat nur noch eins im Kopf: Gier! Gier ist aber ein schlechter Ratgeber. Seien Sie nie der Letzte, der das Licht ausmacht.
  3. Schauen Sie sich solche Aktien auch an der Heimatbörse oder der Börse mit dem größten Handelsumsatz an. Bei De Beira sehen Sie zum Beispiel, dass die Lücken in den USA zwischen den einzelnen Kerzen größer sind. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass die Aktie hier in Deutschland gepusht wird. Besonders auffällig ist es, wenn das Handelsvolumen an der Börse, wo eine solche Aktie empfohlen wird, nachhaltig und deutlich höher ist, als an der Heimatbörse!
  4. Manchmal reicht es aus, die Marktkapitalisierung mit dem Wert der Firma zu vergleichen. Wenn hier ein gravierendes Missverhältnis zu erkennen ist: Finger weg. Oft genug gehen einem allein dann schon Kronleuchter auf.

Seien Sie also vorsichtig! Schauen Sie sich genau an, was eine Aktie macht. Versuchen Sie immer zu verstehen, warum eine Aktie sich wie verhält. Und laufen Sie nicht blind den Marktschreiern hinterher. Besonders nicht solchen, die schon einschlägig bekannt sind.

Zu viele unerfahrene Aktienbesitzer sind gefährlich

Zudem sollte man grundsätzlich Aktien als längerfristige Investition meiden, die in den Händen von zu vielem unerfahrenen Aktienbesitzern sind (also Aktien, die durch die Medienlandschaft geprügelt wurden). Auch hierzu ist De Beira ein Paradebeispiel:

Witzig ist, dass offenbar der Aktiensplitt bei De Beira diese Verkaufswelle ausgelöst hat. Dazu der Vorstandvorsitzender Klaus Eckhof von De Beira Goldfields: „Der Kursabsturz kann nur mit der Verwirrung durch den ab heute rechtskräftigen Aktiensplit erklärbar sein, vor allem angesichts der ausnahmslos positiven Nachrichten, die wir bisher bekannt geben konnten.“

Witzig ist das aus folgendem Grund: Im Prinzip bezeugt Eckhof damit, dass er davon ausgeht, dass sehr viele unerfahrene Aktionäre seine Aktien halten. Wer den lang angekündigten Aktiensplitt nicht mitgekriegt hat und aus diesem Grunde panikartig verkauft, dem kann man nur Unerfahrenheit vorwerfen.

Schaut man sich den weiteren Kursverfall an, muss man jedoch zu dem Schluss kommen, dass noch andere Gründe für den Kursverfall mitverantwortlich war – eventuell das Fehlen von Börsenbriefen, die diesen Wert empfehlen.

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Panex Resources Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 901 DE BEIRA unbedingt L E S E N! Wernerherzog pomerol 12.04.23 18:46
  3 werden bald die Panex-Aktionäre Millionäre ??? Mr.Esram neigschbeid 25.04.21 13:28
8 68 Panex Recources De Beira wechselte den Namen CosmicTrade alocasia 25.04.21 03:50
  25 Panex Resources vor Ausbruch? Mr.Esram alocasia 25.04.21 00:14
2 1.060 weiß jemand gumpel alocasia 24.10.13 14:43

--button_text--