Die meisten Betrachtungen hier sind zu abstract und oberflächlich!
Geschäfte in dieser Größe sind keine Mietshäuser mit regelmäßigen Einnahmen und Substanzen; sondern alles bleibt in Bewegung. Die Frage ist nach unten oder nach oben. Kardinalfrage: WARUM verkauft er?? Wenn er zu alt ist okay!
Wenn er jedoch glaubt, daß die 450' ihm lieber sind, dann sollten sie auch Dir lieber sein. Dann zu den 80': brutto oder netto. Also Dein Einstand kostet p.a. schon zinsmäßig ca. 45ooo pa., bleiben noch 35ooo Gewinn und dafür kaufst Du Dir eine Arbeit !?! Jetzt: Welche Branche? Braucht das Zeug noch jemand in 3 Jahren, wie stark ist die Konkurrenz, wie sind die Kunden? wenig Große oder viele Kleine. Wenn Große? Was machst Du, wenn einer abspringt, dann gehst Du pleite. usw. Ich habe solche Sachen, auch für mich schon kalkuliert, aber Deine Angaben sind zu sehr auf Buchwerte bezogen und die sind wie schon erwähnt sehr dehnbar. Grob gesagt, ginge ich bis 320ooo,- als Verhandlungsbasis darüber wird es Reue geben. Und noch deutlicher: Mit Deinem Geld gründe ich selbst 3 Unternehmen da brauche ich kein altes- Sorry - Kritiker!
onkurrenz machen, aber wenn ich alle Unterlagen hätte