Unter Influencern bei Instagram, Youtube etc. und diversen B-Promis ist Westwing das ganz große Ding.
Ich habe es ja hier schon häufiger angesprochen, dass Westwing für uns Männer in mittlerem Alter nirgendwo auftaucht. Die Werbung wird fast ausschließlich über soziale Netzwerke (insbesondere bei Instagram) geschaltet, und das auch noch mit der Besonderheit des Clubs. So spricht sich Westwing einfach rum.
Wenn ich als mit meinem normalen Verständnis auf die Homepage gehe, um mich anzumelden, muss ich erstmal meine E-Mail-Addi eingeben, um überhaupt dahin zu kommen. Das habe ich auch schon kritisiert, weil "alte Männer" wie ich dann gleich die Seite schließen. Ich weiß nicht, ob das Strategie von Westwing ist, sich auf ein gewisses, junges, zahlungskräftiges vor allem weibliches Klientel zu konzentrieren. Es sieht so aus. Ist jetzt die Frage, ob Westwing dadurch Umsatz verschenkt oder einfach Margen und Umsätze dadurch optimiert. In jedem Fall ist die Werbung recht interessant. Die Insta-Follower kommen ja nicht von ungefähr, genau wie das Kundenwachstum. Und die vielen Promis werden sich auch nicht dafür hergeben, wenn es für sie fragwürdig wäre. Meine gerade mal 16jährige Nichte kennt Westwing jedenfalls. Hat dort auch schon was für ihr Kinderzimmer gekauft. Für mich Anfang 40er ist Westwing aber eher nix, wobei ich manche Möbel eigentlich ganz schön finde, aber ich muss zugeben, Westwing macht es uns nicht leicht. Ich werde dazu vielleicht mal die IR anschreibem um nach den genauen Gründen dieser Startegie zu fragen. Habe dazu zwar schon meine Meinung (wirde ja hier im Thread auch schon mehrmals diskutiert), aber wäre sicherlich hilfreich, mal die Meinung der IR auch zur langfristigen Ausrichtung zu hören.
the harder we fight the higher the wall