Wer wird den Machtkampf in der F.D.P. gewinnen ?

Zugriffe: 509 / Heute: 1
vega2000:

Wer wird den Machtkampf in der F.D.P. gewinnen ?

05.06.02 21:06
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

vega2000:

Westerwelles Begründung für das Ultimatum

05.06.02 21:11
Der umstrittene Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Jamal Karsli hat nach Angaben von FDP-Chef Guido Westerwelle einen anti-israelischen Brief als "sehr lesenswert" weiterverbreitet. In einem Schreiben an Jürgen Möllemann begründete Westerwelle am Mittwoch damit das Ultimatum an seinen Stellvertreter.

Berlin - Darin zitierte der FDP-Chef aus dem Brief eines Bürgers, den Karsli am Dienstag per E-Mail an seine Kollegen der FDP-Landtagsfraktion weiterverbreitet habe: "Als kritischer israelischer Journalist hat es mich sehr gefreut zu lesen, dass Sie die israelischen Nazi-Methoden angegriffen haben."
Westerwelle führte ein weiteres Zitat an: "Auf diesem Hintergrund und nach reichlichen Recherchen und Überlegungen kann ich sagen, dass genügend überzeugende Beweise vorliegen, die den Vergleich zwischen der NS-Judenpolitik und der jetzigen israelischen Palästinapolitik absolut rechtfertigen."

Westerwelle betonte im Brief an Möllemann, er habe ebenso wie sein Stellvertreter die israelische Regierungspolitik kritisiert. "Aber ein Vergleich mit der Ermordung von sechs Millionen Juden im schlimmsten Abschnitt der deutschen Geschichte ist ungeheuerlich und offenbart eine Geisteshaltung, die in der liberalen Familie nicht zu suchen hat." Zudem stellte Westerwelle die Frage: "Was ist eine Entschuldigung von Herrn Karsli wert, wenn er anschließend das, wofür er sich vorgeblich entschuldigt hat, aktiv weiterverbreitet und als "sehr lesenswert" bezeichnet."

Abschließend legte Westerwelle Möllemann als Vorsitzenden der nordrhein-westfälischem FDP-Landtagfraktion nahe, dem Ultimatum zu folgen und Karsli aus der Fraktion zu entfernen. "Ich werde als Bundesvorsitzender nicht dulden, dass der organisierte Liberalismus durch Herrn Karsli in Verruf gerät."

Nach wochenlangem Zögern hatte Westerwelle zuvor Möllemann ein Ultimatum gestellt. Wenn der umstrittene Abgeordnete Jamal Karsli bis Montag noch Mitglied der NRW-Landtagsfraktion sein sollte, "dann kann ich als Bundesvorsitzender mit Jürgen Möllemann als meinem Stellvertreter nicht mehr vertrauensvoll zusammenarbeiten", sagte Westerwelle.

Spiegel
ruhrpottzocker:

Wer da gewinnt, ist egal ! Pest oder Cholera ! o.T.

05.06.02 21:14
C.Webb4:

Würd mich nicht wundern

05.06.02 21:15
wenn sich die FDPler auch daraus wieder irgendwie rausschlawienern  und sich danach desahlb als "cool" verkaufen...                    

C4

zombi17:

Zombi for Kanzler

05.06.02 21:35
So gut wie die Etablierten bin ich schon lange , obwohl, ich habe keine Lobby.
Bin viel zu ehrlich. Wer nicht Nutzbar gemacht werden kann , ist in der Politik nicht Brauchbar. Schade eigentlich, denn ich könnte aus dem Stehgreif eine Million Arbeitslose in Arbeit bringen.
Gruß Zombi
Diogenes:

Da gewinnt keiner...

06.06.02 07:19
... denn Westerwelle wird  Möllemann 'rausschmeissen, er gründet eine neue Partei, und beide bekommen dann jeweils so 4,5% ;-)
Apfelbaumpfla.:

Da müsste sich Mölli aber beeilen...

06.06.02 07:25
Sind glaube ich noch 4 Wochen bis zum Anmeldeschluss....

Vielleicht ist das die Taktik Guidos? Hinziehen, bis dieser Termin abgelaufen ist?

Grüße

Apfelbaumpflanzer
Diogenes:

Das ist richtig...

06.06.02 07:38
... aber wenn man bedenkt, dass der Streit so richtig erst gut eine Woche läuft, sind vier Wochen eine Menge Zeit!

Viellecht treten Möllemann und Co. auch in eine andere "No-Name-Partei" über, die bereits schon teilnimmt, dann wäre dieser Termin auch nicht mehr so wichtig.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--