Mit der Volatilität wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wert ins Geld läuft in den Optionsscheinpreis eingerechnet, wir wissen aber nicht, wie volatil eine Aktie in sagen wir 3 Monaten ist und auch nicht wie der Emitent diese berechnet. Für Coba ist die Volatilität hei HSBC ca. 70%, bei Goldmann-Sachs ca. 42%. Die call-Scheine bei GS also sehr billig.
Wenn ein Emitent die Vola runterdreht kann sich der Wert des Scheins drastisch verringern, auf der andern Seite lohnt es sich aber auf stagnierende Werte mit Potential zu achten um billige Scheine zu kaufen. Mein GS-Coba-Schein hat sich dadurch vor ein paar Tagen halbiert, trotz gleichbleibender Kurse des Basiswerts -- man kann es aber auch als Chance sehen.
Man bekommt also höchstens eine ungefähre Vorstellung von einem Preis in der Zukunft oder man muss die Vola ändern, zum Beispiel +-10% um einen Zielbereich in der Zukunft anzugeben. Wichtig die Hinweise beim Simulator zu lesen, z.b. hier: www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS135R1/
Wichtig ist erst mit kleinem Geld anzufangen oder noch besser einige Monate im Börsenspiel mit ernsten Absichten zu trainieren. Trader2009 ist da ganz gut, weil man das Konto nicht aufladen kann, Depot verzockt, Spiel zu Ende.
Wenn ich mal von steigenden Kursen leben kann und jemand fragt nach meinem Beruf, sage ich "ich bin Bulle".
Werbung