Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 696 / Heute: 1
Trader:

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...

24.10.02 12:22
Durchschnittssatz bis 15 Prozent befürchtet. Gesundheitsministerin will Sparprogramm ausweiten
Merkel spricht von "Lug und Trug"

Berlin – Die Krankenkassenbeiträge werden wahrscheinlich stärker steigen, als die Regierung bisher eingeräumt hat. Die Spitzenverbände der gesetzlichen Kassen rechnen damit, dass der durchschnittliche Beitragssatz von heute 14 Prozent Anfang 2003 um mindestens 0,3 Punkte, möglicherweise sogar um 0,5 Prozent ansteige. Das bestätigten Sprecher der Betriebskrankenkassen (BKK), der Barmer Ersatzkasse und des AOK-Bundesverbandes auf Presseanfrage. Um die Finanznöte der Kassen 2003 zu mindern, will Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) das geplante Sparprogramm von bisher 1,4 auf zwei bis drei Milliarden Euro ausweiten. Andernfalls hält der AOK-Bundesverband im Verlauf des nächsten Jahres sogar einen Anstieg des durchschnittlichen Beitrags auf 15 Prozent für möglich. So fürchten die ohnehin klammen Kassen 2003 neue Zusatzlasten von 1,5 Milliarden Euro. Grund sind die rot-grünen Reformpläne vor allem in der Arbeitsmarktpolitik.

Die CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Angela Merkel warf der Regierung in der Gesundheitspolitik „Lug und Trug“ vor. Der Unionssozialexperte Horst Seehofer (CSU) warnte, der durchschnittliche Kassenbeitrag werde „sehr schnell“ auf 14,5 Prozent steigen. Bis Ende 2006 drohe sogar ein Anstieg auf 16 Prozent. Auch der Rentenbeitrag werde bis 2006 auf mehr als 20 Prozent zulegen. Ärztepräsident Jörg Dietrich Hoppe warf SPD und Grünen vor, die Finanznöte im Gesundheitswesen zu verschärfen. Der Krankenversicherung drohe der „Kollaps“. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnte davor, die Finanzen der Kassen weiter zu schwächen. Nach Angaben der Krankenkassen kann das geplante Sparpaket die Beitragserhöhungen zum Anfang 2003 nicht mehr verhindern, sondern nur abschwächen. So könne das Sparprogramm erst 2003 greifen.

Ein Bericht der „Bild“-Zeitung, wonach der Beitragssatz bereits Ende dieses Jahres auf 14,7 Prozent klettert, wurde von den Kassen und von Schmidt zurückgewiesen. Die Welt

Na dann Prost Mahlzeit!

Gruss
Trader
Antworten
Thomastrada.:

War zu erwarten!

24.10.02 12:29
Antworten
Hiob:

Du wirst das alles bezahlen, trader. Ist doch klar

24.10.02 12:31

Außerdem sind 15 Prozent noch gar nichts. In knapp 15 Jährchen, wenn ich nicht mehr arbeiten muß und meinen zweiten Wohnsitz in einer erholsamen Klinik aufschlagen werde, wo sie mir veredelten und fein zerriebenen Kandiszucker in den A..... blasen, zahlst Du lockere 25-30 Prozent. Und das ist gut so. Denn wofür haben wir alten das alles aufgebaut, wenn nicht dafür, daß es uns gerade oin den letzten und schönsten Jahrzehnten unseres Lebens so richtig gut geht? Ich hoffe, die Techniken der Lebensverlängerung sind bis dahin gut ausgereift und ich kann mein rebellisches Rentnerdasein bis weit über meinen 100sten Geburtstag hinaus genießen. Das gäbe ein riesiges Fest. Und alles zahlt der Staat.
Antworten
Thomastrada.:

Funktionieren die Links nicht mehr?

24.10.02 12:34
vor dem Link eine Leerstelle reicht offenbar nicht...:-(

Gruß,
T.
Antworten
007Bond:

@Hiob

24.10.02 12:38
Klingt ein wenig naiv?! Du vergißt hierbei jedoch: Die meisten Senioren- bzw. Altenheime sind Weltmeister im Abkassieren. Das haben sie vom deutschen Staat prima abgeschaut. Als alter Mensch wirst Du dort meist schlechter behandelt als Tiere in zoologischen Gärten, um es einmal salopp auszudrücken. Klingt hart, ist aber leider bittere Realität. Denn niemand unserer Behörden scheint sich dafür zu interessieren oder zuständig, was mit unserern älteren Mitbürgern in diesen Heimen geschieht. Und es scheint sogar, dass es ihnen gleichgültig ist, denn jeder Rentner, der frühzeitig stirbt, kostet den Staat weniger Geld.
Antworten
Pieter:

@Hiob, ganz richtig. Und wenn dann trader

24.10.02 12:46
in Rente geht wird er den heutigen Hosenscheissern genau deine Sätze wiedergeben. Nur sind dann aus deinen
25-30 Prozent eben mal 45-50 Prozent geworden. Diese höheren Abgaben werden dann benötigt, um die Altenerholungsheime in hochgesicherte Reservate für Alte zu verwandeln, in denen ich und meinesgleichen
vor dem meuternden Pöpel auf der Strasse, der den Generationenvertrag nicht verstanden hat,  gut geschützt werden.  
Antworten
ruhrpottzocker:

Bitte den richtigen Müll-Filter benutzen !!

24.10.02 12:48
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld... 828172
Antworten
Hiob:

Das könnte wohl so kommen, pieter

24.10.02 12:58

Andererseits habt ihr ja noch eine Menge Zeit, um viele Kinderchen zu bekommen oder rechtzeitig junge, leistungsfähige und hübsche AusländerInnen ins Land zu lassen, die dann genau so fleißig ins Sozialsystem einzahlen, wie unsere türkischen Freunde das über Jahrzehnte gemacht haben, auch wenn man es ihnen bis heute nicht so recht danken will.

Bei den heutigen "Hosenscheißern" befürchte ich allerdings weniger, daß sie in Rebellion machen, als vielmehr, daß ihr mit denen dann um einen Platz in den Altenerholungsheimen kämpfen müßt. Die sehen doch zum Teil schon fertig aus, wenn sie eingeschult werden. Das sind oft keine nachwachsenden Arbeitskräfte, sondern nachwachsende Pflegefälle!!! Kurz gesagt: zu dick und zu tollpatschig für ihr Alter. Dort liegt, so meine Prognose, die eigentliche Katastrophe.

Antworten
Pieter:

Hiob, du spricht von Ihr. Da hab ich ein Problem

24.10.02 13:16
Habe bisher selber keine Kinder und werde wohl auch keine bekommen, Freundin hat da schon überdurchschnittliches geleistet. Noch mehr, denke ich, wäre dann doch nicht fair ihr gegenüber, schliesslich will
eine x-fache Mutter auch mal nur für sich leben.
So bleibt mir nur heute für höhere Familienförderung zu zahlen, in der Hoffnung, das Generationen-Erneuerungs-Problem wird dadurch etwas abgemildert. Oder ich muß später doch in so ein selbst finanziertes Hochsicherheitsreservat einziehen.
Nachwachsende Pflegefälle sinds in der heutigen Jugend dann doch nicht alle. Die Mehrheit ist, denke ich, doch recht brauchbar und in Ordnung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--