Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Wer kann mir helfen ??

Beiträge: 39
Zugriffe: 4.812 / Heute: 1
Wer kann mir helfen ?? Fellmann
Fellmann:

Wer kann mir helfen ??

 
12.03.01 15:44
#1
Ich bin ein Student, und habe im Januar 2000 etwa 25 TDM in Fonds (DAC UI, Invesco Neue Märkte und Invesco Nippen Enterprises) angelegt. Dann habe ich von dem Beleihungwert (50% davon) Aktien gekauft, die ich alle mit fast Totalverlust wieder verkaufen mußte, weil ja durch die konstant sinkenden Kurse mein Beleihungswert sank und die Bank Ihr Geld wieder sehen wollte.
(unter anderem Softbank 600 - 35 Euro, Dt. Telekom 63 - 33 Euro, EM-TV 85 - 6 Euro, Net@g 24 - 5 Euro, Nordasia.com 114 - 27 Euro u.s.w.)Nun stehe ich vor dem Scherbenhaufen, Ich habe quasi nur noch meine Fondsanteile des DAC UI, Invesco Neue Märkte und Invesco Nippon Enterprises. Selbst mein privates Konto ist bereits mit -4 TDM am Rande meines Dispos und die Depotführende Bank will schon wieder Geld sehen, da mein Depotwert und somit auch mein Beleihungswert stetig sinkt. Ich weiß nicht woher ich es nehmen soll ...
Da denkt man sich, man legt nach Kostolanis Methode an: kaufen - liegelassen und glücklich sein, - und nun weiß ich bald keinen Ausweg mehr. Das Schlimmste: von den anfänglichen 25 TDM gehören 10 TDM meiner Verlobten, der ich bald gar nicht mehr in die Augen sehen kann ...

FAZIT: Wenn nicht in den nächsten Tagen eine Wahnsinnsralley startet, dann ...

Kann mir jemand einen Rat geben, außer dem, den ich selbst schon lernen mußte? (Kaufe niemals mit fremden Geld)
Wer kann mir helfen ?? Webaer
Webaer:

Ich weiß was....

 
12.03.01 15:49
#2
Leih Dir nochmal 25000 und kaufe Lets Buy It.com

Viel schlimmer kanns ja nicht meh kommen.

Was studierst du denn Finanzpolitik?????
Wer kann mir helfen ?? wacc
wacc:

verkauf doch deinen porsche...

 
12.03.01 15:49
#3
... nee sorry. ich beneide dich echt nicht um deine situation. kannst echt nur hoffen.
Wer kann mir helfen ?? Fellmann
Fellmann:

Wirtschaftsinformatik o.T.

 
12.03.01 15:50
#4
Wer kann mir helfen ?? zit1
zit1:

kann man hier auch sterne für mitleid vergeben? o.T.

 
12.03.01 15:52
#5
Wer kann mir helfen ?? Courtage
Courtage:

Fellmann, wenn es stimmt, was du

 
12.03.01 15:55
#6
sagst, geh zur Schuldnerberatung, oder spreche selbst mit der Bank und bitte um Zahlungsaufschub.
Viel Glück
Wer kann mir helfen ?? Mr_Blue
Mr_Blue:

Mach schnell Deinen Abschluss und verdiene Geld o.T.

 
12.03.01 15:55
#7
Wer kann mir helfen ?? Fellmann
Fellmann:

Ich denke, die Comdirect läßt wohl kaum mit sich

 
12.03.01 15:57
#8
reden, die brauchen doch selbst jede müde Mark.
Aber trotzdem danke für deinen Rat
Wer kann mir helfen ?? jan2
jan2:

Verkauf die ganze scheiße

 
12.03.01 15:58
#9
und kaufe einen call auf den nemax 50 und nasdaq ABER nach BODENBILDUNG    

wenn es dir besser geht ich habe auch Federn gelassen.jetzt muß ich Heiraten

so eine ´............
Wer kann mir helfen ?? händchen
händchen:

ich weiß zwar, daß das auch nicht hilft....

 
12.03.01 15:59
#10
aber du hast mein volles mitgefühl - meine ich ernst. so wie du da reingeschlittert bist, ist das bestimmt kein einzelfall. ganz schön mutig von dir, hier das so öffentlich zu machen, da muß dir das wasser schon ganz schön bis zum halse stehen. ich kann dir leide nicht helfen,schon gar nicht mit einem tollen tip (wenn du mein depot sehen würdest.....) bitte dich aber nicht zu verzweifeln. ES IST NUR GELD - okay, 25 riesen sind kein pappenstil, aber auch kein weltuntergang. leihe dir um gottes willen kein weiteres geld um die entstandenen verluste wieder reinzuholen. vielleicht kannst du ja deine eltern o.ä. um ein zinsloses darlehen bitten, um wenigstens deiner verlobten das geld zurückzuzahlen.ansonsten kannst du nur hoffen, dass du erfolgreich studierst und mit einem guten job das geld bald zurückzahlen kannst. also: kopf nicht hängen lassen - gruß händchen
p.s. an alle beantworter mit den zynischen kommentaren:  ich finde das posting von fellmann sehr ehrlich und mutig, kein grund über seine beschissene lage auch noch witze zu reißen.
Wer kann mir helfen ?? mr.andersson
mr.andersson:

das schieb mal nicht kostolany in die schuhe

 
12.03.01 15:59
#11

der hat davon abgeraten mit fremden geld zu spekulieren.
der hat geraten BREIT zu streuen, du hast ja fast nur neue markt werte.
der hat von 10 - 20 (!) jahren liegen lassen geredet, da man mit einer kürzeren perspektive stark unter den wirtschaftlichen schwankungen zu leiden hätten.

du hast also das genaue gegenteil von kosto's ratschlägen gemacht.

aber genug des " fingers in die wunde legen" .

ne ralley die dich rettet wird es so bald nicht geben, ich würde an deiner stelle erst mal mit der verlobten reden. dann rettest du wenigstens deine beziehung.

was deine kohle angeht : vergiss sie, die ist flöten. wenn du deine werte nicht mindestes für 5 jahre liegen lassen kannst, würde mir da an deiner stelle keine hoffnung machen.

- alles glattstellen was noch auf pump ist
- konto ausgleichen
- verlobte ausszahlen
- ist dann noch was über : BREIT streuen und liegen lassen ( und zwar LANGE ), oder raus bis zum nächsten aufwärtstrend
- das beste hoffen
- studium abschliessen
- geld verdienen
- regelmässig jedes jahr den gleichen teil in ein breit gestreutes portfolio anlegen
- in 10 jahren schlauer und reicher sein als heute.

ist an klugscheisserei nicht zu übertreffen, ist aber leider alles was man dir guten gewissens in deiner situation raten kann.

in diesem sinne
Wer kann mir helfen ?? zit1
zit1:

genau, sprich mit deiner bank!

 
12.03.01 16:01
#12
lauter liebenswerte, vertrauensvolle menschen, die nur dein besstes wollen. sollte dein problem dort kein gehör finden, verleihe ihm zusätzlichen ausdruck durch .....
 
Wer kann mir helfen ?? megalowflyer1
megalowflyer1:

Fellmann - vor ähnlichen Problemen stehen

 
12.03.01 16:03
#13
momentan wohl sehr viele Anleger, jeder mit seinem persönlichen Horrorszenario...meine Aktien sind auch nichts mehr wert, mein Depot erstaunlich klein und die Fonds sind auch massiv im Keller.
So hat sich das vor einem Jahr ganz bestimmt niemand vorgestellt!
Wenn die Bank Kohle sehen will, der Dispo aber ausgereizt ist, mußt Du wohl den einen oder anderen Fondsanteil verkaufen.
Die Frage, die Dich beschäftigt ist wahrscheinlich, was Du mit den übrigen Anteilen machst. Wenn Du jetzt alles mit gigantischem Minus raushaust und es noch weiter fällt bist Du arm dran, aber auf der richtigen Seite. Sollte es allerdings zu einer Korrektur kommen und Dein Minus wäre aufeinmal erheblich geringer gewesen, wirst Du Dich vor Ärger selbst beißen wollen, denn dann ist wirklich alles schief gegangen.
Was in den nächsten Wochen wird, weiß wirklich NIEMAND:
Überlege Dir also, was Dich mehr fertig macht: Noch solange Fondsanteile halten wie Du kannst und mit ansehen, wie sie weiterfallen,
oder alles verkaufen und mit ansehen, wie sie gestiegen wären wenn Du sie noch hättest...
Kleiner Tipp: wenn Du alles verkaufst, schau Dir für mindestens 6 Monate keine Zeitung und keine Aktiensendung an, sonder versuch Dich zu freuen, dass das Grauen ein Ende hat.
Tipp 2: Solltest Du noch halten und es fällt weiter, so hast Du es wenigstens versucht...
Alles Scheiße
megalowflyer
Wer kann mir helfen ?? Geldgeier
Geldgeier:

Armer Kerl !!!

 
12.03.01 16:04
#14
Woher haben Studis eigentlich soviel Geld ??
Du bist wie so viele ein Opfer deiner eigenen Geldgier geworden.

Ein mitfühlender GG.
Wer kann mir helfen ?? zit1
zit1:

ich finde es ja auch traurig, kenne ähnliche fälle

 
12.03.01 16:06
#15
und bin mir sicher, daß wir in zukunft noch des öfteren von solchen szenarien hören werden, denn es wird auf absehbare zeit keine entspannung an den märkten geben.
nur einer gewinnt immer: die bank!  
Wer kann mir helfen ?? Flore
Flore:

Verkauf auf alle Fälle I. Nippon E.

 
12.03.01 16:08
#16
Ich glaub das ist besser so - Japan ist sowie so schweiße und die bleiben das auch noch länger, sollte sich da nichts darastisch ändern (es sieht derzeit nicht so aus).
Bei dem NM-Fonds hast Du das Problem, das Du wahrscheinlich weitere Verluste hinnehmen werden mußt bis es zu einer sogenannten "Rally" kommt.
Es ist Deine Entscheidung ob Kauf/Verkauf - je nachdem wie dringend du das Geld brauchst.
Wer kann mir helfen ?? zit1
zit1:

@jan2

 
12.03.01 16:13
#17
wirklich toller tip der kauf des calls.
naja, einige werden die situation wohl erst in 20 jahren checken.
du könntest ihm genauso gut empfehlen sein restliches geld in die tonne zu treten, es zu verbrennen oder im klo runterzuspülen.

mein tip z.z.: finger weg von ALLEN nicht mündelsicheren geldanlagen!
Wer kann mir helfen ?? XzenonBenz
XzenonBenz:

Du tust mir wirklich leid...

 
12.03.01 16:14
#18
Aber warum kauft man auch mit Fremden Geld Fonds und Beleiht sie dann damit man Aktien kaufen kann !

Nur damit ich da verstehe...  

Verkauf sofort alles und bezahl Deine Schulden ! Du reitest Dich da nur noch tiefer rein, je länger Du wartest ! Das einzige was Dich noch retten könnte ist eine Megaralley ! Aber darauf würde ich mich nicht verlassen !

Das mit Deiner Verlobten ist schwer, aber der einzige Weg ! ERZÄHL ES IHR !!
Wenn sie Dich wirklich liebt, dann steht Ihr das zusammen Durch ! Und wenn sie Dich sitzen lässt, dann war es nicht die Richtige ( und ich weiß genau wovon ich rede )
"In guten sowie in schlechten Zeiten..."

Das war mein Tip und in Meinen Augen der beste Weg !


Du schaffst das !!!

Xzenon
Wer kann mir helfen ?? Webaer
Webaer:

Also gut, jetzt ernst

 
12.03.01 16:14
#19

Kannst du nicht deine Eltern oder gute Freunde fragen, ob sie dir über die Runden helfen können. Am besten mit der Erklärung warum du in diesen Misstand gekommen bist. Dann lege um Gotteswillen im Moment kein Geld an.
Lass aber deine Aktien soweit sie nicht zu spekulativ sind drinne.

Bei Werten welche einen Totalverlust verursachen könnten lieber rausnehmen
und in solide firmen wie Novartis o.Ä. anlegen.

Gruß

WEBAER

Wer kann mir helfen ?? Fellmann
Fellmann:

o.k. besten Dank nochmal für Eure Ratschläge,

 
12.03.01 17:41
#20
ich werde mich bis zum Wochende sehr genau überlegen was ich mache. Bis dahin werde ich eine genaue Auflistung sämtlicher Positionen vornehmen, (da sind noch so einige Neuemissionen (APN-Programm bei der Gontard und Metallbank, ich hatte mal einige von denen) z.B. Datasve, Inmotion - aber nur Minipositionen - das Zuteilungsverhältnis war ja nur etwa 75 - 100 zu eins.
Was denkt ihr sollte ich speziell mit den drei größeren Fonspositionen machen?

1. DAC UI Fonds (der investiert weltweit in alle wachstumsorientierten Unternehmen) Kaufkurs 345 - aktuell 190
2. Invesco Neue Märkte (europäische Neue Märkte) Kaufkurs 145 - aktuell 95
3. Invesco Nippon Enterprises (kleine bis mittlere japanische high-tech Werte (damals war Softbank eine große Position) Kaufkurs 2100 jap. Yen aktuell 830 jap. Yen  -  übrigens der Fond war 1999 mit über 500% Nr.1 aller Fonds.

Wenn ich diese jetzt verkaufe, beraube ich mich jeglicher Chance, den Einsatz je wieder zu sehen. Andererseits, wenn ich die Fonds halte, sinken sie evtl noch viel tiefer ...

Die vernünftigste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn ich mir von jemandem(am besten aus der Verwandschaft) ca 7 TDM leihen würde, um wenigstens die Schulden bei der comdirect auszugleichen. Dann könnte ich die Fonds so lange liegen lassen, und dauert es auch Jahre, bis sie wieder bei den Einstiegskursen sind.

Herzlichen Dank nochmal

Fellmann  *schluchz*
Wer kann mir helfen ?? Tyler Durdan
Tyler Durdan:

Schlechte Idee

 
12.03.01 18:06
#21
Hallo Fellmann,

also die letzte Idee, die Du als "vernünftigste Lösung" verkaufst, ist vermutlich - Verzeihung - die Dümmste. Du willst Dir woanders Geld leihen um die Schulden bei Deiner Bank zu begleichen ? Ich würde mich soweit es geht an die Ratschläge von Mr. Andersson halten. Wer sagt Dir, daß Deine Fonds nicht weiter fallen ? Rechne mal gegen, was Dir noch bleibt, bzw. was die Bank noch bekommt, wenn Du Deinen WPK auflöst.
Die Bank ist in jedem Fall gnädiger, wenn Du von Dir aus den WPK ausgleichst und kündigst, als wenn sie dies machen muß und Deine Fonds erst noch verwerten muß. Ist Dein Depotwert klar niedriger als Deine Inanspruchnahme des WPK, dann schlag der Mahn/Inkasso-Abteilung der comdirect einen vernünftigen (für Dich zu realisierenden) Ratenzahlungsplan vor und bitte um die Kündigung Deines WPK.

Tut mir leid, falls Dir das nicht als adäquate Lösung erscheint, aber es ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

Grüsse,
Tyler Durdan
Wer kann mir helfen ?? Keeper
Keeper:

für Dich Fellmann

 
12.03.01 18:20
#22
Wer kann mir helfen ?? Ramses II
Ramses II:

@keeper

 
12.03.01 18:23
#23
du bist ein arschloch

grüsse
Wer kann mir helfen ?? coppara
coppara:

@keeper ,...und das noch hoch-3 o.T.

 
12.03.01 18:42
#24
Wer kann mir helfen ?? mr.andersson
mr.andersson:

tyler altes haus !!

 
12.03.01 18:47
#25

ich habe mir schon sorgen um dich gemacht.
alles klar , abgesehen von den finanzen ?

chat ist ja leider gerade mal wieder nicht intakt :-(

was macht der job, was macht das studium ?

@keeper : was soll dein posting ?

in diesem sinne

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--