mit denen ich über 100 Prozent im Plus liege. Oder mit Deinem Rechenbeispiel: Kurs heute 1,0; Kauf allerdings bei 0,5; Verkauf würde den 50 Prozent Gewinn wahrscheinlich um über 40 Prozent in Form von Steuern schmälern. In diesem Falle müßte eine Korrektur den Kurs schon wesentlich unter 0,8 bringen, damit sich Verkauf - Steuerzahlung - Wiederkauf unter dem Strich lohnt.
Ich denke einfach, daß ich einige Werte im Depot habe, die bei einer Korrektur nicht so weit zurück kommen werden, daß sich eine Gewinnmitnahme unter Inkaufnahme der zu zahlenden Spekulationssteuer rentieren würde. Es sei denn, die Korrektur fällt äußerst heftig aus.
Zur Klarstellung: Auch habe ich Werte, deren Veräusserung vor einer Korrektur mehr als Sinn machen wird.
Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, für jeden Einzelwert den Kurs zu bestimmen, auf den die Aktie zurückfallen müßte, um bei einer Korrektur mit Verkauf und Wiedereinstieg besser zu fahren als mit Halten (betrifft selbstverständlich ausschließlich Aktien, die noch innerhalb der Spekulationsfrist liegen).
Gruß
ein rechnender
bpaul