In 2012 begann Phase 3 der Fed QEs. Was im Rahmen der drei "substanziellen Erleichterungen" (QE1 bis QE3) ablief, werde ich im Folgenden aufzeigen:
Die Geldschöpfung in den USA obliegt nicht etwa der Fed - wie gemeinhin angenommen -, sondern authorisierten Geschäftsbanken und einigen wenigen Nicht-Banken. Diese "Prime Dealers" wurden dazu verpflichtet, bei der Fed hohe Geldbeträge zu hinterlegen, mit denen die Fed operieren konnte. Diese "Kredite" an die Fed, die als "Monetary Base" (= Geldbasis - fälschlicherweise als Gelddeckung verstanden) wurden dazu benutzt, Treasury Bonds (staatliche Schuldpapiere) und Mortgage-backed securities (durch Hypothekendarlehen hinterlegte Schuldpapiere) aufzukaufen.
Damit dieser Plan aufgehen konnte, mussten Goldfans als größte "unbequeme Konkurrenz" aus dem Weg geräumt werden.
Nachfolgend wiederhole ich den Text eines Postings, das ich heute im "USA Bärenthread" eingestellt habe:
"Die einzigen "Vermögenswerte", die in dem "Finanzkombinat" aus Treasury, Fed und Geschäftsbanken der Fed zugeschrieben werden können, sind folgende:
Mortgage-backed securities maturing in over 5 to 10 years: nominal 9453 Mrd.
Mortgage-backed securities maturing in over 10 years: nominal 1747 Mrd.
Diese Positionen sind illiquide, da hierfür kein Markt mehr existiert.
Treasury Bonds: 2347 Mrd.
(Quelle: FRED)
Wie würden wohl Bilanzprüfer eines Wirtschaftsunternehmens eine solche Bilanz bewerten?
Übrigens: Fed-kritische Posts in diversen US Blogs werden in Leserkommentaren verschiedentlich mit Ausdrücken zwischen "unpatriotisch" und "gotteslästerlich" bedacht."
--------------------------------------------------
Diese Aussagen unterfüttere ich mit zwei sehr aussagekräftigen Grafiken.
(Verkleinert auf 83%)