Hallo zurück...!
Und auch Danke für deine Antwort...!
Was du zu Gold & Silber schreibst, stelle ich grundsätzlich in keinster Weise infrage.
Im Gegenteil, für bestimmte Krisenszenarien halte auch ich Gold + Silber für eine der wenigen Möglichkeiten, seinen eigenen Kopf (hoffentlich) noch irgendwie aus der Schlinge ziehen zu können......
Dennoch aber vermisse ich hier (galt und gilt übrigens ebenso für den alten Goldthread) ganz massiv die dem Thema "Sicherung der eigenen Ersparnisse" schon aus Gründen des Selbstschutzes entgegenzubringende Objektivität.
Mal 'nen Beispiel:
derFranke (nicht persönlich nehmen!) hat bspw. in 5150 geschrieben, der Maple in Silber wäre heute einen Euro günstiger (also "weniger wert") als noch vor zwei Wochen......
Ein Euro klingt wenig, sind jedoch Pi mal Daumen 7%......
Wer also vor zwei Wochen in den Maple eingestiegen ist, hätte heute also über'n Daumen für denselben Geldbetrag 7% mehr Maples bekommen..... Sind 7% also 'nen Pappenstiel....? Einige Leute hier tun ja gerade so, als wäre es so.....
Aber würde dies dann auch für den Fall gelten, dass diese Leute in den kommenden fünf Jahren (EKSt Pi mal Daumen berücksichtigt) auf eine 2%ige Erhöhung ihres Gehaltes verzichten würden....?
Wohl kaum....!
Mag nun nicht soooo viel schreiben, denn das Thema ist zu komplex, um es mal in zwei oder drei Zeilen abzuhaken........
Das einzige, was ich sage und geschrieben habe ist doch, dass der ausschließliche Blick auf die eine Seite des Themas ganz schnell dazu führen kann, 'ne ganz gewaltige Fehlentscheidung zu treffen.....
Ich verstehe nicht, wieso so viele ihre Kohle in (mutmassliche) Sicherheit bringen wollen, dabei jedoch nicht darauf achten (oder die hier zumindest vorgeben), ihre EM's dann auch zu 'nem vernünftigen Preis einzukaufen.....das genau tut doch vermutlich jeder von uns wenn's darum geht, ein Auto, eine Reise, Handwerker für die Renovierung des eigenen EFH oder ein neues Notebook zu kaufen....überall achten wir auf den Preis, nur nicht bei Gold & Silber....?
Hm.....kaum zu glauben......
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---