Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Commerzbank AG-Kurs | 5,01 | 10,06 | 15,23 | |
| Fallender Commerzbank AG-Kurs | 4,96 | 9,94 | 15,16 | |
|
ein paar fragen an die chefs hier! :-)
wenn ich gold kaufe, konsumiere ich, investiere ich oder spare ich? würde herr sinn sagen, du konsumierst?? ich sage, unsinn, ich spare. die sparquote der deutschen steigt und steigt. als "papier in gold tauscher" bin ich statistisch aber ein konsument, oder?
in münchen werden nächste jahr die müllgebühren sinken, die bahn lässt die preise für langstrecken stabil. sind das schon deflationäre tendenzen?
werden also die münchner ihren müll horten in der hoffnung auf noch niedrigere preise übernächstes jahr? werden die bahnkunden vermehrt kurzstrecken fliegen in der hoffnung dass die bahnpreise sinken?
mich nervt dieser euro-gold preis, seit gefühlten monaten gehts seitwärts!
gruss

Die Wirtschaftszeitung Financial Times hat in der aktuellen Ausgabe einen provokanten Kommentar von Edwin M. Truman veröffentlicht.
Das sollte eine Erwähnung Wert sein. Die Schulden könnten nach Aussage von Edwin M. Truman um sage und schreiben beachtliche 2,25% relativ zum Bruttoinlandsprodukt gesenkt werden. Meine Güte dem Mann sollte der Wirtschaftsnobelpreis verliehen werden.
Auszug aus dem Text ---- (Schulden relativ zum Bruttoinlandsprodukt; aktuell: 82,9%) um 2,25 Prozent-Punkte senken. )
Quelle:
http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=708#708
Meldung in FTD
- - - - - -
Wiedererstarkendes VertrauenDas ist doch beruhigend oder nicht ? ?
Ich frage mal in die Runde sind die eigentlich alle bekloppt oder bin ich deppert ?
Bei solchen Meldungen kann man doch meinen die Ticken nicht richtig ?
Quelle:
www.ftd.de/finanzen/maerkte/...chen-anleger-froh/50181926.html
Schaut mal da rein da tut sich was
Quelle
www.godmode-trader.de/realtimekurse/
Die die (vermeintliche) Diamantenformation in €urochart seint sich nun sprichwörtlich "AUFGELÖST" zu haben.
PS: an Tagen wie heute, bin ich wieder einmal froh, dass ich mich nicht von meinem Pessimismus zum allgemeinen Markt verleiten ließ um die Aktienindizes zu shorten. Bei dem "Teufelszeug" gewinnt in erster Linie Bank. Und: man sollte die (RE)INFLATIONS-möglichkeiten der Notenbanker, FED & Co. und die Folgen eines weltweiten Währungsabwertungswettbewerbes auch nicht unterschätzen.
Unsere Anlage in Gold - scheint sich auch weiterhin sehr gut zu entwickeln - aus den von uns ohnehin seit Jahren erwarteten Gründen. ATH übrigens nun bei 1370
ein ungutes Gefühl bei all der Goldeuphorie. Alle reden schon, daß Gold gar nicht mehr fallen kann bei den Problemen mit den Währungen aber ich frage mich was passiert wenn die Amis ein Teil ihrer Goldreserven (wozu eigentlich 8100 Tonnen Gold bunkern) verkaufen würden??? Oder wenn es Ihnen gelingt die Chinesen dazu zu bringen den Yuan aufzuwerten, was ihnen früher oder später mit sicherheit gelingen wird. All das könnte dazu führen, dass auch andere Länder ein Teil ihres Goldes verkaufen. Wie seht ihr das?
Und wenn ich heute lesen muss, daß der gute Goldman Sachs von 1650$ die Unze demnächst ausgeht, dann vergehts mir. Ich erinnere mich als Öl bei 150$ stand, da hieß es auch wir gehen auf 200$ und darüber hinaus. Als Öl dann heftig gefallen war, bei knapp über 30$, sagte Goldman daß auch ein Preis unter 20$ sehr wahrscheinlich ist. Das ist doch alles für die Katz!
Und im übrigen scheinen alle Rohstoffe gerade der Renner zu sein, ob Kupfer, Weizen, Mais, Zucker, Silber sowieso, usw. alles steigt wie verrückt. Die Wirtschaft scheint ja wirklich rund zu laufen, anders kann ich es mir nicht erklären!
Ölpreis:
Betrachte das mal von dieser Seite; Öl preis war wegen der steigenden Nachfrage durch Wirtschaftstätigkeit gestiegen, als die kleinen Probleme auf der Welt große wurden , ging doch die Wirtschaftstätigkeit auch etwas in den Keller. Also weniger Ölnachfrage weniger im Preis.. Marktwirtschaft.
Jetzt zum Gold:
Finanzprobleme: immer noch da.
Verschuldung : immer noch da.
Schrottanleihen: immer noch da.
Handlungen von EZB, FED, Bundesb. ,etc: immer noch da
PIIGS Probleme: immer noch da.
Und nun: Keine Lösung in sicht, weltweit ! !
Natürlich wäre weltweit eine Koordinierte Aktion ,Aktion Goldverkauf möglich, ? aber würden die Inder, Chinesen, Russen, etc. mitspielen oder statt dessen ihre Läger mit dem billigen Gold auffüllen.
Und wären mit dem Verkauf die Probleme "Staatsschulden" gelöst, alle Schulden bezahlt? N E I N
Fazit: Möglich , aber unwahrscheinlich
siehe oben 24481 -
Das ist meiner Meinung nach auch nicht klug so zu handeln , dann wäre das allerletzte Vertrauen in die Währungen sicher sofort zerstört, und das letzte was etwas Wert ist, weg.
Also ich denke das es eher nicht so kommt.
immer gleich mit Geld gleichgesetzt, das habe ich noch nie verstanden. Und warum die Länder dieser Welt Gold kaufen, nur um es irgendwo zu verstecken genausowenig. Was soll das bringen??? Wertstabilität des Geldes etwa??? Ja dann haben sie aber das Ziel verfehlt, denn Wertstabilität des Geldes ist die Aufgabe der Wirtschaft und Politik, was hat das mit Gold zu tun?
Für mich ist Gold nichts weiter als ein Edelmetall, das schön glänzt und hauptsächlich für Schmuck verwendung findet. Da es selten und teuer zu fördern ist, ist es auch teuer, keine Frage, somit hat es seinen Wert. Kann man also auch als Wertspeicher betrachten.
Was jedoch heute geschieht hat schon fast religiöse Züge, Gold steigt und steigt, und die Goldbullen feiern als hätten sie das Rad neu erfunden merken jedoch nicht, daß im Preis sehr viel Angst und Spekulation steckt. Fundamental hat sich so Gold schon vor Jahren entkoppelt. Man liest ja auch viel, daß sich die Goldförderer massiv gegen fallende Preise abgesichert haben. Das noch nicht geförderte Gold wird bereits jetzt zum aktuellen Preis verkauft, das gibt mir langsam zu denken.
Ich will das Phänomen Gold einfach besser verstehen und zum (richtigen) Zeitpunkt massiv Short gehen wie beispielweise Anfang Dezember letzten Jahres. Ich muss zugeben, langsam gebe ich auf und denke darüber nach auf die Longseite zu wechseln. So geschehen bereits Ende Juli, war aber zu ängstlich wirklich einzusteigen, Ziel war das alte ATH bei 1265$ beim Stand von 1160$ Ende Juli, welches nun um über 100$ übertroffen wurde, was ich für nicht für möglich gehalten habe. Betrachtet man jedoch den steilen Anstieg vom letzten Jahr im gleichen Zeitraum prozentual so hätten wir noch gut Luft nach oben bis etwa 1500$. Frei nach dem Motto, the sky is the limit! Und genau das macht mir Angst, das Niveau auf welchem wir uns bereits befinden ist so hoch, der Anstieg der letzten 2 Monate genauso. Wie geht es weiter???
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Commerzbank AG-Kurs | 5,01 | 10,06 | 15,23 | |
| Fallender Commerzbank AG-Kurs | 4,96 | 9,94 | 15,16 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.566 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | ubsb55 | 16:15 | |
| 379 | 329.463 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 05.03.26 20:19 | |
| 31 | 21.773 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 05.03.26 19:19 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 | ||
| 62 | 4.862 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 01.03.26 21:02 |