>>der harcoon spielt wieder den Gutmensch<< nö, eigentlich nicht. Hier hagelt es ja gleich haufenweise Stempel und Etiketten, wenn man es wagt, mal was zu sagen. Also wie ich schon mal sagte, ich bin mir durchaus bewusst, dass in mir ein gehöriger latenter Rassismus lauert, den ich vermutlich sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen habe. Das einzig wichtige ist, dass ich mir dessen bewusst bin und über ein gewisses Maß an Selbstkritik verfüge. Mein Vater war übrigens Käptn auf großer Fahrt und hat solche Geschichten wie silverfredi auch sehr gerne erzählt. Vielleicht ist man da etwas sensibilisiert. Die meisten Rassisten hier im Lande haben allerdings kaum jemals Kontakt mit Afrikanern oder anderen Ausländern gehabt und kennen, wenn man sie fragt, keinen Einzigen persönlich. Um so prächtiger gedeihen da die Vorurteile. Da werden dann schon mal schwarze Lehrer zu Tode gejagt, angezündet oder geprügelt. Sicherlich hat jedes Vorurteil irgendwo eine reale Ursache, es gibt weiße Arschlöcher und auch schwarze Arschlöcher, aber bitte schön, Rassismus bedeutet, dass jedem Afrikaner (oder anderem Ausländer) ohne Ansehen der Person dieselben Eigenschaften zugesprochen werden, also darin, dass gewisse Eigenschaften eben verallgemeinert und mit der Hautfarbe verbunden werden.