SG70 :
>> Jedenfalls als Anhänger solcher "Systemuntergangspropheten", die ständig ihre Mantras herunter beten, warum es auf jeden Fall demnächst passiert, sollte man mal kurz folgendes überlegen: Wenn es nun seit vielen Jahren nicht passiert, dann wird da wohl irgendein Fehler enthalten sein...
Ich vestehe ja, dass manche sich daran klammern, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass "Verlierer" des heutigen Systems die "Gewinner" eines neuen Systems werden könnten. Leider gibt es dafür keine Garantie und mittelfristig wird es auch nicht passieren... <<
Es ist ja noch absurder: Da wird permanent etwas vom FIAT-Geld erzählt, doch irgendwie bekommt man dafür immer mehr Gold. Dem Argument, dass Gold im Preis fällt und fällt, wird entgegen gehalten, dass nur Gold Geld sein soll. Völlig verdreht ist das.
Ich schrieb es bereits: Die "Finanzmarkt-Experten", die meinen, dass nur Gold "wirkliches Geld" darstellt, können ja vor die Arbeiter treten, die in einer geschlossenen Mine gerade ihren Arbeitsplatz verlieren und vor denen eine flammende Rede halten.
"Hey, auf eure Kosten, eure Mieten, euren Urlaub usw. kommt es doch gar nicht an. Wird doch alles nur in sogenanntem Geld bezahlt, was gar kein Geld ist. Das ist nichts Wert. Nur Gold ist Geld - alles andere ist Kredit. Vom Gold, da habt ihr hier doch satt. Euch geht es prächtig. Ihr wisst das nur nicht."
Ich würde dann aber lieber am Ende der Rede den Hinterausgang benutzen.
Da sieht man, wie absurd das alles ist. Viele Goldminen kämpfen z. B. mit hohen Schulden. Komisch eigentlich, wenn ihr eigenes Produkt viel mehr Wert sein soll.
Einige Goldminen - Aktien kollabieren regelrecht, obwohl sie doch so viel "Wert" haben. Das zeigt, wie gedanklich verdreht das alles ist.