bekomme ich eine Ahnung wie es 1914/1945 gewesen sein muss.
Die Aufmachung des Spiegelartikels erinnerte mich spontan an die Karikaturen aus entsprechender Zeit, wo jeder den anderen dämonisiert hat.
Fehlt nur noch ein Bild, wo Putin ein Messer zwischen den Zähnen hat und auf Europa blickt.Dann ist die Sache wieder perfekt.
Wurde Deutschland nicht ebenfalls sanktioniert und sollte mittels Seehandelsblockade "auf Kurs" gebracht werden ?
Bei den Weltkriegen ging es im Endeffekt immer um wirtschaftliche Interessen und nicht um die Engländer,Franzosen oder die Deutschen.
Es hat sich immer jemand einen Gewinn davon versprochen, so wie man sich in anderen Kriegen und Interventionen in anderen Ländern einen Gewinn verspricht.
Leute die meinen in der Ukraine sollte dies nun anders sein, sind meiner Meinung schon fast als gefährlich einzustufen, weil sie sich im wahrstem Sinne der Wortes schlafwandlerisch mißbrauchen lassen ohne es zu bemerken.
Das sich einzellne Politiker bei diesem Szenario profilieren wollen und aus falschen Ergeiz und Selbstherrlichkeit weit vorne "Mitmarschieren" kann ich aus ihrer Selbstherrlichkeit sogar nachvollziehen.Auch eine Art "Herdentrieb" mag in diesen Kreisen eine Rolle spielen.Wenn es die Großen vortanzen, dann will der Nachbar in nichts nachstehen.
Aber das sich "normalos" wie wir hier vermutlich alle sind einen persönlichen Vorteil dabei erhalten, mage ich zu bezweifeln.
Was treibt diese Leute also an, diese Politik zu unterstützen, wenn es kein pers. Vorteil ist ?
Hass,Wut,Rassismus,fehlende pers. Ziele, ..........ich weiss es nicht.Ist es die "innere" Stimme die nach "Genugtuung" schreit, nach Rache ? Rache, ja wofür eigentlich ?
Hat man es wieder geschafft ein Pflänzlein einzupflanzen was nach Genugtuung schreit ?
Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Schuld muss ich der Presse im allgemeinen an den Kriegen überhaupt geben !
Anstatt Dinge Objektiv zu beurteilen handeln sie in geradezu verbrecherrischer (wissentlicher ?) Art und Weise und vernachlässigen sie ihre Aufklärungssicht.
Ja ShortMaster, wir haben eine freie Presse, denn sie ist so frei, das sie alles schreiben kann was sie möchte.Es muss noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen !
Selbst wenn diese demonisierungen des "Gegners" zu kriegerischen Auseinandersetzungen führen.
mfg CPU