Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4325  4326  4328  4329  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 59.944.266 / Heute: 6.621
Gold 4.519,97 $ +0,50% Perf. seit Threadbeginn:   +477,34%

derFranke:

Eine trügerische Ruhe macht Kommentatoren blind

8
05.01.14 14:24
Man darf wieder mit einiger Zuversicht in die Zukunft blicken», meint Rudolf Strahm in einer Kolumne im Tages-Anzeiger und im Berner «Bund». Denn die Regierungen seien «daran, das Finanzsystem für die Zukunft sicherer zu machen». Und die EU habe sich «entscheidungsstark erwiesen». Ihr Krisenmanagement habe funktioniert. Alle «Besserwisser», die vor einer hohen Inflation warnten, die nicht eingetreten ist, «müssten sich heute entschuldigen für...ihre sachlichen Fehleinschätzungen», fordert Strahm....
Ein Beipackzettel mit der ausdrücklichen Warnung vor Risiken und Nebenwirkungen dieser Feuerwehrübung war und ist in den Lehrbüchern kaum zu finden. Das Öffnen der Geldschleusen ist eine äusserst starke Medizin und mit entsprechend hohen Risiken verbunden. Die Notenbanken leihen Billionen aus, ohne dafür seriöse Sicherheiten zu erhalten. Falls die Gläubiger die Kredite nicht zurückzahlen können, leihen ihnen die Notenbanken einfach noch viel mehr. Einige halten dies für ein «Perpetuum Mobile», weil Notenbanken technisch nicht pleite gehen können. Allerdings beantworten sie die Frage nicht, weshalb die Notenbanken dieses Wundermittel nicht schon immer und ständig angewandt haben: Geld à gogo und gleichzeitig Tiefzinsen. Ein Eldorado für die Wirtschaft. Ein Eldorado fürs Wachstum.
Die Antwort ist einfach: Eine Tausendernote ist weder mit Gold noch mit andern realen Werten gedeckt. Der Wert des Geldes ist Vertrauenssache. Das Vertrauen kann panikartig schwinden,
www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/...lden-trugerische-Ruhe
Antworten
Caliban:

Ja, die Seifenoper guter Laune ist voll am laufen

10
05.01.14 14:52
und wir stehen als alte Grantler und Rechtspopulisten am Rand und sehen zu.
Das war auch in den 90er Jahren so, als die Wirtschaftsbetriebe und Ressourcen der ehemaligen DDR an die großen Konzerne für ein Apple und ein Ei vehökert wurden. Da wurde sooooo viel gute Laune gemacht und mir schallt heute noch der Wind of Change in den Ohren.
Nicht umsonst meinen Viele, dass die 90er doch eine 'geile' Zeit waren.

In Rußland hat jeder Bürger Anteilsscheine auf die ehemaligen Staatsbetriebe erhalten. Davon war D. meilenweit entfernt. Ich kenne über 3 Ecken einen ehemaligen Treuhand-Mitarbeiter, der sich eine goldene Nase dabei verdiente. Seine Anekdoten bringt er auf sehr unterhaltsame Weise unter die bessere Gesellschaft, die höflich dazu lacht, aber die Realität war die, dass die Treuhänder immense Provisionen und Schmiergelder kassierten, um zu realitätsfernen Preisen zu verhökern.

Die russischen Millardäre a la Chodorkovskij mussten da schon mehr Aufwand treiben, um den Bürgern die Anteilsscheine durch mafiöse Agenten abzujagen.

Also egal wie man es betrachtet, das Ergebnis ist dasselbe: Enteignung oder Verarschung, nehmt einfach, was ihr wollt.

Meine Erfahrung ist leider die, dass bei zunehmender Propaganda auch zunehmend Schweinereien am Laufen sind....

Hinsichtlich der Fed-Politik hat Truman einen interessanten Link eingestellt
http://www.ariva.de/forum/...-die-Welt-357283?page=4320#jumppos108025
der die Quasi-Golddeckung des Dollar über das Öl-Contango beschreibt.

Da ich den Link nicht mehr öffnen kann, zunächst die Bitte, den Artikel hier ganz reinzustellen, wer es halt kann. Danke vorab.

Zum anderen die Frage, was Eure Einschätzung ist: Der Petro-Dollar ist ja durch den Wegfall der Golddeckung aus der Taufe gehoben worden, folglich müssen die USA diesen auch vehement verteidigen (Libyen, Irak, ...), um nicht in einer gigantischen Inflation zu enden?
Wirtschaftlich gingen die USA mit dem Petro$ unter...?

Antworten
derFranke:

Alle bisher bekannten Maßnahmen werden

11
05.01.14 14:53
nicht ausreichen! IWF-Workingpaper
Die Kernaussage der schonungslosen Analyse: Die Lösung der europäischen Schuldenkrise wird durch brachiale Maßnahmen erfolgen. Die Idee, die europäischen Staaten könnten sich durch einen „Sparkurs“, „Verschiebung in die Zukunft“ und „Wachstum“ aus der Krise befreien, wird von den Autoren als schlichte Illusion entlarvt. Die Politik befinde sich in einem Zustand der „Leugnung“ der Realität und hoffe allen Ernstes, dass das Schulden-Desaster mit einigen wohldosierten Maßnahmen beendet werden könne.
Dies ist ein fataler Irrtum.
Reinhart und Rogoff benennen den wichtigsten Denkfehler der europäischen Politik: Diese glaube, dass wirklich brutale finanzielle Repression nur in Schwellenländern nötig und möglich sei, weil diese Staaten im Grunde keine Reputation zu verlieren hätten und sich die Auswirkung von massiven Zwangsmaßnahmen auf das Weltfinanzsystem daher in Grenzen halten würden.
Die IWF-Studie stellt jedoch klar: Die Euro-Staaten werden denselben Schock erleben wie die Staaten der Dritten Welt.
Es wird richtig hart werden.
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/...-sparer-in-europa/
Antworten
Redlumen:

12
05.01.14 15:00
Bald werden die Massen aufwachen wenn es anfängt der Mittelschicht richtig weh zu tun, insbesondere in den USA. Wenn die Mittelschicht in den USA richtig radikal anti-globalistisch wird dann ist das Spiel eh zu unseren Gunsten gelaufen. In Europa können wir lange darauf warten, das stimmt schon. Obwohl die Amis im schnitt sicher hohler in der Birne sind als die belesenen und bedachten Europär, haben sie weniger Hemmungen und sind bewaffnet. Ich denke das Land in dem der Krebs am meisten Schaden angerichtet hat da wird er auch als erstes herausoperiert werden. Die FEMA Camps, Skynet(die Drohnen), die STASI 2.0(NSA) usw. werden da auch nicht viel ändern können. Die technisch am kompliziertesten Teile des Militärs(Airforce&Navy) werden sich auf höchster Ebene mit der WASP-Rebellion solidarisieren. Die Globalisten werden sie öffentlich hinrichten, und wir werden uns das Popcorn-mampfend Live anschauen. Ich freue mich schon drauf.

Als Bonus gibt es vielleicht ein Romanov-Ende für den britischen Adel. Wer weiss, wir leben in interessanten Zeiten.
Antworten
LASSITER 1:

Klarblick schliesst: Nachricht an die Leser

9
05.01.14 15:05
Lieber Leser,

der Blog “der klare Blick” existiert seit dem 23.12.2009. Seitdem wurden mehrere tausend Beiträge erstellt. Das Geldsystem und das politische System wurden aus allen möglichen Blickrichtungen betrachtet und analysiert. Vieles wurde viele Male wiederholt – und diejenigen Leser, die verstanden und etwas in ihrem Leben veränderten, werden auch davon profitiert haben. Die anderen, die nur lasen aber keine Änderungen in ihrem Leben vollzogen – werden es auch mit noch so vielen weiteren Beiträgen meinerseits nicht kapieren.

Das Schreiben hat mich sehr vieles gelehrt – ich lernte zu schreiben, ohne zu denken und zu beabsichtigen. Ich lernte in mich hineinzuspüren und nur das auszudrücken, was wirklich zu fühlen war und nicht nur in Form von Gedanken durch das Hirn sauste. Vor allen Dingen lernte ich unabhängig zu werden – von eigenen Bewertungen und von denen anderer. Ich kann heute sagen, dass ich faktisch niemanden brauche. Weder brauche ich Aufmerksamkeit, noch Lob. Konstruktive Kritik wäre das Einzige, das mir einfiele, wenn ich mir etwas von anderen wünschte...weiter...der-klare-blick.com/2014/01/blogumstellung/...r+Klare+Blick%29
Antworten
derFranke:

Caliban ich seh es so

4
05.01.14 15:19
die verteidigen ihren Petrodollar bis zur letzten Kugel/Mann.

Es werden doch alle Rohstoffe im US-Dollar abgerechnet, die USA bekommt die
Rohstoffe praktisch für nichts da die FED für die US-Regierung den Greenback druckt.
Man sieht auch schnell was passieren kann wenn rohstoffreiche Länder den
Dollar als Bezahlung nicht mehr akzeptieren wollen.

Deshalb bin ich der Meinung wenn das Währungssterben beginnt
stirbt der Dollar zuletzt!
Antworten
Motzer:

@derFranke: Petrodollar

4
05.01.14 15:24
Ich sehe das Problem nicht. Die Erdölproduzenten werden in Dollar bezahlt. Den können Sie ja direkt nach Erhalt in Sachwerte tauschen (Gold, Aktien...).

Dass der Dollar von heute auf morgen wertlos wird, ist ja doch recht unwahrscheinlich.
Antworten
derFranke:

Motzer schau die Dollarreserven

2
05.01.14 15:27
der Länder an,

extrem viel wird nicht getauscht.
Und der Goldmarkt ist dafür viel zu klein, oder viel zu niedrig bewertet.
Antworten
Motzer:

@derFranke

7
05.01.14 15:47
Wen sie ihre Erdöl-Gewinne in Form von Dollar oder US-Bonds horten, dürfen sie sich nicht beklagen, wenn der Wert zusammenschmilzt durch Inflation bzw. steigende Bond-Renditen (=sinkende Kurse).

Daher bin ich auch so erstaunt, dass nicht viel mehr Investoren aus dem Papierzeugs in Edelmetalle flüchten. Du hast Recht, dass der Gold-Markt dafür viel zu klein ist. Umso mehr müsste der Kurs nach oben schießen.

Die Aktienmärkte haben schon ja schon ordentlich profitiert von der Flucht aus dem Papiergeld bzw. Bonds. Immobilien ebenfalls. Aber beides ist eher spekulativ und für konservative Anleger nicht unbedingt geeignet. Wo bleibt das Gold? Können die Kursdrücker den Preis dauerhaft niedrig halten? Ich denke, dass der Dampfkessel irgendwann explodiert und die Manipulatoren sich dabei ordentlich verbrühen.
Antworten
julian gold:

108139, 25k.

05.01.14 16:15
Ich gehe doch bitte nicht immer grundsätzlich davon aus das in Griechenland immer nur Klüngel in allem und jedem gemacht wird. Speziell mit diesen Vorgängen bin ich nun nicht vertraut aber sicher werden auch " die Europäer " wenn es diese in dieser Frage organisiert überhaupt gibt, auch an diesen Vorgängen beteiligt sein. Das wie immer nicht die vernünftigste Lösung gefunden wird ist leider fast Normalität und gewiss sehr bedauerlich.
Antworten
derFranke:

ich denke mal motzer Gold und Silber

6
05.01.14 16:19
sind immer noch der größte Gegner des Dollars.

Was passierte damals mit den offiziellen Goldvorräten Großbritanniens und vor allem der Schweiz?

Oder was passierte mit den physischen Silbervorräten vom Warren Buffett?

Bei offiziell gemeldeten EM Beständen der einzelnen Staaten/Personen im eigenen Besitz, schlägt das DollarImperium sofort mit hinterfotzigen Erpressungen zu.
Sei es zur Sicherung der Weltwährung oder nur zum Schein dass das EM-Zeugs wertlos ist
und man lieber Dollarreserven stattdessen nehmen sollte.
Antworten
25karat:

#julian gold

3
05.01.14 16:36
Hä, schau Dir mal Posting 108142 an, der  Dicke Venizelos stellt Forderungen. Der ist ein Bittsteller, reißt die Klappe auf und droht den Anderen ( vorwiegend Deutschland ). Also der Typ sieht mir nicht gerade aus, wie einer der am abspecken ist, dem geht's sicher gut!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

flk1973:

:)

9
05.01.14 16:46
Immer des Dollar Geschwätz :-) ... Ein schwacher Dollar is doch was die Amis zZ haben wollen ...
Der Grieche kann nicht abwerten :-)) ...
Edelmetall is ein theoretischer Feind jeglichen Fiat Geldes ...
Des Konzept Fiat Money is auch need 100% schlecht - es haengt davon ab ,ob saemtliche Martteilnehmer gewisse Spielregeln einhalten - dadurch ,d.des Fiat Money des einzige gesetzliche Zahlungsmittel bei uns ist hat es natuerlich einen Wert -> und zwar die Summe aller Waren und Dienstleistungen zzgl. der geschaffenen Werte ...
Geschaffene Werte duerfen eine Teuerung haben,welche dem Zinseszins entspricht - dehalb ists mathematisch auch need ganz richtig ,d.der Zinseszins des System zerstört.

Bei uns ist der Zinseszins ja nur so heftig in den Büchern,da der Schuldenberg gigantisch ist - soweit haette es nicht kommen dürfen und auch nicht muessen.
Angefangen von staatlicher Verschwendung bis hin zu einem Währungssumpf mit angehaengter Wiedervereinigung ...
Bis knapp vor der Finanzkrise stand der CHF sehr gut da - Auch die NOK ist akt. ne prima Devise - keine Staatsschulden und riesige Vermögen/ Kopf ...
Fiat Money is eine ungedeckte Währung ,welche nicht nur ne reine Vertrauenssache is  ,sondern abhaengig von der Finanzkultur der Teilnehmer :-) ...
Mit der DM und ohne falsch finanzierte Wiedervereinigung würden wir heute glänzend da stehen ...
Antworten
julian gold:

Franke, wir haben uns doch daran gewöhnt das

2
05.01.14 16:48
spekuliert wird, damit wird eben Geld verdient. Staaten und Institutionen die Gold strategisch halten machen ihre Entscheidungen an diesen kurzfristgehabe nicht abhängig denke ich. So wie wir sehen sie das große ganze was natürlich auch gegen Gold sprechen kann. Auch das ist möglich, ein möglicher Verkauf dann leider auch." Leider " schreibe ich weil ich denke das ein Grundstock immer und fest gehalten werden sollte über die Zeit und darüber hinaus. Als unveräuserliches Erbe einer Volksgeneration an die nächste und so fort. Dies dem Umstand der Einzigartigkeit des Goldes und seiner deswegen zugeschriebenen Eigenschaften wegen. Warum man aber Gold in der westlichen Welt scheinbar nicht als " nicht antastbar " behandelt kann auch sehr ernste strategische Gründe haben. Eine Not in Notzeiten will man so mit der Flucht in Gold und dem krampfhaften Festhalten daran vieleicht nicht bildlich abgeben wohlwissend was dies in dieser hochentwickelten Welt für ein Signal an ebenfalls tief verunsicherte und zu jeder Reaktion bereiten die Fäden in der Hand haltenden Menschen bewirkt. Ein Tanz auf dem Vulkan ???
Antworten
25karat:

Venizelos

10
05.01.14 16:49
Evangelos Venizelos war schon :
Staatsminister
Regierungssprecher
Kommunikationsminister
Minister Verkehr und Fernmeldewesen
Justizminister , Kulturminister
Entwicklungshilfeminister
Ihm wird unter anderem zur Last gelegt, die berühmte Steuersünderliste in der Schublade vergessen zu haben.......
Bleibe dabei mit solchen Leuten wird das nix!  
Antworten
flk1973:

:-)

6
05.01.14 17:01
Und mache wir uns mal nix vor - nach dem naechsten Crash kommt die Währungsreform und es gibt a neues Fiatmoney und die Staatsschulden sind wech :-) ...
Man bekommt nur mehr neues Fiatmoney ,welches wertvoller und schuldenfreier ist für den Verkauf des Edelmetalles am Tag-X ... Edelmetalle sind ne prima Ergänzung thats it !
Bei einem Goldsystem - kann Keiner abwerten :-) -tödlich ... der "zu starke Euro" is schon derbes Gift für Schlappiländer!
Antworten
julian gold:

25k. Nun, Griechenland geht nun wirklich einen

05.01.14 17:01
schweren Weg. Wenn dieser Weg erfolgreich gegangen wird ( ich weiss darüber kann man streiten, ihn verneinen wenn man das Volk, Teile davon, sieht ) dann soll und muss man über mögliche Entlastungen sprechen. Bedinung ist ja eben Erfolg oder Teilerfolg. Das dieser Minister nicht untergewichtig ist zeigt das nicht nur hierzulande Politiker nicht hungern müssen. Ist ja auch in Ordnung so, wenn auch ungesund.
Und klar ist schon, fordert man Griechenland zum Austritt auf dann steht das geliehene Geld im Feuer ( so auch aber das ist halt was anderes... ) Im Moment zahlen sie ja scheinbar und es gibt Veränderungen. Das ist nicht leicht und läuft auch unglücklich aber zumindest geht was. Das haben wir doch mal wohlwollend anzuerkennen. Is nich immer alles schlecht. Hast ja auch Recht 25k. Was sollen wir jetzt machen ?
Antworten
derFranke:

Julian sicher gibt es Zeiten die

4
05.01.14 17:09
gegen Gold sprechen.
Aber wenn man den Goldschatz eines Landes veräußert oder verramscht ist wohl ein
Unterschied!
Antworten
julian gold:

flk, Abwerten oder nicht,

05.01.14 17:09
Diese Länder haben auch mit abgewerteter Währung keine konkurenzfähigen Produkte auf die die Welt wartet. Das ist leider so. Und hör auf ständig Diebstahl an Sparern und Unternehmen zu fordern die Währungen auf einer bestimmten Kalkulationsgrundlage einnehmen und dann durch Abwertung, schau dir mal die Türkei an schon wieder..., enteignet zu werden. Das geht ein oder zweimal, irgendwann kann das keiner mehr verkraften. Reformen und gute Produkte, sirtschaftlicher Sachverstand etc sind wichtig für solche Länder und nicht der einfache Weg auf Zeit mit ständiger Abwerung. Wer will den so eine Währung von solchen Versagern noch haben am Ende ?
Antworten
julian gold:

Bester Franke, lies meine Zeilen,

05.01.14 17:10
ich teile Deine Meinung.
Antworten
derFranke:

Julian das geliehene Geld an Griechenland

8
05.01.14 17:17
steht nicht im Feuer sonder es ist bereits verbrannt.
Und solange solche Leute wie der Venizelos mit an der Spitze dieses Landes stehen,
werfe ich dem verbrannten Geld kein neues hinterher.

Die Veränderung Griechenlands muss aus dem Volk heraus kommen.

Nicht von außen ins Land getragen werden, dann wirkt auch die Unterstützung und Hilfe.
Antworten
julian gold:

Na ja Franke, die Griechen sind so ein Völckchen..

05.01.14 17:23
Leider taugte nun in der Vergangenheit die Politik auch nicht allzuviel, von daher ist das mit dem kompetenten Volk so ne Sache.
Antworten
flk1973:

:-)

6
05.01.14 17:24
genau - Gold is prima gegen Enteignung ( kompaktes Aufbewahrungsmittel )
Theoretisch sind saemtliche Naturalien geeignet - Viel Wert auf wenig Raum,
is des Schlagwort ! ...
Die DM hatte sogar weniger Schwankungsbreite als so mancher Rohstoff :)
Fiatmoney ist eine Frage was man daraus macht ...
Es eignet sich vorzüglich zum Missbrauch ! - Aber weils möglich ist ist es kein MUSS
- Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ...
Diese Krise wird früher oder später brutale Züge annehmen ...

Wenn Gold mal wieder Prügel bekommt und der Brotpreis um 25% anzieht ,kann man genauso auf den Gedanken kommen,d.es vielleicht ratsam ist Mehrgleisig zu fahren.
Leute packt Euch den Keller fals vorhanden mit Lebensmitteln voll :-) ...
Der Verfall einer Währung spiegelt sich nicht nur im Edelmetall wieder - Ein Blick in die Geschichte zeigt ,d.die grössten Profitgeier die Landwirte gewesen sind - somit
ist für mich ein Lebensmittelinvest unverzichtbar ...
Unabhaengig davon spart man die vielen Fahrten zum Einkauf :-) Es gibt auf dem Ackeröutback fast keine kleinen Geschaefte mehr ...
Allein der strategische Einkauf wenn man ihn so bezeichnen würde bringt mir eine Rendite von +2% /Jahre auf meine Einkäufe - Ohne meine Lebensqualitaet einzuschraenken habe ich bereits jeden Monat 50-80 L Diesel gespart :)  ...
Die meisten Dinge in meinem Vorratskeller sind nun 30% im wert gestiegen :-) ...
Leider muss ich die Sachen mal verputzen :-)
Antworten
erdungskabel:

Was isn

2
05.01.14 17:24
Moin @ all

Seit heute ist bei mir im Online-banking statt 15.000 € nur noch 1000 € möglich.Hat jemand das gleiche bei sich?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 4325  4326  4328  4329  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.529 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 kalleari 28.03.26 16:04
55 56.694 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.03.26 22:18
31 21.791 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 27.03.26 16:53
62 4.875 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus peter47 27.03.26 12:04
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--