Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3337  3338  3340  3341  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.918.678 / Heute: 1.835
Gold 4.315,05 $ +0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +451,16%

Akhenate:

Durch echte Werte sanieren?

5
16.04.13 09:32
Redlumen

Ich halte clray's Ausführunngen für durchaus lesenswert und habe sie daher auch mit "interessant" bewertet. "If you can't beat them, join them" ist wohl die älteste Weisheit des Planeten: Anpassung. So hat sich der Mensch von Tierreich abgesetzt und auch heute überleben nicht die "Helden", die sich gegen den Strom stellen, sondern die Flexiblen.
Gefällt mir nicht, ist aber so.

Ich bin erstaunt mit welcher Gelassenheit ich den Goldcrash bisher beobachtet habe, der ich ziemlich heftig, sechsstellig, physisch investiert bin. Das liegt zum einen daran, dass zu meinem Einstiegspreis nach unten noch viel Luft ist, zum anderen aber, dass ich an meine geschilderte Mongolenkriegstaktik wirklich glaube. Vielleicht, clray, ist es nämlich sogar noch einfacher, als Du es so eloquent darstellst, und hier wollen die big boys wirklich nur billig an mehr Physisches rankommen.

Ausserdem halte ich Biowolke's Idee für durchaus plausibel: Papiergold muss sich irgendwann von dem physischen trennen, sonst ist doch an eine "Sanierung der Banken" durch ihre gehorteten Goldbestände garnicht zu denken. WARUM nur horten sie? Weil sie damit rechnen, dass der Preis runter geht?? Pull the other one with bells on :-))

Angenommen Gold würde mit dem "echten" Wert von sagen wir mal 5000$/oz bewertet, dann würden die Papiergoldhalter versucht sein, ihre Zettel in Physisches zu tauschen oder, genauso fatal, in Geld. Bin kein Ökonom aber irgendwie kann es darauf nicht hinauslaufen.

Wenn es aber nur noch den Rohstoff gäbe, korrekt bewertet, dann wären doch all die maroden Banken aus dem Schneider, oderrrr  … wie unser Schweizer Willi sagen würde.

Erleuchte mich, oh clray ;-)
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Antworten
DCWorld:

Goldpreis: Wer profitiert von diesem tiefen Sturz?

3
16.04.13 09:40
Bewegungslos verfolgt der Goldanleger das Gemetzel an den Rohstoffmärkten. Das, was bisher als unumstößlicher Fels angesehen wurde, ist mit einem Male dahingerafft, zumindest schwer angeschlagen. Jetzt stellt sich schnell die Frage, wer den Goldpreis auf dem Gewissen hat. Jemand muss das glänzende Edelmetall von der Klippe gestoßen haben. Wer profitiert von einem in sich zusammenfallenden Goldpreis?

Quelle: www.start-trading.de/blog/2013/04/16/...n-diesem-tiefen-sturz/
Antworten
wasweissich:

@Akhenate: Durch echte Werte sanieren?

3
16.04.13 09:46
"wollen die big boys wirklich nur billig an mehr Physisches rankommen"

Das ist sicher ein geplanter Nebeneffekt .
Mit der Manipulation durch die Finanzindustrie ,
in direktem Zusammenhang mit den Medien ,
wird aber auch strategisch Weltpolitik gemacht
Antworten
wasweissich:

noch hinzuzufügen

16.04.13 09:52
Der Psychohammer "Verschwörungstheorie" hat seine Wirkung getan .
Während wir der einen Seite , den "Bösen" die größte Grausamkeit und Hinterhältigkeit zutrauen , kann die gleiche Grausamkeit und Hinterhältigkeit ,z.B. auf die USA oder EU Politik gemünzt , nur eine Verschwörungstheorie sein .
.... Dabei könnten uns die Fakten der vergangenen Jahrzehnte vom Gegenteil überzeugen
Antworten
silverfreaky:

@Auch hier

3
16.04.13 09:54
Antworten
Biowolke:

@Akhenate #83451

3
16.04.13 10:00

Ich sehe es genauso wie du! Dann kommt zuerst ein Goldverbot und anschließend wird der Goldpreis so festgelegt, das die Schulden der Banken komplett vom vorhandenen physischen Gold gedeckt sind! Und die Krise ist vorbei :-( Oder?

Ich habe keine Verschwörungsfantasien bzgl. der Bombenanschläge in den USA. Ich trauere mit denAngehörigen der Menschen die dort zu Tode gekommen sind. Unabhängig davon von welcher Seite der Anschlag nun kam warte ich sehr interessiert auf die Schlussfolgerungen der amerikanischen Ermittlungsbehörden. Es würde mich nicht wundern, wenn herauskäme, das einer der derzeitigen von den USA als "Schurkenstaaten" bezeichneten Länder dafür verantwortlich gemacht und damit ein Kriegsgrund vorliegen würde. Dies wären also Iran, Syrien, Nordkorea.

Antworten
Deflation-kom.:

Jeder Crash ist deflationär

2
16.04.13 10:10

"Natürlich wird das irgendwann noch in einem deflationären Crash enden.  Aber der wird herausgezögert werden solange es geht durch "Gelddrucken".  Und das Geld wird dann auch wertlos, weil eine Währungsreform  durchgeführt wird.

also in was willst du bei einer Deflation sein? Bargeld wird bei Währungsreform wertlos, Staatsanleihen auch..."

Jeder Crash ist deflationär, weil darin Geldvermögen vernichtet werden und damit die Geldmenge automatisch sinkt - "Gelddrucken" funktioniert nicht, weil das Geld gar nicht mehr in Umaluf kommt. Sollte man jetzt nach angeblich 5 Jahren "Gelddrucken" so langsam erkannt haben.

Japan beweist es doch seit 20 jahren: Die können amchen was sie wollen, eine Deflation lässt sich weder durch Gelddrucken, noch Anleihenkäufe noch Konjunkturprogrammen bekämpfen.

Währungsreformen kommen NUR dann, wenn  die Währung völlig zerrüttet ist und man mit Zigaretten bezahlt - macht anders gar keinen Sinn.

Gold ist enfach eine Blase und wurde zusammen mit den Aktien seit 2003 aufgeblasen - mit den Aktien zusammen wird Gold wertlos werden.

Nur Cash ist King!

Antworten
Paul Dries:

Leider fürchte ich, dass du Recht hast

16.04.13 10:18
Deflation-kommt. Sollte Gold heute schon wieder ins Minus rutschen geht der Abverkauf munter weiter. Dann gehe ich auch raus und sammele Cash.
Antworten
gilbert10:

Deflation-kom.

16.04.13 10:22
Wenn man irgendwelche Entwicklungen lange genug ausspricht wird man irgendwann vielleicht  Recht haben,nur ich frage mich , was macht das für Sinn jahrelang auf die Deflation zu warten,damit ich nach xx Jahren , wo sich mittlerweile viele die Goldene Nase verdient haben oder z.B ihr Geld vor dem Staat gerettet haben oder egal was für Strategie im Spiel war sagen kann ... so jetzt habe ich doch Recht gehabt. Sorry aber da sehe ich absolut keine Logik dahinter ... das ist doch lächerlich.
Antworten
Minespec:

Cash ist King so lange kein Bargeldverbot da ist

2
16.04.13 10:23
und dann will ich US Dollar cash und keinen oder wenige  €
Was aus Konto Cash bei manchen Banken werden kann, haben wir gesehen.
Aber die ultimative Lösung gibt es nicht.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Knuschertier:

Wie vermutet ....

3
16.04.13 10:29

Und schon gehts wieder Richtung Süden mit dem Goldpreis ........... darum warnte ich vorhin vor voreiligem Optimnismus! Die sind noch nicht fertig mit ihrem Feldzug gegen Gold. Jetzt heisst es, Augen auf und beobachten! Die Schwankungen sind erstaunlich hoch und deshalb auch das ungute Bauchgefühl. Und der DOW im Plus, was für eine Unstimmigkeit zu den Ereignissen von gestern betr. Marathon!

Antworten
Paul Dries:

Knuschertier noch sind wir im Plus

16.04.13 10:34
solange das so bleibt bleib ich LONG.
Antworten
silverfreaky:

@Deflation-kom.:

16.04.13 10:43
Leider erklärt ihr nicht wie ine einer Deflation der Schuldendienst aufrecht erhalten werden soll.Das geht über längere Zeit gar nicht.Siehe Staatsanleihenblase.
Oder ich verstehs nicht.Bitte dann aber um Aufklärung!
Antworten
DrSheldon Co.:

Japan

2
16.04.13 10:48
Warst Du schon mal in Tokyo!? Eine der teursten Städte der Welt. Wo gab es hier schon mal Deflation über längere Zeit, du hast den Artikel nicht gelesen.
Geldmenge wurde vernichtet!? Eigentlich haben sich die Schulden sich in Japan nur vervielfacht. Auch die Japaner kriegen ein Problem, wenn aufgrund der Demografie die Bevölkerung nicht mehr die Staatsanleihen aufkauft. Deshalb muss das auch mehr und mehr die BoJ übernehmen.
Wie gesagt, eine längere Deflation würde unser System nicht aushalten, dann müsste eine Währungsreform her. Dann ist dein Cash nicht mehr King.
Außerdem die Geldmengen steigen in den USA immer noch...
Antworten
Deflation-kom.:

Crash = Deflation

16.04.13 10:54

"Wenn man irgendwelche Entwicklungen lange genug ausspricht wird man  irgendwann vielleicht  Recht haben,nur ich frage mich , was macht das  für Sinn jahrelang auf die Deflation zu warten,damit ich nach xx Jahren ,  wo sich mittlerweile viele die Goldene Nase verdient haben oder z.B ihr  Geld vor dem Staat gerettet haben oder egal was für Strategie im Spiel  war sagen kann ... so jetzt habe ich doch Recht gehabt. Sorry aber da  sehe ich absolut keine Logik dahinter ... das ist doch lächerlich".

Lächerlich ist es irgendwelchen Blasen hinterher zu laufen. An einer Blase verdient kaum jemand was, weil die Gläubigen meist bis zum bitteren Ende drinnen bleiben.

Gewinnen tut nur, wer sich aus Blasen heraus hält und sein Vermögen behält!

Wenn die Masse irgendwas macht, oder das von den Medien und angelblichen "Experten" empfohlen wird, dann ist klar, dass man es mit einer Blase zu tun hat.

Alles was schneller steigt als die reale Wirtschaft ist eine Blase!

Egal ob Gold, Aktien, Immobilien - überall haben wir heute Blasen, die in sich zusammenkrachen werden.

Oder glaubt wirklich jemand, die Bild-Zeitung hätte uns am Jahresanfang gesagt, was kommen wird, damit auch der letzte Depp noch in Gold eisnteigen und reich werden kann?

"Bild-Zeitung 29.12.2012: Gold glänzt auch 2013

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...ch-2013-noch-27764810.bild.html

Antworten
DrSheldon Co.:

P.S.

16.04.13 10:55
Es geht auch gar nicht darum, dass das Geld in Umlauf kommt. Das bleibt erst mal beim Finanzsektor, um weiter ihre Spielchen zu treiben und Riesengewinne zu erwirtschaften. aber letzlich wird dann irgendwann mal jegliches Vertrauen in das Geld und in das System verloren geht...
Antworten
steffen71200:

ist denn 2013 schon vorbei?

16.04.13 10:56
hab ich da was verpasst?

s.
Antworten
Minespec:

Manche Goldhändler

16.04.13 10:56
haben kaum Münzen im Verkauf verfügbar. Wollen sie nichts abgeben bei den Kursen, da sie höher gekauft haben ?
Seltsam....seht euch das mal an....
Quelle. proaurum.de
Link: www.proaurum.de/home/edelmetallshop/gold/muenzen_anlage.html
Antworten
DrSheldon Co.:

@ Deflation kommt

3
16.04.13 10:57
Die größte Blase ist die US Staatsanleihenblase. Und bläst sich seit 30 Jahren auf. Dagegen sind die 11 Jahre bei Gold gar nichts. Du hast es nicht begriffen, wenn man soviel Geld druckt gibt es kaum ein Asset, was nicht in einer Blase ist...
Die EM sind die einzigen, die man versucht zu unterdrücken
Antworten
Deflation-kom.:

Schulden

16.04.13 10:58

"Leider erklärt ihr nicht wie ine einer Deflation der Schuldendienst  aufrecht erhalten werden soll.Das geht über längere Zeit gar nicht.Siehe  Staatsanleihenblase.
Oder ich verstehs nicht.Bitte dann aber um Aufklärung!"

Ganz einfach: In der Deflation erfolgt der Schuldenschnitt - die Schulden werden einfach nicht mehr bezahlt!

kein Staat braucht eine Inflation um Schulden abzubauen - er zahlt einfach nicht mehr. Das führt natürlich zu einem immensen Verlust an Geldvermögen und verstärkt die Deflation weiter.

Darum ist das Argument: "Wir brauchen Inflation,d amit der Staat seine schulden abbauen kann" völlig haltlos und wird auch durch die Geschichte nicht gestützt.

Antworten
Deflation-kom.:

Geldmenge

16.04.13 11:00

"Es geht auch gar nicht darum, dass das Geld in Umlauf kommt. Das bleibt  erst mal beim Finanzsektor, um weiter ihre Spielchen zu treiben und  Riesengewinne zu erwirtschaften. aber letzlich wird dann irgendwann mal  jegliches Vertrauen in das Geld und in das System verloren geht..."

Oder bis eben dieses fiktive "Geld" einfach in eienr Bankenpleitewelle wertlos wird!

Was nicht beim Verbraucher unten ankommt, erzeugt auch keine Inflation - diese "Geldmenge" ist praktisch gar nicht vorhanden.

Antworten
pfeifenlümmel:

Was soll´s,

3
16.04.13 11:01
die Welt dreht sich doch weiter ( siehe einige Postings oben ).
Schäme mich auch nicht, als Verblödeter die Deutschen-W-N zu lesen.
Doof bleibt eben doof, aber zum Glück haben die Doofen nicht den großen Durchblick für sich selbst gepachtet.

Der Weg zur Knechtschaft: 9.300 Milliarden Euro Banken-Schulden
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...o-banken-schulden/
Antworten
Minespec:

"wenn der Staat nicht mehr zahlt"

16.04.13 11:02
kauft keiner seine Anleihen , da er diese nicht bedient und zurückzahlt. = Staatsbankrott
Das Vetrauen ist dann weg und niemand leiht diesem Staat mehr Geld.
Verantwortl Politicos müssen dann flüchten, denn sie würden wahrscheinl. erschlagen, oder den Säuen zum Fraß vorgeworfen.
Antworten
Deflation-kom.:

Golddrücker

16.04.13 11:02

"Die größte Blase ist die US Staatsanleihenblase. Und bläst sich seit 30  Jahren auf. Dagegen sind die 11 Jahre bei Gold gar nichts. Du hast es  nicht begriffen, wenn man soviel Geld druckt gibt es kaum ein Asset, was  nicht in einer Blase ist...
Die EM sind die einzigen, die man versucht zu unterdrücken"

Danna rbeiten die Golddrücker aber sehr schlecht - da steigt Gold von 250 Dollar auf fast 2.000 - und man faselt von "Golddrückung" - gäbe es diese, dann hätte sich Gold keinen Dollar von den 250 wegbewegt.

Warum ist Gold seit 2003 parallel zu den Aktien gestiegen?

Ganz einfach, weil beides ein und dieselbe Blase ist die auch zusammen platzen wird (siehe Goldpreisverfall in der Finanzkrise 2008)

Anzunehmen alles würde fallen nur Gold nicht ist reichlich naiv.

Antworten
silverfreaky:

@Deflation-kom.:

2
16.04.13 11:04
Und hier kommt halt meiner Meinung nach dein Denkfehler.Wenn nämlich die Schuldenschnitte kommen wird das Vertrauen in die Währung verloren gehen.Dann wird das Geld abgezogen bei den Banken und das Finanzkarussell ist fertig.Es könnte noch sein das das Kapital in den Aktienmarkt flieht, aber die Staatsanleihenblase rettet das nicht.In Sachwerte natürlich auch.
In welche und in welcher Reihenfolge lassen wir mal weg.

So sehe ich es zumindest.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3337  3338  3340  3341  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.886 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 15.06.26 13:20
379 329.626 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Highländer49 15.06.26 11:15
55 56.817 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 13.06.26 15:24
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--