Ich halte clray's Ausführunngen für durchaus lesenswert und habe sie daher auch mit "interessant" bewertet. "If you can't beat them, join them" ist wohl die älteste Weisheit des Planeten: Anpassung. So hat sich der Mensch von Tierreich abgesetzt und auch heute überleben nicht die "Helden", die sich gegen den Strom stellen, sondern die Flexiblen.
Gefällt mir nicht, ist aber so.
Ich bin erstaunt mit welcher Gelassenheit ich den Goldcrash bisher beobachtet habe, der ich ziemlich heftig, sechsstellig, physisch investiert bin. Das liegt zum einen daran, dass zu meinem Einstiegspreis nach unten noch viel Luft ist, zum anderen aber, dass ich an meine geschilderte Mongolenkriegstaktik wirklich glaube. Vielleicht, clray, ist es nämlich sogar noch einfacher, als Du es so eloquent darstellst, und hier wollen die big boys wirklich nur billig an mehr Physisches rankommen.
Ausserdem halte ich Biowolke's Idee für durchaus plausibel: Papiergold muss sich irgendwann von dem physischen trennen, sonst ist doch an eine "Sanierung der Banken" durch ihre gehorteten Goldbestände garnicht zu denken. WARUM nur horten sie? Weil sie damit rechnen, dass der Preis runter geht?? Pull the other one with bells on :-))
Angenommen Gold würde mit dem "echten" Wert von sagen wir mal 5000$/oz bewertet, dann würden die Papiergoldhalter versucht sein, ihre Zettel in Physisches zu tauschen oder, genauso fatal, in Geld. Bin kein Ökonom aber irgendwie kann es darauf nicht hinauslaufen.
Wenn es aber nur noch den Rohstoff gäbe, korrekt bewertet, dann wären doch all die maroden Banken aus dem Schneider, oderrrr … wie unser Schweizer Willi sagen würde.
Erleuchte mich, oh clray ;-)