bezüglich redlumen habe ich mit interessant bewertet, weil ich zur Hälfte bei dir bin, ergo ich teile seine Ansicht bezüglich "PARA_BELUM" (nein, ist nicht nur ein Produkt der Waffeindustrie , esbedeutet "wer den Frieden will rüstet zum Kriege) Bittr Akhenate höre auf den Mann immer in diese "fiese" Ecke zu schieben. Lese mal unter seinen besten Postings zu minespec über Demokratie und Kommunismus, dann wirst du nicht mehr sowas schreiben. Akhenate ich appelliere da an deinen guten Stil. Das hast du nicht nötig sowas.
Auch zu den alten Werten stimme ich dir zu (die vor 33-45) ergo, Aufklärung und Sturm und Drang, Romantik, Kaiserzeit und ja auch Weimar. Aber diese beinhalten auch große Souveränität @Akhenate, denk an den Spiegelsaal von Versailles und Wilhelm I. Der Bismarck dessen Vita du ja gerade liest (bin sehr gut vertraut mit ihm, ich bewundere ihn fast genauso wie Friedrich II) Der musste den preußischen König damals zur Kaiserproklamation regelrecht zerren und der Prinzregent von Bayern, stellvertretend für Ludwig II den König musste ihn Dan ausrufen. Alleine der Streit um die "Bezeichnung" deutscher Kaiser oder "Kaiser der Deutschen hat dem alten Junker Bismarck wortwörtlich die Tränen ausschütten lassen! Das deutsche Reich war ein unglaublich lockerer Staatenbund nach 1871. Militär und Zollfreiheit und der Reichstag, das war es fast. Selbst die Währung kam erst so um 1876 glaube ich!
Spieler, begnadeter Fechter und Lebemensch in jungen Jahren und Frauenheld (er sah unheimlich gut aus als junger Mann der Bismarck man glaubt es kaum!) er liebte die Freiheit, zumindest seine eigene. "Entweder ich werde erster Mann im Staate Preußen oder der größte Schurke" hat er als junger Mann in der proklamiert. Manche sagen er wurde beides ^^
Warum ich das schreibe? Dem hättest du ja mal das EU Projekt heute zeigen können! Der hätte sich totgelacht. Er hätte dir aber auch beigepflichtet das nur ein einiges großes Territorium dem "Test of Time" bestehen kann! Und er war so knallhart er war, ein reaktionärer Aristokrat. Und ein großer Intellektueller, auch wenn er seine Bildung erst in Schönhausen nachdem er es in Aachen derbe "übertrieben" hat vervollständigt hat. Ich habe das jetzt aus dem Kopf geschrieben. Mit dem Prinzregenten von Bayern bin ich mir nur zum Teil sicher, sonst sollte alles stimmen. Bin im Stress, kein Bock auf Wiki nachzuschauen. Bis später mein hochgeschätzter Akhenate.