Die Weisheit, die in diesem Spruch liegt, wird oftmals missverstanden.
Etwa nach dem Motto: Die Welt um mich kracht zusammen, was gestern noch wahr war, ist heute falsch, und umgekehrt. Was soll`s? Ich behalte die Ruhe, ich mache weiter wie bisher, panta rhei, wie schon Heraklit sagte, alles fließt, das war schon immer so, ich habe die Ruhe weg und sitze die Probleme einfach aus. Und gerade uns hier in Deutschland geht`s ja, wenn man den letzten offiziellen Verlautbarungen glauben darf, ganz besonders gut.
VÖLLIG FALSCH!
Die aus den letzten 50 Wohlfahrtsjahren resultierenden Gewissheiten sind nichts mehr wert. Vergleicht doch einfach mal zum Beispiel die offiziellen Wohlstandsparolen mit der erlebten Realität. Das Arbeitsleben ist extrem stressiger geworden. Die Arbeitsverdichtungen nehmen ständig zu, die Anzahl der Stellen wird reduziert aber der Aufgabenbereich ausgeweitet.
Wohlstand?
Die Mittelschicht muss mehr und mehr zusehen, dass sie über die Runden kommt. Wo früher der Vater mit seinem Einsatz die Familie ernähren konnte, muss heute die Partnerin auch ran. Auch wenn sie zu betreuende Kinder hat. Diese Entwicklung nehmen wir fast schon als gottgegeben hin. Ist sie das wirklich? Gibt es diese Arbeitskonzentration bei mangelnder Entlastung der Jungfamilien in den uns umgebenden Ländern auch?
Oder schuften wir uns bis 67, später dann gerne bis 69 zu Krüppeln, damit unsere südlichen Nachbarn die freundliche Sonne lieber schon mit 60 genießen können?
Sind wir steuerehrlich, damit unsere lockeren südlichen Nachbarn die dort notwendigen Steuern nicht von ihren Bürgern verlangen müssen?
LOCKER BLEIBEN!
Ist doch alles nicht so tragisch. Wenn der EFSM oder wie das Dingens gerade heißt uns und unsere Kinder und die Enkel bis ins xte Glied in die Verschuldung treibt: RUHE!
Unsere Volksvertreter haben alles im Vorfeld bedacht und werden uns auf starken Armen aus dieser Misere tragen und den Schweiß von der Stirn wischen. LOL!!
NEIN!
Das Vertrauen auf einen starken fürsorglichen Staat, auf die sozialistische Wohlfahrtsmutter, allen wohl und niemand weh! Vergesst es. Es ist nicht mehr leistbar.
Das ist zwar nicht sofort bemerkbar, aber wenn dann der mütterliche Merkelbusen zusammen kracht, wenn --- leiderleiderleider --- die Wohlfahrtsindustrie auf 10 Prozent zusammen gestrichen werden muss, - - - JAUL!
Was will ich denn jetzt eigentlich mit meinem Sermon rüber bringen?
Das Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" ist nicht passé. Es gibt für jeden von uns die Möglichkeit, in dieser unruhigen, von ständigen Wandlungen geprägten Zeit eine Konstante zu erwerben: Edelmetalle! Sie waren in der Historie und sind auch jetzt ein ruhender Fels in der Brandung.
Meine persönliche Erfahrung: Ganz egal, wie der Euro sich entwickelt, auch der Doller ist mir egal, ich schaue auf mein EM-Invest, ich nehme zwei Hände voll EM und spüre Eines:
Eine tiefgehende Beruhigung.
In dieser Ruhe liegt die Kraft!